AOIG Panorama Treffen 2022 in Arbon CH

      Hallo zäme, Grüezi

      Ich melde mich wieder mal mit den neusten Informationen. Das Treffen ist inzwischen ausgebucht. Es sind 44 Fahrzeuge mit 83 teilnehmenden Personen gemeldet.
      Ich befinde mich zur Zeit in der Detailplanung und werde in den nächsten vierzehn Tagen per Mail mit zusätzlichen Informationen auf euch zukommen.
      Falls Jemand von euch noch etwas zu Treffen beitragen möchte, zum Beispiel den Nachtisch spenden weil Er oder Sie Geburtstag hatte, oder so. 8o
      Spenden sind jederzeit willkommen.
      Dann meldet euch doch einfach bei mir.
      Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.
      Tschau zäme
      Hallo Pirmin, so langsam steigt die Vorfreude auf das P-Treffen in der Schweiz. Da wir ja schon vom 06.08. bis 12.08. bei Lindau verweilen, sind wir gerne für ein paar Ausflugstipps in diesem Zeitraum zu haben.

      Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass ein Foristi oder eine Gruppe Foristi mit den Opels auf den Pfänder bei Bregenz gefahren sind. Wenn ja, einfach über die Pfänderstraße bis zum Wanderparkplatz Haggen? Oder gibts da noch andere Strecken?

      Auch ein Ausflug zum österreichischen Lünersee wäre im Bereich des Möglichen. Den Teilnehmern der Silvretta-Tour 2018 ist der See nicht unbekannt, ja oder doch: er lag damals komlett im Nebel und wir mussten die Speisekarte abfotografieren, um einen Eindruck davon mitzunehmen!

      Also ich rede von erlebnisreichen Ausflügen mit dem Opel, die touristischen Anlaufstellen direkt am / im Bodensee sind uns größtenteils schon bekannt.

      Falls noch mehr Foristi schon früher in der Gegend sind, bitte einfach per PN bei mir melden.

      Danke und schönen Tag noch!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Kurze Frage wegen der Währung: ist es in der Schweiz üblich, auch in Euro bezahlen zu können (bei Barzahlung)? Oder ist es besser, Franken dabei zu haben?

      Kann man auf jeder Schweizer Bank problemlos Euro in Franken wechseln?

      Hier bei uns Franken zu bekommen ist reichlich umständlich: ich müsste das eine Woche vorher anmelden (also heute...), dann wird mir das Geld in Euro vom Konto abgebucht, und ich kann es nächste Woche bei der Bank abholen. Aber wann war ich eigentlich das letzte Mal persönlich bei der Bank? Vor zwei Jahren? Oder drei?

      Grüße, Jörg
      In der CH kann in vielen Fällen auch in Euro gezahlt werden, wobei der Umrechenkurs etc. das etwas teurer machen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      In der regel kann man in der Schweiz NICHT mit euro zahlen ! Es gibt ausnahmen , aber das wollt ihr nicht testen...
      Am besten in der Schweiz am Bankautomat ( EC Karte , nicht kreditkarte ! ) Franken rauslassen .
      Hotel und sprit kann man mit EC oder kreditkarte zahlen .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Ich gehe mal davon aus, das man sein Essen/Getränke im Hotel auch per EC-Karte bezahlen kann oder?
      Hier fehlt es den Teilnehmern noch etwas an Informationen!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      Johannes_P2 schrieb:

      noch teurer? :huh:

      :sleeping:


      Du kannst in der Schweiz im Alltag genau so viel mit unseren Euros bezahlen wie in Deutschland in schweizer Franken...
      In größeren Supermärkten in Grenzregionen und auf Autobahntankstellen nehmen sie die problemlos an, aber wenn du mal irgendwo nen Museumseintritt, ne Cola oder sowas bezahlen willst, dann ist Kartenzahlung Stand der Technik oder du brauchst n paar Franken in der Tasche.
      Na, dann frag ich mich wie ich es 30 Jahre lang geschafft habe die Schweiz (Wil, Lausanne, Eclepens, Genf) mehrfach im Jahr (beruflich) zu bereisen, ohne jemals einen Euro umgetauscht zu haben.
      Aber vermutlich irre ich mich oder kann mich nicht korrekt erinnern, bin ja schon was älter.
      Übrigens habe ich gestern mit dem Camping Buchhorn telefoniert, dort kann man auch in Euro bezahlen (sagte der nette Schweizer Platzverwalter am Telefon). Ob man dort in Geschäften mit Euro zahlen kann, weiß ich nicht.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ui ui ui... - danke für die rege Beteiligung.

      Meine Kernfrage ist aber leider noch nicht beantwortet: ist es problemlos möglich in der Schweiz, Bargeld von Euro in Franken zu tauschen? Klappt das auf jeder Bank, oder ist das problematisch?

      Hier in Deutschland ist es das leider nicht.

      Grüße, Jörg
      Jörg

      Kann ich dir so nicht beantworten , da ich das nie mache... In meinen augen sollte das problemlos möglich sein , weil eine Schweizer bank ja Franken an lager hat . Wenn ich fremdwährung brauche , muss ich das vorbestellen .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin,
      Mit der Schweiz und Euro hatte ich auch mal ne tolle Begegnung. Wollte in Schaffhausen die Parkgebühr am Automaten zahlen. Der hat auch meinen 20 Euroschein genommen aber rausgegeben hat er mir den Rest in Franken, aber nur Münzen. Münzen musst du los werden, die Tauscht keine Bank. Auch schlau, musst noch was teurer kaufen um die Taler los zu werden. Als wir dann in Germanien waren und an nem Landgasthaus zu Mittag gegessen haben, hab ich der Bedienung beim zahlen erzählt wie ich an Münzen der Schweiz gekommen bin, da meinte sie "wir nehmen auch Franken" also war ich die Münzen los. Und zum normalen Kurs.....
      VG Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Jörg_250SE schrieb:

      Ui ui ui... - danke für die rege Beteiligung.

      Meine Kernfrage ist aber leider noch nicht beantwortet: ist es problemlos möglich in der Schweiz, Bargeld von Euro in Franken zu tauschen? Klappt das auf jeder Bank, oder ist das problematisch?

      Hier in Deutschland ist es das leider nicht.

      Grüße, Jörg


      Für die Beantwortung deiner Frage sehe ich schwarz.

      Ich kann dir die auch nicht beantworten, denke aber dass das zu ordentlichen Geschäftszeiten kein Problem ist.
      Wenn ich Urlaubsmäßig in der Schweiz war habe ich alles in Euro und wenn nicht möglich mit Visa bezahlt und wenn ich beruflich in der Schweiz war, wurde mir alles bezahlt.