AOIG Panorama Treffen 2022 in Arbon CH

      Da hatte mein Kumpel mit nem 2,5m Tabbert nie ein Problem mit.
      Der ist nur beim ersten Mal hängen geblieben am Kontrollposten in Basel, weil wir nicht wussten dass sein Wohnwagen eine Vignette braucht, wir hatten nur welche für die Autos gekauft... Ergebnis war, dass er die nachkaufen musste, freundlich, ohne Strafe, Schweizer halt.
      Ist denn eine Ausfahrt geplant? Wahrscheinlich schon.
      Wenn die auch nur 300 m über eine Autobahn führt, wäre doof.

      Wir fahren zwar nicht hin (jaaa, ich schäme mich auch ein Bisschen),
      aber ich glaube ich würde wohl auf der deutschen Seite campen
      und tatsächlich dann nur mit dem Oldie tagsüber zum Treffengelände fahren.
      Oder den Anhänger in Deutschland stehen lassen und das letzte Stück
      mit Oldie und Womo solo rüber fahren.

      Das ist ja echt kompliziert mit "nicht EU", kennt man gar nicht mehr.
      Hier im Westen werden die Niederlande heutzutage gar nicht als "Ausland" empfunden.
      Das war früher auch anders.

      Danke an Rudi, ich wäre da voll in die Steuer-/Zoll-/Maut-Falle gerauscht. :daumen1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ob die Ausfahrt einer Vignette bedarft, genau wie die Anfahrt, muss Pirmin erklären.

      Warum willst du den Anhänger stehen lassen?
      a) Du brauchst keine Vignette, dann bringt es dir nix.
      b) Du brauchst für beides Vignetten, dann sparste die für den Anhänger und kaufst die für den Oldi, haste nix gespart, die kosten dass Gleiche.

      In eine Falle fährt man da eigentlich nicht, dass sind Schweizer, nicht die ASFINAG in Östereich. Die Östereicher lassen dich reinfahren und kassieren ab, die Schweizer kontrollieren zumindest in Basel immer die Vignetten VORHER und wer keine hat, wird rausgewunken und muss sich eine kaufen, fertig. Wobei man die Schilder vorher genau wie auch in Östereich eigentlich auch nicht übersehen kann...
      Hinweis: wenn man die Vignetten direkt an der Grenze kauft, hat man ja die Schweizerische Autobahn noch nicht benutzt und natürlich bekommt man dann noch keine Strafe. Wenn man aber unkontrolliert durchgewunken wird und dann aber 200 m hinter der Grenze begutachtet wird, dann wird es teuer...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ohne vignette auf der bahn kostet 200 Fränkli busse plus 40 für die vignette...

      Das natürlich nur , wenn sie dich erwischen .

      Man muss ja für jede kiste eine eigene vignette kaufen und aufkleben , obwohl wir ja wechselkennzeichen haben . Das ist für mich abzoke und aus diesem grund kaufe ich seid jahrzehnten nur eine vignette pro jahr und habe sie im portemonaie dabei . So kann ich sie im bedarfsfall am betreffenden auto ankleben .
      In 37 jahren vignettenpflicht bin ich glaube 5x kontrolliert worden und ich konnte sie immer noch vor der kontrolle ankleben . Freiwillig kleb ich nämlich keine stattlich verordneten farbige bildchen an meine kiste...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä Huäbär“ ()

      Mark schrieb:

      Warum willst du den Anhänger stehen lassen?
      a) Du brauchst keine Vignette, dann bringt es dir nix.
      b) Du brauchst für beides Vignetten, dann sparste die für den Anhänger und kaufst die für den Oldi, haste nix gespart, die kosten dass Gleiche.


      Also für den Fall b), dass man eine Autobahn berührt:

      - So wie ich das verstanden habe, spare ich mir die Einfuhr/Ausfuhr An- und Abmeldung. Also spare ich schon mal Papierkram.
      - Außerdem brauche ich doch bestimmt für den Anhänger UND den Oldie die Vignette, oder? Es sei denn, ich würde den Karren auf dem Trailer stehen lassen und werde durch die Ausfahrt gezogen.

      Habt ihr ein Glück, dass ich nicht komme. Sonst hätte ich nach einem Kapitän mit Anhängerkupplung Ausschau gehalten, der mich dann hätte ziehen dürfen. :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ist aber so. Du kannst das machen, darfst dich nur nicht erwischen lassen.
      Ist aber hier eigentlich nicht das Thema.

      @Tausi: Du musst dein zugelassenes Auto für die Schweiz genau so wenig wie einen Anhänger irgendwo anmelden.
      Nur für die Autobahn brauchst du halt ne Vignette, ansonsten fährst du einfach. Weitere Auflagen gibts nicht und in der Regel kontrolliert einen auch niemand.

      Es wundert mich aber dass die Probleme die es nicht gibt von Leuten diskutiert werden, die gar nicht vor haben zu kommen ^^

      Nur eine Sache sollte man wissen, nämlich dass wegen des üblichen Ersatzteilmarktes am Sonntag natürlich "Waren" die in die Schweiz eingeführt werden angemeldet werden müssen, wenn man die in der Schweiz verkauft dann muss man dafür entsprechende Zollabgaben, etc. zahlen...
      Die "Warenfreigrenze" liegt bei 300 Franken.

      Man sollte also nicht den Fehler begehen, das Auto bis unters Dach voll gepackt mit Ersatzteilen für den großen Ersatzteilmarkt am Sonntag Morgen zu bestücken.
      Bei einer Kiste mit ein paar alten Ersatzteilen für das Auto unterwegs fragt niemand, aber wenn man den ganzen Camper voller Oldtimerteile hat, kann das ziemlichen Ärger geben und dass nicht nur bei der Einfuhr in die Schweiz, sondern auch bei der Rückfahrt wenn man es nicht entsprechend beim Zoll anmeldet und deklariert.
      Da sollte der ein oder andere beim Packen seines Ersatzteilbestandes etwas zurückhaltender sein.
      Hallo Panorama Fangemeinde

      Ich war ein paar Tage im Ausland und konnte deshalb eure Fragen nicht beantworten.

      Also es braucht für die Anfahrt zum treffen keine Vignette. Die könnt ihr euch sparen. Ich werde später noch ein Anfahrtsempfehlung durchgeben. Dies aber nachdem die Anmeldefrist abgelaufen ist.
      Ebenfalls für die Ausfahrt wird es keine Vignette brauchen. Diese wird so organisiert dass wir ohne durchkommen.

      Das mit dem Teilemarkt ist ein wenig heikel. Ja es sit so dass man die eingeführten Teile eigentliche verzollen müsste. Natürlich müssten diese bei der Rückführung nach DE ebenfalls wieder gemeldet werden. Die Empfehlung von Mark ist sicher richtig. Also nicht den Wagen mit Teilen vollstopfen.

      Inzwischen sind schon 22 Fahrzeuge für das Treffen angemeldet. Und ich hoffe weitere folgen noch.

      Grüsse aus der Schweiz
      Pirmin
      Hallo zäme (Miteinander)

      Ja schon das erste Schweizer Wort gelernt. ;)

      Inzwischen sind es bereits 25 Anmeldungen. Und es werden noch mehr.
      Das Anmeldeformular wurde mit einem Bild ergänzt. Dieses Bild wurde von einem Schweizer Mitglied gemalt.
      Leider bin ich zu doof es hier hochzuladen. Aber einfach auf den Link alt-opel.eu/typengruppe13/einl…orama-treffen-2022_v3.pdf und schon seht ihr es.
      Übrigens in der Schweiz benötigt man keine Zertifikate und Masken mehr. 8o
      Bis dann.
      Hier das Bild. Das ist ein echtes Kunstwerk - wunderschön!

      20220223_212326.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"