Tank Rekord D CarAvan gesucht

      Tank Rekord D CarAvan gesucht

      Hallo Forum!

      Es ist zwar noch Zeit genug, aber kümmern kann man sich ja schon mal…

      Bei unserem D Rekord CarAvan ist der Tank zur Hälfte mit 30 Jahre altem Sprit gefüllt. Edelster Tropfen mit ordentlich Blei. Wo gibt es so was schon noch…Verkauf gegen Gebot! :P
      Am Tankstutzen kann man reichlich Ablagerungen erfühlen und außerdem hat das alte Stück auch ein paar Löcher.
      Kann ja keiner ahnen in Rüsselsheim, das die ungeschützte Tankecke im Radhaus mal porös werden könnte.
      Na jedenfalls brauchen wir wohl Ersatz. Hier sind wir ja eigentlich falsch mit der Suchanfrage, aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Es ist ja oft so, das jemand jemanden kennt, der jemanden kennt usw. usw.
      Vielleicht kann hier auch jemand Auskunft geben, ob die Tanks bei CarAvan und Limousine gleich sind?

      Gruß aus Liedberg! :wink:
      ebay.de/itm/115091838042?hash=…02145a:g:vh0AAOSwjfdhjkLw

      Ob Caravan und Limo den selben Tank hatten weiß ich leider ad hoc nicht.

      Vergleicht mal den 49,00 €-Ebay-Tank. Ist nur oben punktuell durch. Wenn Ihr nix findet,
      schickt mir den alten Tank.Ich scheuern den innen sauber (Korund/Kies, trocken), löte ihn,
      auch grössere Löcher, mit Blechen und mach ne ordentliche Dichtigkeitsprüfung.

      Beim Commo B meines Bruders hatten wir auch Beschaffungsnot beim Tank.

      Bis kürzlich!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      @DT_OS, genau so hab ich das an meinem damaligen Rekord E auch gemacht.

      Opel hat es tatsächlich fertig bekommen, auf dem Tank eine plane Fläche

      anzubringen, auf der sich der Dreck haufenweise fand, mit Durchrostung....

      Ich hatte dann Mailkontakt zum Werk, weil das aus meiner Sicht nicht nur ein einfacher

      Defekt oder eine Verschleißerscheinung ist, sondern ein sicherheitsrelevanter Mangel,

      das Auto selbst, aber auch andere Zeitgenossen betreffend. Die Antwort war recht kühl, man hatte auch

      keinen neuen Tank, das ist doch PRIMA, oder ? Egal, ich habe den Tank entleert, mit Wasser gefüllt

      + gespült, dann ein Blech aufgepunktet und die Naht mit Lot zulaufen lassen. War dicht. Danach den ganzen

      Tank mit Fett + Wachs eingeschmiert + eingebaut. Ich sah danach aus, wie ????

      Nach 7 weiteren Jahren hat die Kiste den Weg zum Ausschlachter genommen, ein Kadett B-Freund

      hat den Motor (2,2i) und das 5-Gang-Getriebe haben wollen. Bis dahin: Alles dicht. Diese Fett + Wachskur

      hilft, auch langfristig.....

      Seit der Zeit habe ich keinen Opel mehr für den täglichen Bedarf, Gott sei Dank !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Abend.

      Die Tanks vom Rekord D/Commodore B passen bei Limousine oder Caravan,sind also Baugleich.

      Es gibt aber Einspritzertanks für den GS/E die haben einen Anschluss für den Rücklauf und die Ansaugung in einem Schlingertopf.
      Diese Tanks sind an den zwei öffnungen Erkennbar.

      Die Tanks für den Diesel kenne ich nicht,haben aber sicher auch einen Rücklaufanschluss.

      Mit einer Tankversiegelung habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.in meinem Rekord D Caravan hält das schon bald 9 Jahre.
      Damit liessen sich bei Bedarf auch kleinere Löcher verschliessen.

      Gruss Peter
      Gab es da nicht in Reihen der Alt-Opel-IG eine Tank-Nachfertigungsaktion? Ich meine, so etwas aus dem Augenwinkel wahrgenommen zu haben...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,

      besten Dank für die Infos! Man kann wirklich sagen: „mit euch kann man arbeiten!“ :daumen1:

      Stephan hat sich angeboten, den Tank für uns zu überholen. Das wollen wir gerne annehmen, sofern sich bis dahin nicht ein Ersatztank gefunden hat.
      Mal sehen, was sonst noch so an dem CarAvan an Baustellen auftauchen… :seatsch002:

      Gruß
      Bernd

      DT_OS schrieb:

      Ich scheuern den innen sauber (Korund/Kies, trocken), löte ihn,
      auch grössere Löcher, mit Blechen und mach ne ordentliche Dichtigkeitsprüfung.


      Na sieh mal an - und ich hab immer gedacht du bist nicht ganz dicht. :zwinker1:
      Übrigens hast du Glück, mein Lehrgang in Melle wurde abgesagt, ich komme euch nicht besuchen.
      Grüße an deine Frau, an den Schrecken der Straße und an meinen kleinen Kumpel.

      (Nein, "Frau" und "Schrecken der Straße" sind nicht das Gleiche, er wird es verstehen)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C