Rückzugfeder Kupplungsausrückgabel 1500/Ph. II

      Rückzugfeder Kupplungsausrückgabel 1500/Ph. II

      Servus und guten Tag,

      Nachdem ich vor einigen Monaten u.a. meinen Phase II Motor etwas aufgehübscht hatte,

      IMG_20200822_145728.jpg

      währte die Fahrfreude leider nicht lange, da sich schnell ein Lagerschaden eingestellt hat.

      20210817_122157.jpg

      Der Wagen hat nun ganz frisch einen A-Rekord Motor/1500 – mit den alten P1-Komponenten wie Kupplung, Schwungrad, Anlasser, Vergaser,
      Ansaugbrücke etc. im Motorraum.

      Die geplante Probefahrt gestern - bei Bombenwetter - musste leider ausfallen, da die Rückzugfeder der
      Kupplungsausrückgabel gerissen ist (zum Glück noch in der Halle) und ich keine Reservefeder habe.
      Es ist die Feder mit 16 Windungen, hat noch jemand so ein Exemplar auf Lager ?

      Rückzugfeder.JPG



      Vielen Dank und Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      guten Morgen Jochen,
      leider habe ich keine Feder für Dich. Bin mir aber sicher, daß diese bei Matz in Flensburg vorrätig ist.
      Da ich z.Zt. in der Anfangsphase des gleichen Umbau ( A Motor in P1 einbauen ) bin, interessiert mich der Farbton, welchen Du aufgetragen hast.

      Kannst Du mir, oder evtl. ein anderer Mitleser, den RAL Ton nennen, welcher dem org. gleicht ?

      Schönen Tag noch und Gruß aus Nordbaden von Kurt.
      Grüß Dich Kurt,

      der RAL-Ton auf dem ersten Bild ist der des "alten" Motors, der wirkt in "Wirklich" etwas heller als wie auf dem Foto - der originale Farbton
      ab Werk war einen Ticken dunkler - ich hatte mich damals für RAL 7031/ Blaugrau entschieden. Den RAL original kenne ich selber nicht, falls es jemals einen
      konstanten "ab Werk Farbton" gab.
      Gruß aus NRW

      P.S. Matz kann die Federn leider nicht mehr liefern.
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JR_59“ ()

      Federdaten ??

      Guten Tag Jochen,

      diese Feder ist im Alter etwas bruchanfällig. Wenn sie während der Fahrt bricht, kann das Kupplungsgestänge

      verloren gehen, "ohne" würde ich nicht fahren.

      Ich habe so eine Feder im Keller, kann sie Dir aber leider nicht abgeben, das ist mein einziges Reserveteil.

      Vielleicht kann ich Dir aber dennoch helfen:

      Es gibt diverse Anbieter für Standardfedern, z.B. Fa. Knörzer (hab dort auch schon mal nachfertigen lassen, einwandfrei !),

      oder Fa. Gutekunst oder andere.

      Sieh bitte mal in den Online-Katalog, hier z.B. bei Knörzer:


      shop.knoerzer.eu/auswahl.html?…s2=de&sf2=17&st2=&limit=0

      Die Kennwerte der Originalfeder (in etwa abgenommen) sind:

      d = 2,2mm

      Lo = 90mm

      LK = 36mm (n=16)

      DE = 17,5mm

      WENN Du nix Originales mehr findest, könntest Du z.B. mal die Knörzer-Type: 17/2/A versuchen, sie ist

      wegen des längeren Körpers "weicher", oder auch 17/3/1 (etwas größerer Durchmesser), das wären so

      Kandidaten, die man versuchen oder ändern könnte.

      Wenn Du einen guten Tag hast, kannst Du die Feder auch selbst herstellen, Federstahldraht 2mm ist gängig.

      Gruß + schaff was !!!

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC03856.JPG

        (133,2 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alfred, vielen Dank für Deine Tipps, denen werde ich nachgehen. Ich möchte natürlich auch die Kupplung etc. während der Testfahrt prüfen, daher werde ich mir zunächst eine Feder besorgen oder mit der Uhrmacherhand eine drehen, Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      ....noch eine andere Idee:

      Gib mal bei Google "Rückzugfeder" ein, dann siehst Du, dass ganz verdächtig ähnlich

      aussehende Teile an Mopeds + Motorrädern verwendet werden, z.B. am Seitenständer

      oder am Kippständer. Gut: Die haben meist eine lange Auslage einseitig !!

      Wenn der Drahtdurchmesser etwas kleiner ist > nicht kritisch.

      Der Federkörper selbst: (Windungszahl + Durchmesser) sollten nicht kleiner sein,

      als am Original, weil sonst die Spannungen gegenüber dem Original stark ansteigen.

      Mach was + Gruß,

      Alfred. H.
      ....die Kosten halten sich in Grenzen, bei Knörzer hatte ich schon mal Federn für die

      HA-Bremse nachbauen lassen.

      Procedere:

      - Die Kollegen haben das Muster genau vermessen und auch behalten (Akt angelegt und katalogisiert)
      - alle relevanten Daten wurden aufgenommen
      - dann exakte Nachbauten in einwandfreier Qualität und schwerem Korrosionsschutz angefertigt

      Zu meiner vollsten Zufriedenheit !

      DAMALS war die angefragte Stückzahl eher nachrangig, weil die Vorarbeiten und die Maschinen-Einrichtung fix sind.

      DAMALIGER Anhaltswert für 100 Federn = 3,-€ pro Stück.

      In der Richtung bewegt sich das. Heute sind die Kosten u.U. etwas höher, die Kupplungsfeder ist aber etwas einfacher,

      als die Bremsfeder. Was solls, man braucht für diese Anwendung keine exakte Nachfertigung.

      Wenn jemand die Feder dennoch nachfertigen (lassen) will, gebe ich gern eine Zeichnung ab,

      mein Reserveteil behalte ich lieber. Wenn ich eine zweite Feder finde.......ändert sich das.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo @JR_59

      hast Du schon mal beim Host Walter angeklopft?

      Ich habe letztes Jahr vom Horst den kompletten Satz bekommen.
      Vielleicht hat er für Dich noch, oder wieder eine originale Feder in seinem Bestand?

      Mein Vorgänger hat an der Druckstange heftig (Spezialanfertigung) herum gebastelt.

      Von der alten Pedalbuchse war auch nichts mehr zu sehen.
      Ein neue Buchse habe ich vom Obere bekommen.

      Einen schönen Tag und Grüße
      Peter
      Dateien
      Hallo Peter,

      Deine Feder scheint auch nicht original zu sein. Hinzukommt, daß beim P2 das Gestänge insofern anders ist, da die Einstellmutter unten am Getriebe sitzt und nicht mehr im Fußraum wie beim P1.
      Die gesuchte Feder ist jedoch die gleiche. Ob die noch verfügbare Feder vom Rekord A passen würde, wie von @Günther gezeigt, wage ich jedoch zu bezweifeln, da die Betätigung umgekehrt.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Peter,

      Deine Feder scheint auch nicht original zu sein. Hinzukommt, daß beim P2 das Gestänge insofern anders ist, da die Einstellmutter unten am Getriebe sitzt und nicht mehr im Fußraum wie beim P1.
      Die gesuchte Feder ist jedoch die gleiche. Ob die noch verfügbare Feder vom Rekord A passen würde, wie von @Günther gezeigt, wage ich jedoch zu bezweifeln, da die Betätigung umgekehrt.

      Tschüß
      Klaus


      Hallo Klaus,

      bei meinem P1 ist die Einstellmutter auch am Getriebe und nicht im Fußraum.....

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo Klaus,

      meine Feder, mit 23 Windungen und 76mm Länge ist ein Originalteil.

      Ich habe bei zwei Firmen, die Federn anfertigen angefragt. Die haben mir Angebote mit Horrorpreisen (über 300 Euro/Stück) geschickt.
      Ist angeblich wegen der Justierung der Maschine so teuer. Ich habe dann mit "Nein Danke" geantwortet.

      Erst danach bin ich auf die Idee gekommen, den Horst zu fragen und er hatte die Feder mit den anderen Teilen noch.

      Mit einem Rundstahl und dem passenden Federdraht lässt sich das Teil in einer (wer eine hat) Drehbank, bei langsamer Geschwindigkeit auch schnell selber anfertigen.

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()