AOIG Panorama Treffen 2022 in Arbon CH

      das mit den Gebühren entscheidet jede Bank für sich selbst. Da aber andere Einnahmequellen per Richterbeschluss kassiert worden sind langen die meister bei so etwas schamlos zu. Da wirst du bei deiner Bank die Gebührentabelle einsehen müssen.
      von mehr als 20,-€ habe ich schon gehört - die Schweiz ist halt fernes Ausland da nicht in der EU
      Gruß
      Johannes
      15,-€ in die Schweiz überweisen, da kommt bei meiner Bank 52,-€ inkl. Gebühren etc. zusammen.
      Also 37,-€ Gebühren, für die Überweisung Campingplatz auch.
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET
      Die Gebühren meiner Postbank betragen für eine Abhebung am Geldautomaten 2,5%, mind. 5,00 €, in Fremdwährung zzgl. 1,85%.

      1x 100€ bzw. Franken abheben kosten dann rund 7€ Gebühren.

      Da wollte ich einfach wissen, ob es nicht günstiger ist, in eine Bank zu latschen und Bargeld gegen Franken einzutauschen, wie das vor der Euro-Einführung im Ausland üblich war.

      Grüße, Jörg
      Guten Morgen, wer nichts tauschen will, der ist herzlich auf den Täschliberg eingeladen, da bekommt jeder Gast ein "Schlöckchen Rhöntröpfchen"! Achtung: KEINE IRONIE :engel1:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ich möchte einfach vorher wissen, was mich ggf. erwartet.

      Mit den Telefonkosten ist ähnlich. Schweiz = EU-Ausland (bei mir "Weltzone 2"). Bei meinem Vertrag sind diese Kosten erträglich, 0,09€/min Gebühren und 0,07€/SMS. Nur die Datennutzung ist mit 0,23€ pro Megabyte (!!) erschreckend teuer. Dass die Gebühren bei 120,- € pro Monat gedeckelt werden, ist da nur ein schwacher Trost. Also werde ich mobile Daten nur im Notfall nutzen, und möglichst WLAN nutzen.

      Bei Tanjas Vertrag dagegen gelten deutlich höhere Kosten: Kosten erträglich, 0,54€/min Gebühren und 0,37€/SMS.

      Nur mal so zum Nachdenken. Und wer in der Grenzregion nächtigt sollte sicher sein, dass sich das Handy nicht versehentlich bzw. vorübergehend in ein schweizer Netz einbucht...
      @Jörg_250SE
      das kenne ich gar nicht anders - immer schön das Roaming aus bei Datenoptionen, sonst wird es schnell sehr teuer oder bei Prepaid ohne Anschluss.
      Wenn es länger in so einem Land dauert lohnt fast immer eine lokale SIM-Karte in Prepaid, in den meisten Ländern ist dann auch gleich genug Datenvolumen für das Internet mit drin. Nachteil ist dass man dann jedesmal eine neue Nummer kommunizieren muss (naja, kann auch ein Vorteil sein)
      Gruß
      Johannes
      Naja, früher habe ich das auch so gemacht, gab ja extra Tauschbörsen für Simkarten. Seit es aber diese EU-Regulierung gibt, und innerhalb der EU der normale Inlandstarif gilt, hat sich das weitgehend entspannt. Nur ist eben die Schweiz eine Insel...

      Und je mehr man vorher drauf achtet, desto weniger unliebsame Überraschungen gibt es daheim.

      Auf jeden Fall freue ich mich auf das Treffen und ein paar Tage Urlaub!
      Die Schweiz nimmt am ganz normalen IBAN-Verfahren teil, ein Tipp meiner Bankberaterin. Somit habe ich einfach einen €-Betrag, der ungefähr der geforderten Anzahlung des Campingplatzes entsprach, überwiesen. Zu den ganz normalen Überweisungskonditionen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Panorama Fangemeinde

      Melde mich auch wieder mal.
      Also im Hotel Seegarten und im Restaurant des Strandbad (da wo wir am Samstag Abend sind) nehmen die Euro an.
      Vielerorts, aber eben nicht allerorts kann mit Euro bezahlt werden. Kurs ist nicht immer toll.
      In eine Bank gehen und Bargeld wechseln kann je nach dem schwierig sein. Es werden auf jeden Fall auch Gebühren verlangt.
      Die Führung in Appenzell müsst ihr ja bei mir bezahlen. Ich nehme Euro. Zur Zeit ist der Kurs 1:1. Also 10 Euro 10 CHF.
      Das mit den Banküberweisungskosten kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich kaufe immer wieder Teile in Deutschland und muss jeweils 1 Euro für die Überweisung bezahlen.
      Bis bald
      Pirmin