suche einzelne Teile für Bremse P2

      suche einzelne Teile für Bremse P2

      Ich beschäftige mich gerade damit meine gesammelten Altteile auf eine mögliche weitere Verwendung hin zu untersuchen und schon mal einzelne defekte Teile zu besorgen. Alle Teile betreffen Fahrzeug nach Fahrg. Nr. !
      Ich fange mal mit den Bremsen an:

      Bremse hinten:
      5 14 813 Exzenterbolzen für Bremsseilhebel an Bremsbacke, ich fürchte ich bekomme die Mutter nicht mehr herunter gedreht, zum Gegenhalten ist ja nur der Schlitz vorhanden :S
      5 48 150 Sicherung für Bremsbackenlasche an Bolzen, die sind jetzt alle verbogen und mir wären neue lieber als wieder gerade gebogene

      und eventuell, wenn es die noch in neu gibt:
      5 52 058 Bremsbacke vorn (auch ohne Belag wäre OK) und 5 52 106 Bremsbacke hinten (auch ohne Belag wäre OK), ich möchte erst nach dem Sandstrahlen entscheiden ob ich von den vielen alten noch welche gebrauchen mag.

      Hat man realistische Chancen so etwas mal auf einem Teilemarkt zu bekommen? Oder gibt es die irgendwo zum neu Kaufen?

      die Federn innerhalb der Trommeln würde ich am liebsten auch gleich alle erneuern. Da habe ich ja schon hier gelesen dass es für die eine oder andere Feder auch alternativen z. B. von VW gibt. Da wäre ich für Tipps dankbar.
      Gruß
      Johannes
      @ opel r 3 cz
      die unteren Federn sind bei mir recht dünne (5 54 086 sieht auf der Zeichnung des Ersatzteilkataloges dicker aus)
      die oberen sind alle rostig, wobei ich noch nicht weiß wie rostig genau (5 54 092)

      @'Rolo
      ja die 5 48 150 sind auch im Original verbogen, meine haben aber beim Ausbau teilweise sehr gelitten und ich befürchte oft kann ich die nicht mehr hin- und herbewegen


      Ich mache morgen mal ein paar Fotos

      Ach so, mein Plan ist alle Teile die innerhalb der Trommel sind verzinken zu lassen bzw. Zink-Nickel, was auch für Federn gehen soll da diffusionsoffen für Wasserstoff
      ev. hier:
      ade-pfungstadt.de/oberflaechen…zink-nickel-beschichtung/

      Danke, und ja ich melde mich dann noch mal
      Gruß
      Johannes
      Guten Tag Johannes,

      die Bremse ist heikel.

      Opel hat beim P2:

      - die Radzylinder vorn geändert
      - die Radzylinder hinten geändert
      - die Bremsbacken zugehörig geändert (VA)
      - die Rückzugfedern zugehörig geändert (VA)

      Dieser ganze Kram muß zusammen passen.

      Bitte forste mal das Forum durch, zur Bremse, deren Einzelteilen und Federalternativen

      gibt es viele Beiträge.

      Wenn Du weißt, was Du genau hast oder was Du genau bauen willst, kannst Du die Teile suchen.

      Mischverbau gibt Fehlfunktion.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Tach auch,
      so ich habe mal die Fotos von den Einzelteilen gemacht. Soweit ich sehen kann habe in allen 3 Achspaaren die gleichen Teile verbaut. Alle (auch die Spender-) Fahrzeuge scheinen aus der letzten Charge 1962 / 1963 zu stammen.
      Vorne sind die Bremszylinder mit der größeren Schräge verbaut. Ups da habe ich jetzt kein Bild von.

      hier mal die Federn, Sicherungsscheiben und Handbremsbolzen:
      Dateien
      Gruß
      Johannes
      und dann hier den Schrott den ich vorgefunden habe:
      Dateien
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes,

      unten ist ein Bild angehängt, mit Federn.

      Von links:

      1) Rückzugfeder vorn, OPEL 5 54 082 Fahrzeuge P2 bis Fg. Nr. (Form beachten )

      2) Rückzugfeder vorn, ähnlich Opel 5 54 092 für Fahrzeuge P2 ab Fg. Nr.
      gewonnen aus VW: 357 609 711 B (gibt es noch bei VW Classic oder so.)

      3) Haltefedersatz VW: Druckfeder = 171 609 583 A / Stift = WHT 001 953 / Teller = 6Q0 609 709, ersetzt die
      Opel Haltefedermimik

      4) Oben = Rückzugfeder oben, wie 5 54 083, stammt aus einen Nachfertigungsaktion vor 20 Jahren, Deltatone-beschichtet
      paßt bei Limousine + Coupe

      5) Unten = Rückzugfeder unten, orig. Opel 5 54 086, paßt bei allen Typen

      Mit einigen Teilen (aus dem Bild) kann ich Dir weiter helfen, Caravan spezifische Umfänge habe ich nicht.

      Alle VW-Teile haben einen schweren Oberflächenschutz (nicht so ein Gammel, wie Opel).

      Wenn Du die Bremsbacken vor Rost schützen willst, achte bei der Beschichtung darauf,

      dass der Oberflächenschutz temperaturbeständig ist und nicht "weich" wird, das könnte

      sonst ungewollte Überraschungen geben....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC03815.JPG

        (143,33 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      zuerst einmal Danke, ein Teil der Ersatzteilnummern hattest du ja hier schon mal mitgeteilt und ich hatte mir auch schon notiert mir die passende Nachricht wieder herauszusuchen und einen Link in meine Sammlung hineinzukopieren.
      Eine Frage noch um sicher zu gehen: die unter #3 "Haltefedersatz VW" ersetzt die gebogene Federplatte, wie in der Mitte von Bild 5633 und 5641 abgebildet?
      nein, doch zwei Fragen:
      sind die unter #4 nachgefertigten Federn jetzt noch irgendwo zu erhalten?

      Ich hatte mich schon gewundert dass ich nur genau ein Teil dieser Backenhalterung gefunden hatte.
      Gruß
      Johannes