Ein herzliches Hallo in die Runde!
Da ich neu hier in der Runde bin, will ich zuerst mich vorstellen: Mein Name ist Markus und ich komme aus dem südlichen Österreich. Heuer im Frühjahr befreite ich eine jahrelang eingelagerten Opel Rekord A 1700 Limo (Foto im Anhang) und hatte natürlich mit den üblichen Problemen (Dreck im Tank, etc.) zu kämpfen.
Besonderes Sorgenkind war der verbaute Carter Vergaser. Dieser wurde mittlerweile generalüberholt (gereinigt, neu abgedichtet) und hat nen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel bekommen. Soweit mal zur Vorgeschichte...
Nun habe ich den Vergaser wieder eingebaut, und dabei auch gleich die Benzinleitungen erneuert und sicherheitshalber einen Benzinfilters zwischen Vergaser und Benzinpumpe geschaltet (Fotos anbei). Somit sollte ich vor Dreck & Co Ruhe haben - dachte ich.
Nun habe ich aber ein Phänomen, welches weder ich noch mehrere Kumpels sich erklären können - eventuell habt ihr einen Ratschlag für mich:
Was passiert? Wenn man mit dem Auto fährt, beginnt es plötzlich kein Gas mehr anzunehmen, ruckelt leicht und der Motor geht dann aus. Wartet man dann ein paar Minuten springt der Wagen wieder an und läuft dann i.d.R. wieder problemlos.
Das "Ausgehen" des Motors ist für mich an keine wirklichen Ursachen gebunden: einmal geht es nach 10km aus, ein andermal nach 25... Einzige Konstante: der Motor ist warm (also tritt nicht in der heimischen Garage sondern immer nur on the road auf). Auch tritt das Problem weder beim Bremsen (wie öfters hier zu lesen) noch bei Beschleunigung auf. Im Leerlauf läuft der Motor sauber und wirklich ohne Ruckeln oder Vibrationen....
Aja, bevor wer frägt: Auf der Benzinleitung ist Druck bzw. man sieht im Benzinfilter, dass Treibstoff vorhanden ist. Der Vergaser wurde von einem Spezialisten meines Vertrauens überholt (der aber leider nicht in meiner Nachbarschaft ist).
Beim Wagen wurde schon zuvor die Zündung gerichet und eingestellt (Zündspule, Zündunterbrecher und Kondensator sowie 6V Batterie sind neu - Da der Vorbesitzer eine 12V Batterie eingebaut hatte... :-o)
Ok, bin nun für jede Idee offen...
Da ich neu hier in der Runde bin, will ich zuerst mich vorstellen: Mein Name ist Markus und ich komme aus dem südlichen Österreich. Heuer im Frühjahr befreite ich eine jahrelang eingelagerten Opel Rekord A 1700 Limo (Foto im Anhang) und hatte natürlich mit den üblichen Problemen (Dreck im Tank, etc.) zu kämpfen.
Besonderes Sorgenkind war der verbaute Carter Vergaser. Dieser wurde mittlerweile generalüberholt (gereinigt, neu abgedichtet) und hat nen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel bekommen. Soweit mal zur Vorgeschichte...
Nun habe ich den Vergaser wieder eingebaut, und dabei auch gleich die Benzinleitungen erneuert und sicherheitshalber einen Benzinfilters zwischen Vergaser und Benzinpumpe geschaltet (Fotos anbei). Somit sollte ich vor Dreck & Co Ruhe haben - dachte ich.
Nun habe ich aber ein Phänomen, welches weder ich noch mehrere Kumpels sich erklären können - eventuell habt ihr einen Ratschlag für mich:
Was passiert? Wenn man mit dem Auto fährt, beginnt es plötzlich kein Gas mehr anzunehmen, ruckelt leicht und der Motor geht dann aus. Wartet man dann ein paar Minuten springt der Wagen wieder an und läuft dann i.d.R. wieder problemlos.
Das "Ausgehen" des Motors ist für mich an keine wirklichen Ursachen gebunden: einmal geht es nach 10km aus, ein andermal nach 25... Einzige Konstante: der Motor ist warm (also tritt nicht in der heimischen Garage sondern immer nur on the road auf). Auch tritt das Problem weder beim Bremsen (wie öfters hier zu lesen) noch bei Beschleunigung auf. Im Leerlauf läuft der Motor sauber und wirklich ohne Ruckeln oder Vibrationen....
Aja, bevor wer frägt: Auf der Benzinleitung ist Druck bzw. man sieht im Benzinfilter, dass Treibstoff vorhanden ist. Der Vergaser wurde von einem Spezialisten meines Vertrauens überholt (der aber leider nicht in meiner Nachbarschaft ist).
Beim Wagen wurde schon zuvor die Zündung gerichet und eingestellt (Zündspule, Zündunterbrecher und Kondensator sowie 6V Batterie sind neu - Da der Vorbesitzer eine 12V Batterie eingebaut hatte... :-o)
Ok, bin nun für jede Idee offen...
Liebe Grüße aus Kärnten / Österreich
Fuhrpark:
"Herr Karlsson" - Rekord A (R3) 1700, EZUL: 21/05/1963 1.7L 60 PS; FIN: 112517140, Lapisblau Nr. 216
"Der Bus" - Zafira Tourer (C) 2.0 CDTI, EZUL: 11/2014, 2.0L 110 PS; Mahagonibraun Perleffekt Nr. 41C
"Black Beauty" - Astra J 1,4 Turbo OPC Line, EZUL: 03/2015, 1.4L 120 PS; Schwarz Metallic
https://www.rekord-a.at
Fuhrpark:
"Herr Karlsson" - Rekord A (R3) 1700, EZUL: 21/05/1963 1.7L 60 PS; FIN: 112517140, Lapisblau Nr. 216
"Der Bus" - Zafira Tourer (C) 2.0 CDTI, EZUL: 11/2014, 2.0L 110 PS; Mahagonibraun Perleffekt Nr. 41C
"Black Beauty" - Astra J 1,4 Turbo OPC Line, EZUL: 03/2015, 1.4L 120 PS; Schwarz Metallic
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