Hallo und gleich eine wichtige Frage

      Hallo und gleich eine wichtige Frage

      Hallo,
      Wir sind Marcus und Sandra und kommen aus Schleswig-Holstein.
      Heute haben wir unseren Opel Rekord P2 1700 Bj 61 abgeholt.
      Den haben wir uns geholt, da wir einen alten Tabbert Wohnwagen von 1973 haben und unser Kadett mit 45 PS es nicht schafft, ihn zu ziehen.
      Haben auch schon eine AHK gekauft und sehen jetzt im Fahrzeugschein unter 0.1 und 0.2 - nix-... Darf der gar nichts ziehen???
      Hat jemand einen Tipp?
      LG Marcus und Sandra
      Hall Sandra, hallo Marcus,
      schön das ihr euch für einen P2 entschieden habt.
      Und ja der P2 darf schon Anhänger ziehen, von hier aus kann ich leider nicht das genaue Gewicht nennen.

      Dazu dann auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das nächste was Ihr erwarten könnt ist ein kleiner Hinweis dass man es hier gern sieht wenn man sich, am Besten mit Fotos vom Fahrzeug, vorstellt. Auch der Kadett wird hier gern gesehen ;)
      Gruß
      Johannes
      Hallo Sandra und Marcus,

      herzlich Willkommen im Forum. Eine schön Zeit hier :wink:

      So wie Johannes schreibt, max 830kg gebremst ist richtig.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Tach ihr zwo,
      erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß beim mitmachen. Ohne gleich ins Fettnäpfchen treten zu wollen...habt ihr mal einen Panorama mit einem Wowa hinten dran getestet ?? Wie schwer ist euer Tabbert denn ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Sandra oder Marcus,

      also wir hatten früher mal nen 300er Tabbert (sowas könnte das ja bei euch auch sein) an alten Olympia Rekorden was mich nicht richtig begeistern konnte. Wenn das Auto schon gut beladen ist für´s Treffen und im Wowa befindet sich noch das ein oder andere sollte man schon ne gut vorbereitete Fuhre haben. Bremse Zugwagen,Bremse Wowa,Bereifung,Stoßdämpfer,usw. Man ist halt meist sehr langsam unterwegs...vor dreißig/vierzig Jahren war das alles nicht so problematisch aber heute....auf´m platten Land mag das gehen aber....
      Das Mitschwimmen solo geht ja gerade noch so...aber das ist ja nur meine Meinung zum Ganzen. Unsere Caravan und Wowa Fraktion hier wird sich sicher noch zum Thema melden. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Normalerweise schafft der P2 das schon, wird aber Mühe haben an Steigungen mit den LKWs mitzuhalten. Es gibt im Forum Kollegen die aus diesem Grund Strecken wie die Kasseler Berge lieber umfahren. Allerdings solltet ihr immer ein wachsames Auge auf eure Einkreis-Bremsanlage haben und vielleicht vor jeder großen Fahrt erst mal einen Service machen und über einen Bremsprüfstand fahren.
      Gruß
      Johannes
      Moin Ihr beiden und willkommen im Forum!
      Wie Stephan schon geschrieben hat, macht Eure eigenen Erfahrungen!
      Wir fahren seit ein paar Jahren mit unserer Heckflosse 200D, Automatik, 54 Diesel PS und Wohnwagen in den Urlaub. Nur nicht hetzen lassen, die Brücken über den NOK schaffen wir auch nur noch mit 50km/h...
      Aus welcher Ecke S.-H. kommt Ihr denn?
      Gruß aus Hemdingen
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Moin Sandra und Marcus,

      willkommen hier im Forum und Gruß aus dem Sauerland :wink: .

      Gibt hier im Forum schon mehrere Berichte zum P2 mit Wohnwagen, einfach mal die Suche benutzen,
      wird schon klappen. :daumen1:

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Sandra und Marcus, herzlich willkommen hier bei uns!
      Unser P2-Coupé darf gebremst 820 kg ziehen. Unser Eriba Triton hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 780 kg. Er wiegt leer schon 600 kg. Wir fahren damit auch schon mal größere Touren bis 2000 km in 2 Wochen. Wir meiden aber inzwischen so gut es geht Steigungen wie die Kasseler Berge auf der A7. Da wird es richtig langsam und dann auch bei viel Verkehr auch mal ungemütlich. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein top gewartetes Fahrzeug, vor allem die Bremsen müssen 1a in Schuss sein. Können hierzu bei Interesse gerne mal telefonieren.
      Bei Bedarf: über Konversation bitte Telefonnummer mitteilen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Sandra u. Marcus,
      kurz noch eine Info zu Eurem Kadett : Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte mein letzter B Kadett ( 1,1ltr / 45 PS ) 700 kg eingetragen.
      Mit dem sind wir mal mit 4 Erwachsenen u. einem Sprite Wohnanhänger, welcher bereits unbeladen ca. 700 kg wog ( beladen wollte ich das gar nicht wissen ) an die Riviera gefahren. Natürlich auch wieder zurück. Opel der Zuverlässige :thumbup: .
      Viel Spaß mit dem Tabbert. Ich habe z.Zt. eine 381er Comtesse ( Ausführung B mit WC Raum 850 kg zul. Ges. Gew. ) für meinen P1.
      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()

      Hallöchen und herzlich Willkommen ,erstmal,
      Ich habe mit unserem P2 einen Knaus Monsun gezogen, 650 kg, der war dazu grundsätzlich überladen,da wir immer zu 4 Personen unterwegs waren.Wenn der P2 im richtigen Drehmoment war,schaffte er auch gut die Berge,wenn wir ein trotteligen Langsamfahrer vor uns hatten,dann konnte es passieren,daß wir im 2ten Gang mit 55/60kmh den Berg hoch ,den Verkehr gebremst hatten.
      Geht nicht gibs nicht,ist eine Sache der Einstellung.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: