Rekord A - Motor stirbt während Fahrt ab

Neu

Hallo Markus,

um zu prüfen, ob der Motor wegen Spritmangel oder Zündungsproblem ausgegangen ist (oder nicht mehr läuft), prüfe ich immer erst mit Starthilfe Spray.

Wenn der Motor dann kurz anspringen will, dann liegt es offensichtlich erst einmal nicht an der Zündung.

Vorteil für mich ist immer, daß ich am Motor erst einmal nichts verändern und/oder aufmachen muß.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Andreas

Neu

Servus,

den Test mit Starthilfespray hab ich schon gemacht. Der Motor springt dann an. Was ich auch schon gecheckt hab war, das Gasgestänge zu drehen und zu horchen, ob ich ein Einspritzgeräusch höre (was man ja i.d.R. gut hört - das war beim letzten Mal nicht der Fall weswegen ich echt glaub, dass das Schwimmernadelventil hängt.

Bis zum eingebauten Filter im Vergaser ist nämlich Kraftstoff vorhanden (geprüft). Werde beim nächsten Mal (wird halt wetterbedingt etwas dauern) echt mal in die Schwimmerkammer gucken müssen...

Lg
      Markus
      Fuhrpark:
      Rekord A (R3) 1700, EZUL: 21/05/1963 1.7L 60 PS; FIN: 112517140, Lapisblau Nr. 216
      Zafira Tourer (C) 2.0 CDTI, EZUL: 11/2014, 2.0 110 PS; Mahagonibraun Perleffekt Nr. 41C

Neu

Leg ein Kabel zwischen Zündspule Klemme 15 ( Steht auf der Zündspule drauf)( Schwarzes Kabel) in den Innenraum mit einer kleinen Glühlampe dran, das andere Ende der Lampe an Masse. Wenn das Zündungsplus beim eintreten des Fehlers weg ist, geht auch die Leuchte aus, oder flackert. Machbar mit kleinem Aufwand.
      Sprit würde ich einen 5 ltr Kanister nehmen, in den Motorraum Platzieren, den Ansaugschlauch von der Pumpe reinhängen, so hast du den Tank und die Leitung nach hinten ausgeschlossen. Es gibt da ein Röhrchen im Tank, fault gerne mal weg, ist der Tank dann nur 1/4 voll saugt er schon mal Luft statt Sprit an.
      Achte auch auf die Benzinschläuche, wenn die noch aus Stoff sind, sind sie gerne mal undicht ( oft nicht sichtbar ) aber es wird dann Luft statt Kraftstoff angesaugt.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.