Lenkradschloss P2

      Auch ich habe ein paar mal meinen P2 mit 12 v überbrückt. Aber mit zwei Mann. Alle Komponenten ausgemacht Zündung an und dann kurz 12 V an den + Pol gehalten.
      2 Sekunden später war er schon an und Zufuhr von 12 v wieder ab.
      Auch die 6 V Uhr hat es überlebt.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ich habe da noch eine ganz andere Lösung bei mir liegen. Es handelt sich um ein Zubehörteil aus dem Opel-Lager mit der Nummer Z 67. Da wird ein 'Ring um den Verteiler geschraubt und damit der Zündstrom mit einem Schalter unterbrochen. Ist für alle Zündverteiler geeignet. Kann hier leider keine Fotos einstellen, werde es jedoch nachher bei Ebay einsetzen. Da sind dann Fotos zu sehen. Ist eine simple Lösung und gilt als Diebstahlschutz.

      Gruß Winfried
      Falls du doch keinen passenden Abzieher hast, wohne ich wahrscheinlich näher dran als Werner. Dann kannst du meinen geliehen haben. Oder den Kollegen M. Becker fragen, der hat doch eigentlich auch alles.

      12V Starthilfe gebe ich eher so wie @HK-56 das beschrieben hat. Das ist ein 2-Mann-Job. Während des Startens nur die zweite Klemme kurz dran halten und sobald der anspringt direkt wieder weg. Ich habe mir nämlich leider mal die Uhr geschossen. Alle anderen Verbraucher kann man ja ausschalten, aber die Uhr hat Dauerstrom. ;(

      Das wäre mir damals beim Modell-56-Kapitän nicht passiert. Da musste ich die Uhr noch im Handschuhfach aufziehen. Absolut Starthilfe-sicher. :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dirk, danke für das Angebot mit dem Abzieher. Ich werde mich wohl heute Nachmittag mal mit dem Lenkrad beschäftigen. Dann sehe ich ja, ob ich mit meinen Abziehern zurecht komme.
      Der Hinweis mit der Uhr ist gut. Vielleicht kann man ja mal schauen, ob man im Falle einer Überbrückung ggf. an den Anschluß der Uhr kommt, um diese kurzzeitig abzuklemmen.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Also habe ich doch tatsächlich keinen passenden Lenkradabzieher. Und der Versuch, mir einen Abzieher passend zu machen, hat auch nicht geklappt. Da ich mir aber lieber Werkzeug kaufe als es mir zu leihen, habe ich auf e-Bay einen mehrteiligen Lenkradabzieher für Opel und Ford im blauen Köfferchen für etwa 40 € ausgesucht. Damit sollte es ja dann wohl gehen.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Meiner ist in einer roten Plastkbox,
      mit zwei verschiedenen Längen,
      in ähnlicher Preislage - funzt. :)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich habe mir vor 2 Jahren den hier, bei Amazon, für 24,50 Euro gekauft.
      Den Tipp habe ich von Chris @Royalblau bekommen.

      amazon.de/gp/product/B078MW4SV…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

      Der Abzieher, mit dem blauen Koffer ist aber derzeit bei Amazon nicht verfügbar.

      Aber dafür bei Ebay, im roten Koffer, für 24,99 Euro, inkl. Versand.

      ebay.de/itm/Lenkradabzieher-Le…3wxAj6EAQYBCABEgKBEfD_BwE

      Gruß Peter