Bremsprobleme vorne Rekord A

      Nabbend

      Meinst du wirklich ?!
      Dachte man könnte irgendetwas beim entlüften bemerken ,-(
      Die dot auf den Schläuchen habe ich von unten nicht gesehen...werde sie wohl finden, wenn ich die Räder unten habe.
      Habe auch mal die ' Bucht ' nach NOS Schläuchen durchsucht, fast alle 20-30 Jahre alt das is ja Lebensgefährlich!!
      Das müsste verboten werden!!
      Es würde keiner so alte Reifen fahren, aber die Bremse ,-)
      Zugequollene Bremsschläuche kann man häufig daran erkennen, dass das Rad nach dem Bremsvorgang noch einige Zeit blockiert oder schwergängig ist.

      Auto vorne oder hinten hochbocken, 1x kräftig bremsen, an den Rädern drehen.

      Ich habe in den letzten Jahren eher mäßige Erfahrungen mit Bremsschläuchen aus neuerer Produktion gemacht...
      Hallo Hein,

      da gibt´s einige am Markt bzw. im Netz-die macht und m.E. der beste und auch wohl kompetenteste ist der Fabian Spiegler,hier der Link: fabian-spiegler.de/

      Am einfachsten die alten Schläuche dahin und er fertigt dir dann alles in Stahlflex. Kost bissi was aber wenn man dann noch auf Silikonbremsflüssigkeit umrüstet in einem Durchgang hat man eigentlich für immer Ruhe. Oder man spart sich das und tauscht wieder mit der Gummischlauchvariante. Wäre da aber etwas vorsichtig mit einkaufen-wird vieles angeboten für Rekord A/B was nachher nicht passt-hatte ich dieses Jahr auch zwei dreimal...da darf man nicht jeder Suggestion erliegen. Von daher ist die Umarbeitung auf Stahlflex auch die sicherere Variante.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...war eben mal auf der Seite, kosten um die 104 Euronen und sind schon
      fahrzeugspezifisch auf Lager....da komm ich ins Grübeln, muss mal meinen
      P1 Doktor fragen ob es Sinn machen würde..... :denk1:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai-Uwe“ ()

      Soo...
      War nochmal ein Stündchen an meinem Burschi ,-)...
      Das Problem ist lokalisiert. Es ist ein undichter Radbremszylinder, inkl. veröltem Backen.
      Gibts für die Teile Rep.Sätze, oder muss ein neuer her ?
      Vielleicht hat ja einer zufällig einen in der Schublade liegen, den er nicht mehr braucht ,-)))?
      Füge gleich noch ein pic mit einer Nr.ein...

      Gruß Hein
      bei den vorderen Duplex RBZ gibt es nur einen Drm. mit 27mm.

      An der HA gibt es 2 Ausführungen, einmal Drm. 27mm und Drm 1" =25,4mm

      Rep.sätze mit 27mm und dem passenden Kolben für die VA Duplex RBZ habe ich im Bestand.

      Allerdings würde ich mir erstmal den undichten RBZ genau angucken, denn wenn eine Bremsanlage "mal gemacht wurde" überzeugt mich die ausgeführte Arbeit nicht unbedingt, wenn eine Unddichtigkeit nach der kurzen Laufleistung auftritt. Trotz anfallenden Kosten immer daran denken, es geht um die Sicherheit aller Mitfahrer. Deshalb alle 4 RBZ überprüfen. Das Handwerk von Manschetten montieren und die Kolben dann unbeschädigt in der RBZ einzubringen war in meiner Lehrzeit immer ein grosses Thema und ist mir einprägend, auch nach über 40 Jahren, in Erinnerung geblieben, da von den probefahrenden Meistern immer mal wieder Kopfnüsse verteilt wurden und das Ganze nochmals von Vorne begann....

      Ich erkenne an den Gabeln, dass diese nicht wie die Originale von Opel spitz zulaufen. Es sind evtl. NOS RBZ von FAG/Schäfer, welche eine sehr gute Qualität haben. Meine Erfahrung von diesem RBZ ist die, das es sich meistens um Radbremszylinder ab FG-Nr. handelt (sehr späte P2 und für Rek. A).
      Somit muss die Thematik der passenden Bremsbelagträger angesprochen und überprüft werden. Das ist ja bereits schon in anderen Beiträgen ausgiebig erfolgt.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Nabbend Horst
      Jetzt hast du mich aber ins schwitzen gebracht ,-)...
      Habe in meinem Leben auch schon einige Bremsen gemacht und diese auf jeden Fall immer mit der nötigen Sorgfalt!!!
      Lässt sich anhand der Nr. nicht feststellen ob es es sich um ein Zubehör oder original Teil handelt ?
      Gruß Hein
      ...leider nicht nur !

      An P1, P2 und Rekord A sind an der VA durchweg Zylinder mit Durchmesser 26,99 (27) seriell verbaut,
      es gibt 2 Ausführungen, mit unterschiedlichen Abstützflächen für die Bremsbacken.
      Das muß zusammen passen.

      Andere Sache:

      Bis Rekord 56 gab es auch vorn Radzylinder mit 25,4mm, mit sonst identischen Befestigungen.
      Wegen der Opel-typischen, "völlig sorgenfreien Ersatzteilversorgung", kann man nicht ausschließen,
      dass auch "alte" Restbestände in das Fahrzeug gefunden haben.
      Ist so bei Opels etwas ostblockmäßig, oder: Not kennt kein Gebot......

      Es ist deshalb (in Anbetracht der ungewissen Fahrzeughistorie) immer besser, auch diesen Punkt

      zu prüfen....

      Gruß,

      Alfred. H.