Originale LiMa auf Drehstrom umbauen

      Originale LiMa auf Drehstrom umbauen

      Hallo zusammen,

      heute mal wieder eine Folge der Autodoktoren gesehen, weil es dabei um den Jaguar E-Type ging.
      Dabei war die Suche nach einem Fehler im Ladestromkreis (LiMa, Regler, Batterie) im Fokus.
      "Fehler" war eine auf Drehstrom mit integriertem Regler umgebaute originale Gleichstromlima von Lukas. Diese war dann wie eine gewöhnliche Gleichstromlima an den Regler angeschlossen, was zu einer fehlerhaften Ladung der Batterie führte.

      Langer Rede, kurzer Sinn.
      Passen LiMa der Fa. Lukas 1:1 in den P1? Gibt es einen Typenvergleich Bosch vs. Lukas, an dem man sich orientieren kann? Funktioniert so ein Umbau wohl auch mit 6V?
      Für mich wäre das eine Alternative zu einer Nachrüstung mit einer optisch abweichenden Drehstromlichtmachine.
      Danke für Eure Hilfe

      PS: Bald gibt es auch wieder neues zum Spatzen ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Koralle, bei Deinem Beispiel wurde innerhalb des Lukas-Systemes etwas ausgetauscht.
      Hat Lukas nicht Plus auf Masse ?
      Bosch hat Minus auf Masse, von daher würde ich hier nicht weiter nachforschen wollen ...
      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Hallo Mek,
      gibt es wahlweise auch mit Minus an Masse. Für bestimmte 12V Bosch gibt es einen Umbausatz zum selbst dengeln.
      Da es das nicht für 6V gibt hat es sich auch schon erledigt, da ich nicht auf 12V umbauen will.
      Aber könnte eine optisch originale Alternative für 12V Fahrzeuge sein.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin @Norbert aus D.

      ja sicher gibt es diese Gründe. Genauso wie es viele Gründe für einen Umbau auf 12V gibt.
      Warum ICH nicht umbauen möchte:
      1. Meine 6V-Anlage läuft bisher problemlos. Es erfordert natürlich eine gute Pflege der Anlage.
      2. Die Lösungen für die Anpassung von Wischer- und Gebläsemotor sind für mich nicht überzeugend und Bastelei.
      3. Ich mag den originalen Zustand und möchte den nur verändern, wenn notwendig und die neue Lösung eine echte Verbesserung bringt.

      Aber dieses Thema ist auch fast eine Glaubensfrage (wie Ölsorte, Zündkerzen, Benzinsorte etc.) und hier im Forum schon mit allen Facetten behandelt. In der Suche einfach mal nachsehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bin zwar keineswegs ein Schrauber, möchte aber hier auch meine Ansicht mal kundtun:

      Eine Umrüstung auf 12V macht für mich nur in Bezug auf die Beleuchtung Sinn, also um selbst bei Dunkelheit besser zu sehen oder eben um besser, und hier nicht nur bei Dunkelheit, gesehen zu werden. Hierzu ist eines besonders wichtig, nämlich die Masse. Nun habe ich mir die Blinkbox von Alfred H. einbauen lassen und in diesem Zuge eben auch die Masse prüfen lassen. Seitdem wird meine Beleuchtung, mein Bremslicht als auch die Blinker hervorragend von den anderen Verkehrsteilnehmern, auch am Tage, gesehen.

      Was ich damit sagen will, man muss nicht zwingend aus Beleuchtungsgründen auf 12V umrüsten. Außerdem, wer fährt schon oft nachts mit dem Opel durch die Lande?
      Aber wie hier immer betont wird, jeder nach seinem Belieben.
      Mir ist eigentlich alles recht, aber SICHER muss es sein!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: