Alte Aufkleber und ihre Bedeutung

      Alte Aufkleber und ihre Bedeutung

      Es gab mal einen Kleber an der WSS da wurde man am Zoll durch gewunken ohne Kontrolle. Der wo was zu verzollen hatte musste sich halt beim Zöllner melden. Einige kennen den noch.
      Dateien
      • Romanshorn (2).jpg

        (69,29 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Das "E" gab´s auch als Anhänger für den Innenspiegel.

      Kann sich noch jemand an die Heftchen mit Benzingutscheinen erinnern? Die konnte man damals (in meinem Fall Anfang der 90er Jahre - der erste Urlaub mit eigenem Auto am Gardasee) z.B. für den Italienurlaub beim ADAC beziehen. Damit war der Sprit dann billiger in bella Italia.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Der SOS-Aufkleber, der vom "Maschinengewehr Gottes" (Pater Leppich) initiiert wurde und als Zeichen dafür diente, dass im Falle eines lebensbedrohlichen Verkehrsunfalles um Beistand eines kath. Priesters gebeten wird. Es gab sogar einen entsprechenden Erlass des zuständigen Ministeriums kurz nach Einführung des Aufklebers Anfang der 60er Jahre daß die Polizei diesem Wunsch Folge zu leisten habe.
      Dateien
      • DSCI0168.JPG

        (224,83 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gmsuisse“ ()

      Ja, ich glaube, der war auch ab meinem Commo A dran, aber so verwittert, daß ich ihn nicht retten konnte. Wußte gar nicht, daß dieses "Maschinengewehr" den erfunden hatte.

      Was mir noch so einfällt:
      - "Mein fester Wille - Ohne Promille"
      - Großglockner-Hochalpenstraße
      - Felbertauerntunnel
      - Stubaier Gletscherbahn
      - "Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
      - "Trau keinem über 100"
      - "Hallo Partner dankeschön"
      - "Erst Gurten dann starten".

      Ich glaube mindestens einer von denen fehlte damals an kaum einem Auto.

      Dann natürlich die große "100", wenn man Spikes drauf hatte, die oft bis zum nächsten Winter mit zwei schwarzen Klebestreifen durchkreuzt wurde.

      Aber wer kennt noch diesen:

      HR3 BoeseBiene.jpg

      Rolli, die Autobiene aus Frankfurt! Die gab es auch auf großen Autobahnschildern im Sendebereich von HR3.

      Und natürlich die alljährlichen Lichttest-Aufkleber "Internat. Beleuchtungsaktion....."

      Ich müßte mal für die bekanntesten nach Vorlagen suchen, einige habe ich schon. Wenn Interesse besteht kann ich Repros anfertigen, die sich angeblich mit jedem Tintenstrahldrucker auf spezielle Folie wetterfest ausdrucken lassen.

      Bei Interesse Bescheid sagen.

      Tschüß
      Klaus
      Und natürlich der orangene Aufkleber "G-Kat" auf der Windschutzscheibe, der Vorläufer der grünen Plakette. Auch dieser mit dem amtlichen Kennzeichen des Fahrzeugs versehen.

      Und dann noch die sechseckige ASU-Plakette (Abgas-Sonder-Untersuchung) auf dem vorderen Kennzeichen - auch eine Art Aufkleber. Auch schon seit über zehn Jahren Geschichte.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Der Deutsche Schlangenclub ist wohl nahezu völlig in Vergessenheit geraten.

      Anlässlich deutlicher Strafverschärfung für Übertretungen im neuen Straßenverkehrsgesetz um 1965, sowie einiger in deren Härte fragwürdiger Urteile und einiger bekannt gewordener Fälle von Ungleichbehandlung bei Mandatsträgern und höhergestellten Behördenmitarbeitern wurde dieser Club in ironischer Weise von Alexander Wurm und der Zeitschrift Auto, Motor und Sport initiiert.

      Höchstes Ziel der Vereinsstatuten lt. dem Vorsitzenden Dr. Lahm, war die Förderung der Schlangenbildung und Denunziantentum, kurz gesagt die Sonntagsfahrermentalität. Der Vereinsgruß war laut den Statuten dreimaliges tippen an die Stirn. Die Aufkleber mit der Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und Vereinsblätter wurden zum Selbstkostenpreis ab 1966 vertrieben und hatten zumindest für ein paar Jahre einen gewissen Achtungserfolg; der Begriff war zumindest so bekannt, dass er auch in einem Spiegel-Artikel Erwähnung fand.

      Hatte mal einige davon nachfertigen lassen, sind noch ein paar über, falls Interesse besteht bitte melden.
      Dateien
      • DSCI0183.JPG

        (242,13 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      bavaria-blue schrieb:

      Ich bin Energiesparer" gab es noch


      Jau, den hatte ich auf der Diplo-Limousine drauf.
      Ich fand´s vor ca. 7 Jahren noch witzig.
      Heute müsste man wohl Angst vor Greta-Jüngern haben...

      Energiesparer.JPG
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Damals gab es den Aufkleber nur auf der Insel zu kaufen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Anfang der 1970er hatten wir einen Verkehrsminister namens "Leber". Dieser beabsichtigte, auf Bundes -u. Landesstraßen, ein obligatorisches max. Tempo von 100 km/h einzuführen .
      Ich war damals, als junger Mann im Außendienst, ein totaler Gegner dieser Absicht.
      Deshalb bastelte ich mir ein Schild für die Heckscheibe :

      "kommt Tempo 100, macht es wahr, wählt Leber ab im nächsten Jahr !"

      Solche selbstgemachten Schilder führten, damals, etliche Autofahrer mit sich.

      Genützt hat es nichts, 100 wurde trotzdem eingeführt. Heute bin ich froh darüber !

      Liebe Grüße aus Nordbaden :wink: