Lenkradschloss P2

      Lenkradschloss P2

      So, nun habe ich doch wieder zwei Fragen:
      1. Einer der Vorbesitzer hat einen Schlüssel im Lenkradschloss abgebrochen. Dies ist wohl auch schon ein Weilchen her, da der Schlüssel im Schloss eingegammelt ist und sich auch nicht mehr entfernen läßt. Auf den ersten Blick erschliesst sich mir nicht, wie man das Schloß ausbaut und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber erstmal. Desweiteren wäre es natürlich interessant, zu wissen, ob es ein solches Teil noch zu kaufen gibt.
      2. Diese Frage kam mir in den Sinn, als ich so die ganzen Sachen ins Auto gepackt habe, die man so darein packt: Wagenheber, Verbandskasten, Rettungswesten, Abschleppseil, Überbrückungskabel....... Aber warum Überbrückungskabel? Hat ja eh keiner eine 6V-Anlage, der zum Überbrücken in Frage käme. Und nun meine Frage, die wahrscheinlich so manchem einen Schauer über den Rücken jagt und bei der ich fest mit einem "nein" rechne: Könnte man, nur zum Starten, das 6V-Auto mit einem 12V-Auto überbrücken? :popo:

      Gruß Norbert :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750

      Norbert aus D. schrieb:

      Könnte man, nur zum Starten, das 6V-Auto mit einem 12V-Auto überbrücken?


      Eindeutig JA.
      Ich habe das schon mehrmals gemacht. Dabei gab es keinerlei Schäden an elektrischen Bauteilen. Selbst die Glühbirnen (Kontrollleuchten) hat das nicht beeindruckt. Das ist alles so träge, daß bei der kurzzeitigen Starthilfe, wo ja durch den Anlassstrom die Bordspannung ohnehin runtergedrückt wird, keine Problem entstehen. Es gibt ja keine überspannungsempfindliche Elektronik. Das Radio und sämtliche Verbraucher sind ja ausgeschaltet und der Anlasser kann das ab.

      Gruß
      Christian
      In unserem auf 12 V umgerüsteten CarAvan steckt immer noch der 6-V-Anlasser, der kann das ab. Überbrücken funktioniert also, nur sollte ein Helfer direkt nach dem Anspringen die Kabelbrücke schnellstmöglich trennen, um Schäden an anderen Bauteilen zu vermeiden.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Zum Lenkradschloß:
      um das Ding auszubauen, muss:
      Das Lenkrad runter
      der Blinkhebel ab
      die Blinkerschalterplatte abklemmen und ausbauen
      ob der Schalthebel ab muss ist mir grade nicht in Erinnerung
      Das Lenkradschloß ist mit 2 Schrauben befestigt und die Kabel gehen unten aus der Lenksäule raus.

      Das Lenksäulengehäuse selbst kann man nicht öffnen!
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Norbert,
      das Lenkradschloss kann man aus- und einbauen dafür muss an das Lenkrad abnehmen. Dies steht zumindest in den Zubehöranleitungen in der auch beschrieben wird ein Lenkradschloss überhaupt nachzurüsten. Ich schicke dir morgen mal ein paar Seiten PDFs. Und ich habe vor kurzen noch gesehen dass ein solches Schloss bei ebay oder deren Kleinanzeigen angeboten wurde.
      Gruß
      Johannes

      Norbert aus D. schrieb:

      Wagenheber, Verbandskasten, Rettungswesten, Abschleppseil, Überbrückungskabel.......


      Moin

      Kanister Wasser, Dose Bremsflüssigkeit, Dose Öl, Warndreieck, bei Fahrten zu Treffen einen Klappstuhl und mindestens 1 Flasche Ossenkämper.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Achtung!!
      in der verlinkten Anzeige steht für P1 und P2
      Richtig ist: es passt nur für P2.
      Auf den Schlössern steht auch die Schlüsselnummer, gute Schlüsseldienste machen dir hiermit einen neuen Schlüssel. Abgebrochene Schlüssel bekommt man am besten mit Laubsägeblätter aus dem Schloss. Seitlich reinstecken und versuchen den Schlüssel zu ziehen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Achtung!!
      in der verlinkten Anzeige steht für P1 und P2
      Richtig ist: es passt nur für P2.
      Auf den Schlössern steht auch die Schlüsselnummer, gute Schlüsseldienste machen dir hiermit einen neuen Schlüssel. Abgebrochene Schlüssel bekommt man am besten mit Laubsägeblätter aus dem Schloss. Seitlich reinstecken und versuchen den Schlüssel zu ziehen.


      Hallo Werner,
      da hast Du natürlich Recht, aber Norbert hat ja einen P2 :trinken1: .

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Um das Lenkrad ohne Schaden runter zu bekommen ist der passende Abzieher eine gute Hilfe. Niemals von Außen anlegen, das zerstört das Lekrad mit einiger Sicherheit.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bei meinem Sperrschloss haben die Schlüssel gefehlt.
      Forenkollege Pirmin war so nett und hatte noch ein Schloss mit zwei Schlüsseln für mich.
      Das war günstiger, als das Schloss zum Luke zu schicken und Schlüssel nachmachen zu lassen.

      Der Schalthebel muss raus, weil die obere Schaltrohrstütze mit dem Blinkerschaltergehäuse verschraubt ist.
      Eine gute Gelegenheit, um gleich nachzuschauen, ob die beiden Schrauben von der Schaltrohrstütze noch fest sind.

      Laut WHB ist die Länge des Kabelstranges ausreichend, um den Blinkerschalter weit genug herausziehen zu können.
      Das war bei mir nicht so. Ich musste zuerst die Kabel unten, am Lenkrohr abklemmen. Ist aber auch nicht dramatisch.

      Die Klauen vom Abzieher richtig herum in die Öffnungen vom Lenkrad einhängen, sonst kann es Bruch geben.

      Gutes Gelingen und Grüße Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (59,84 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (80,52 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (75,88 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (114,63 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Leute, Ihr seid Spitze. Vielen Dank nochmal. Die Bilder sind schon mal sehr hilfreich und einen passenden Abzieher müßte ich haben. Sobald das neue Schloß da ist, gehe ich die Sache mal an. Und wenn das Lenkrad raus ist, kann ich auch die Blinkbox von Alfred besser anschliessen. Die Sitzbank ist eh schon draussen.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750