Auspuff Endtopf für Rekord A 4 Zyl.

      Auspuff Endtopf für Rekord A 4 Zyl.

      Hallo in die Runde,

      ich bin hier neu und hoffe eure Gemeinschaft könnt mir helfen.
      Ich suche für meinen A-Rekord Coupe mit der 1700S Maschine einen Endtopf.
      Laut Teilekatalog ist es der selbe der für all 4-Zyl.-Motoren (1500/1700/1700S) verwendet wurde, mit OE 8 52 079.
      Der 1700S hatte zusätzlich dann noch den Mittelschalldämpfer.

      Leider habe ich alle bekannten Teilehändler durch und aktuell sind nur komplettanlagen aus Edelstahl zu bekommen.
      Da der Rest der Anlage noch gut im Schuss ist, möchte ich jetzt nicht die 1000 Euro investieren.

      Hat einer von Euch einen passenden Endschalldämpfer liegen und würde diesen für einen fairen Preis verkaufen?

      :danke1:

      & VG
      J. Engler
      Hallo J.,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, wenn Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,

      stimmt nicht so ganz! Alle Rekord A haben eine Anlage mit zwei Töpfen. Der Topf für den 17S ist lediglich eine andere Ausführung mit der Nr. 8 52 080.
      Ich möchte jedoch bezweifeln, ob dieser Topf sich noch irgendwo auftreiben läßt. Meist wird anstelle dessen der normale Topf eingebaut.

      Eine Edelstahl-Anlage würde ich nicht einbauen. Das klingt total blechern und durch den Bleifreisprit haten die Anlagen heute ewig.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hallo,

      stimmt nicht so ganz! Alle Rekord A haben eine Anlage mit zwei Töpfen. Der Topf für den 17S ist lediglich eine andere Ausführung mit der Nr. 8 52 080.
      Ich möchte jedoch bezweifeln, ob dieser Topf sich noch irgendwo auftreiben läßt. Meist wird anstelle dessen der normale Topf eingebaut.

      Eine Edelstahl-Anlage würde ich nicht einbauen. Das klingt total blechern und durch den Bleifreisprit haten die Anlagen heute ewig.

      Tschüß
      Klaus


      Lieber Klaus,

      zutreffend ist: "Alle Rekord A haben eine Anlage mit zwei Töpfen".

      Gesucht wird aber in diesem Thread der "Auspuff Endtopf für Rekord A 4 Zyl".

      Der Endtopf (Auspufftopf hinten ohne hinteres Auspuffrohr) ist bei allen Rekord A Vierzylindern der gleiche
      mit der Ersatzteilnummer 8 52 079.

      Lediglich der Auspufftopf vorn, ohne Auspuffrohr mitten ist unterschiedlich:
      Bei LZ, LV KW und L hat er die Teilenummer 8 52 078
      bei LVL und SZ hat er die Teilenummer 8 52 080.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Zusammen,

      die Vorstellung kommt noch und das ist kein leeres Versprechen!
      Danke schon einmal für die Rückmeldungen, eine Edelstahlanlage scheidet in der Tat aus, da der Rest der Anlage noch im sehr guten Zustand ist.

      Es ist gut, dass ihr bestätigt, dass der Endtopf bei allen 4-Zyl. der gleiche ist. Hätte mich auch gewundert, wenn der originale Ersatzteilkatalog was anderes sagt.
      @altopelfreak: Nein habe ich noch nicht.

      VG
      Julian