Radio

      Hallo liebe Opel-Gemeinde, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe aktuell ein Blaupunkt Frankfurt Tr Deluxe in meinem Olympia Rekord 57 verbaut. Dieses Radio hat eine DIN Buchse an dieser kann man z.B. mp3 Player anschließen. Nun habe ich mir ein Blaupunkt Köln Bj. 55/56 der Serie R erhalten. Dieses Radio hat noch einen automatischen Sendersuchlauf. Muss noch etwas Arbeit in das Radio investieren, bis es wieder läuft. Nun zu meiner Frage, hat jemand zufällig hier schon jemand einen "extern In" nachgerüstet? Meine zweite Frage wäre, laut Schaltplan gibt es eine sogenannte Fernbedienung hat zufällig jemand ein Bild von so einem Teil? Könnte man ja nachbauen laut Schaltplan. Gib es für den Radio-Einbau zusätzliche Halter, und jemand könnte mir eine Skizze schicken wie diese ausgesehen haben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Mercy
      Zum Aussehen der Fernbedienung kann ich nichts sagen, ich denke, dass sie technisch sehr einfach nachzubauen ist.

      Zur TA-Buchse muss ich erstmal den Schaltplan rausuchen, dann melde ich mich wieder. Hier gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten: Abklemmen des AM-Bereiches und Schaltung über MW/LW-Taste oder Umschaltung über ein einfach zu bauendes Adapter.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Angesichts der Platzverhältnisse ist das nicht ganz so einfach. Willst Du den MW-Empfang beibehalten? Dann leg die Verbindung von Klemme 15 des Wellenbereichsschalters zum C477 an eine 6 polige DIN Buchse, die Du irgendwie seitlich positionierst.

      Die Umschaltung / Umwandlung von Stereo auf Mono mit einem externen Kästchen.

      Zuerst aber bitte das Radio komplett überholen. Röhrenradios reagieren empfindlich auf alte Kondensatoren.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Noch 2 Fotos von der Umsetzung in einem Blaupunkt Hamburg, da war natürlich Platz ohne Ende und ich konnte die Mono/Stereo-Zusammenführung im Radio realisieren.

      Die interne Schaltung sieht so aus wie im Anhang; ich lege noch 100 kOhm zwischen Eingang und Masse.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      sorry für die späte Antwort! Ja das Radio sollte erst perfekt laufen, bevor umbauten stattfinden. Für die Einspeisung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, Platz ist Radio ehrlichgesagt keiner. Kabel nach außen legen ist die beste Lösung vermutlich. Alternativ wäre ein FM-Transmitter wobei mir das eigentlich gar nicht gefällt.
      Momentan habe ich noch folgende Probleme am Radio. Radio spiel bereits, aber die Lautstärke ist im Radiobetrieb sehr leise. Nutzt man einen FM Transmitter ist die Lautstärke deutlich besser und vermutlich richtig. Der Sendersuchlauf funktioniert aber er stoppt zu spät, muss ich wohl noch einen Abgleich machen. Das größte Problem ist aber die Eingangsspannung, das Radio läuft mit 6,3V Batteriespannung, erhöht sich diese auf 7.3V was die Lichtmaschine im eingebauten zustand zwangsläufig macht, verschieben sich die Sender und der Sendersuchlauf findet keine Sender mehr. Da muss noch viel Arbeit reingesteckt werden.