P2 Position der Außenspiegel

      P2 Position der Außenspiegel

      Ich bin der Meinung dass die Außenspiegel beim P2 auf den / die Kotflügel gehören, allerdings habe ich einige viele Bilder gesehen wo die Spiegel an der Tür montiert sind. Ist eventuell nach Baujahr oder je nach Fahrzeugtyp die Position gewechselt? Und wenn auf dem Kotflügel: gibt es dafür ein Maß wo genau die Spiegel befestigt sein sollten denn auch da habe ich auf Fotos verschiedene Positionen gesehen? :search: :denk1:
      Gruß
      Johannes

      Johannes_P2 schrieb:

      ....Und wenn auf dem Kotflügel: gibt es dafür ein Maß wo genau die Spiegel befestigt sein sollten ...


      Im Katalog "Einbauanleitungen Zubehör" gibt es ein Bohrbild für den Einbau der Antenne.
      Dort ist auch der Spiegel zu sehen. Darüber lässt sich zumindest abschätzen, wo er montiert ist. :)
      Dateien
      • S01.jpg

        (63,93 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • S02.jpg

        (48,22 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • S03.jpg

        (48,7 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Danke erst einmal. Ich stelle fest jeder beschreibt die Position auf dem Kotflügel circa 31 cm von der hinteren Kotflügelkante entfernt, auf jeden Fall flach und rund. Spiegel auf den Türen sind falsch.
      Da es so gut wie keine schönen Originale gibt werden es bei mir wohl, man verzeihe es mir, ähnlich aussehende Reproduktionen werden.
      Gruß
      Johannes
      Moin

      Das beste Mittel ist ausprobieren. Es geht ja nicht darum wie es evtl. werkseitig vorgegeben war, sondern darum das man vernünftig was sieht.Ich habe es ausprobiert und dann hat der liebe Frank montiert.Die Spiegel sitzen nicht einmal in gleicher Höhe am Kotflügel. Aber in dieser Stellung sehe ich wenigsten ein wenig im rechten Spiegel. Diesen Tip hatte ich vom Rolo bekommemn. Die Spiegel sind beim Lieferwagen im normalem Betrieb so gerade tauglich. Da sie sehr klein und fast kaum verstellbar sind und man nach hinten keinerlei Scheiben hat ist es auf der Autobahn sehr gefährlich. Da nutze ich dann zusätzlich Wohnwagenspiegel am Kotflügel.

      DSC01786.JPG

      DSC01787.JPG

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…3d6ef0dd4515759d84ed15a45

      P2.JPG

      DSC01790.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      dä Huäbär schrieb:

      Wilm , du hast ja immerhin eine heckscheibe , bei mir ist komplett zu...


      Moin Kurt

      Ich nutze ihn ja dafür wofür er mal gebaut wurde. Belieferung Partyservice. Da nutzt einem die Möglichkeit hinten raus ein wenig sehen zu können wenig. Teilweise sind die Einfahrten zu den Partylocations so eng und zugebaut das du beim rangieren kaum irgendwelche Hindernisse rechts neben dem Fahrzeug siehst. Abgestellte Fahrräder sind üblich, aber oft liegen dort auch mal dicke Steine, Bordsteinkanten oder Beeteinfassungen. Die sieht man wenn es dunkel ist schon kaum mit modernen Spiegeln.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Ingo schrieb:

      Ja, sogar zum öffnen. In der Kuralpe beim Panoramatreffen lag sie hinterm Auto.


      Danke das du mich daran erinnerst. Ich hatte es schon fast verdrängt.Danke, danke das ich wieder dran denke kann. Die Lösung ist aber gefunden. Da es keine originale Scheibe mit passender Dichtung mehr gab, wurde eine Caravanscheibe genutzt. Diese hat aber eine Zierleiste im Gegensatz zur Lieferwagenscheibe. Dadurch war die Scheibe ncht ganz fest. Gelöst haben wir das Problem indem wir eine Aluleiste als Ersatz in die Dichtung gebaut haben. Hält bombig und die Ansicht ohne Zierleiste für den Lieferwagen scheint original zu sein.
      Trotzdem sind die Spiegel am Kotflügel nicht wirklich das Gelbe. Am Ponton habe ich Klemmspiegel an der Tür, aber da ist auch Links nur wirklich gut.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Die Spiegel sitzen nicht einmal in gleicher Höhe am Kotflügel. Aber in dieser Stellung sehe ich wenigsten ein wenig im rechten Spiegel.


      Genau so ist es vernünftig.

      Bei meinem ehemaligen P2 war der linke Außenspiegel an der Fahrertür und der rechte auf dem Kotflügel montiert. So konnte man wunderbar ohne Verrenkung in beide Spiegel schauen.
      Witzigerweise hatte mich die Asymmetrie nie gestört, obwohl ich diesbezüglich sehr penibel bin.

      Gruß
      Christian

      Wilm schrieb:

      Ingo schrieb:

      Ja, sogar zum öffnen. In der Kuralpe beim Panoramatreffen lag sie hinterm Auto.


      Danke das du mich daran erinnerst. Ich hatte es schon fast verdrängt.Danke, danke das ich wieder dran denke kann. Die Lösung ist aber gefunden. Da es keine originale Scheibe mit passender Dichtung mehr gab, wurde eine Caravanscheibe genutzt. Diese hat aber eine Zierleiste im Gegensatz zur Lieferwagenscheibe. Dadurch war die Scheibe ncht ganz fest. Gelöst haben wir das Problem indem wir eine Aluleiste als Ersatz in die Dichtung gebaut haben. Hält bombig und die Ansicht ohne Zierleiste für den Lieferwagen scheint original zu sein.
      Trotzdem sind die Spiegel am Kotflügel nicht wirklich das Gelbe. Am Ponton habe ich Klemmspiegel an der Tür, aber da ist auch Links nur wirklich gut.

      Hey Wilm hier das Bild zur der Lösung.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Ingo schrieb:

      Ja, sogar zum öffnen. In der Kuralpe beim Panoramatreffen lag sie hinterm Auto.


      Moin Ingo

      Hier ein Foto davon.Die Scheibe lag aber zum Glück nicht davo, sondern darin. Im Hintergrund ein weiterer P2 mit kleinen Problemchen wie es mir später zu Ohren gekommen ist

      DSC01955.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ( Im Hintergrund ein weiterer P2 mit kleinen Problemchen wie es mir später zu Ohren gekommen ist )

      Das war ein Workshop unter Stephan D. seiner Führung. ;)

      Thema: Hauptbremszylinder
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich habe noch mal Bilder und Videos geguckt, da scheint es dass für den Norden (Dänemark, Schweden und Norwegen) manchmal gar keine Spiegel verbaut sind / waren und sehr oft auch nicht die runden sondern in Richtung eckig mit ungleichen Höhen. Die Position im Norden war wohl auch eher an den Türen, und wenn auf den Kotflügeln dann gerne mal sehr weit vorn. Dies läßt den Verdacht aufkommen dass für den Norden die Fahrzeuge bzw. die Bausätze aus Dänemark wohl ohne Spiegel ausgeliefert wurden, zumindest ohne die originalen aus Rüsselsheim. Fazit für mich: dort montieren wo auch was in den Spiegeln zu sehen ist.
      Gruß
      Johannes
      Moin

      Ein alter Opelhändler hat mir gesagt das Neufahrzeuge grundsätzlich ohne montierte Spiegel ausgeliefert wurden. Dann konnte der Kunde bestimmen wo er sie hinhaben möchte. Beim rechten Aussenspiegel sehr sinnvoll, denn da machen einige Zentimeter unterschiedliche Körpergröße schon verschieden Positionen der Spiegel nötig.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      P2s wurden in D generel mit spiegel ausgeliefert , war ja vorschrift . in der CH wurden sie ohne spiegel ausgeliefert , weil nicht vorgeschrieben . ab 66 war es pflicht , darum sieht man in der CH ein buntes sammelsurium an aussenspiegeln , alle aus dem zubehör . in Skandinavien gab es bei auslieferung auch keine vorschrift . irgendwann ( entzieht sich meiner kenntnis ) wurde es auch dort pflicht und dann wurde auch mit allem möglichen nachgerüstet.

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen