54er Rekord_ Biegsame Welle des Scheibenwischerantriebs gebrochen

      54er Rekord_ Biegsame Welle des Scheibenwischerantriebs gebrochen

      Hallo zusammen,

      ich habe heute rausgefunden warum der Scheibenwischer meines 54er Rekord nicht mehr funktioniert - leider ist die Biegsame Welle, die vom Motor zu den Scheibenwischern hochgeht und die Scheibenwischer bei laufenden Motor antreibt, gebrochen.

      Ich hab mal 2 Fotos angehängt. Die Frage in die Runde ist jetzt natürlich ob die Welle repariert werden kann wie z.B. Hartlöten und/oder (sehr dünne) Hülse zum Überbrücken der Bruchstelle => darf natürlich nicht zu dick werden sonst klemmt die "Seele" in der Welle.

      Ich vermute, dass die Welle nicht so ohne Weiteres, neu als Ersatzteil gekauft werden kann oder gibt es vielleicht Alternativen die Welle neu anfertigen zu lassen ohne dabei arm zu werden??

      Für eure Ideen und Vorschläge möchte ich mich schon jetzt bedanken

      schöne Grüße Harry
      Dateien
      werde ich mach, Frank. Ich habe beim herausziehen der Seele bemerkt, dass da recht viel "verranztes" Fett drin war und ich kann mir gut vorstellen, dass die Schmierung einfach nicht mehr gegeben war und die Welle zu viel Torsion aufnehmen musste...ich schau mir das mal bei dem Neuteil an, wobei man da natürlich auch nicht weiß wie lange die Welle schon beim Matz liegt und eventuell neu gefettet werden sollte...
      mfg Harry
      Moin,

      die neue Welle auf jeden Fall gut mit Kriechöl oder anderem "Krabbelöl" versehen und prüfen ob diese gut ..sprich widerstandsfrei läuft. :)

      Hatte diese Aktion beim 56er auch erst-wie Frank schreibt auf jeden Fall auch das Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen,evtl. mal ausbauen und vom verharzten Fett befreien.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Frank, hallo Stephan,
      Danke für eure Tipps

      das Antriebsritzel, welches in den Motor eintaucht, habe ich gestern mal rausgeschraubt. Ich bin echt erschrocken wie alles innen drin verkrustet war. Die Bohrung die das Gleitlager mit Öl versorgen soll, war komplett zu - verkrustet - da konnte kein Öl mehr durch. Die ganze Antriebseinheit war sehr, sehr schwergängig. Nach einem ordentlichen Bad im Waschbenzin und einer schönen Ölung im W40 läuft die Einheit jetzt wieder wunderbar leicht.

      Als nächstes schnapp ich mir noch die Scheibenwischergetriebeeinheit (die unter dem Armaturenbrett) und guck mal wie schön (oder auch nicht) die läuft - ich denk die nächste Welle hat es "leichter" :)

      mfg, Harry