Suche Blinkrelais / Blinkgeber P1

      Suche Blinkrelais / Blinkgeber P1

      Hallo Leute,

      Leider funktioniert mein Blinker nach einer längeren Ausfahrt nicht mehr.

      Da meine nachträglich eingebaute Warnblinkanlage noch funktioniert, schätze ich dass es am Blinkgeber / Blinkrelais liegt.

      Daher suche ich eines für meinen P1 1700 BJ 1960 (noch 6 Volt)

      Würde mich freuen, wenn mir einer kurzfristig aushelfen könnte.
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Guten Abend Bernd,

      die Blink / Warnblink / Bremslichtfunktion ist bei den Rekord 57 - P2 (und anderen Autos gleicher Konzeption
      = Amerikanisches Lichtbild) als komplex anzusehen.

      Probleme :

      - für 6 Volt-Anlagen zu geringe Querschnitte der Kabel
      - nachträgliche Installation einer Warnblinkanlage
      - Alterungserscheinungen an allen Kontakten (Übergangswiderstände nehmen zu)
      - "Damals" verfügbare + angewendete Technik

      In der Lebenszeit der alten Kisten sind dann einige Teile ersetzt worden, wie hier Dein in

      Kanada und den USA patentierter Blinkgeber....

      KEIN Mensch weiß, was an Deinem Wagen wie geändert wurde, um die Brems / Blinklicht /

      Warnblinkfunktion darzustellen. Der "Stand" ist individuell (unbekannt).

      M.E. ist es nicht sinnvoll, an diesem Stand "irgendwie" weiter zu versuchen, oder zu entwickeln,

      weil die technische Lösung dem Problem nicht gerecht wird.

      Das hat alles mal in Serie irgendwie funktioniert....gerade so.

      Schon der Einbau der (nachträglich geforderten) Warnblinkanlage reduziert die Lampenleistung

      der Brems / Blinklampen aber erheblich.

      Das Prinzip der Schaltung beruht auf der VERTEILUNG der LASTSTRÖME, und das über mehrere

      Kontaktpartner: Der Blinkerschalter steuert (z.B.) im Serienzustand die Doppelfunktion der

      Blink / Bremsleuchten, auf der Laststromseite. Das geht (Serie) gerade so. Bei Einbau einer

      Warnblinkanlage ("damalige Technik") kommen neue Kontakte dazu:

      - Umschaltkontakt von Klemme 15 zu 30 (Trennung der Blinkanlage beim Warnblinken)

      - Trennung des Blinkerschalters von den Blinkleuchten

      - Übernahme der Warnblinkfunktion über ein anderes Relais (vollkommen anderer Kreis).

      Das hat man "damals" so gemacht, eine Warnblinkanlage war ja nun drin....also: Alles gut ???

      Das ist leider nicht der Fall.

      Es ist deutlich besser, eine "Logikschaltung" aufzubauen, die nicht die (hohen) Lastströme verteilt,

      sondern die gewünschte Funktion durch Ansteuerung auf der Steuerstromseite herstellt.

      Den Laststrom schaltet dann genau ein Relais (pro Lampe), mit genau einem Schaltkontakt und nicht zwei

      hierarchische Systeme mit vielen Kontakten und Kabeln.

      Es gibt verschiedene Anbieter für solche Schaltungen, einigen Kollegen habe ich auch mit einer

      Eigenentwicklung weiter helfen können, hab aber keine entsprechende Box mehr.

      An dieser Stelle (KOMPLETTSANIERUNG) würde ich an Deiner Stelle ansetzen, dann ist Ruhe.

      Gruß,

      Alfred. H.






      ....ein elektronisches Blinkrelais habe ich, abgestimmt auf eine Blinkfrequenz

      von ca. 70 / Minute. Es hat 3 Anschlüsse:

      49 ( = 15 = Zündungsplus, Eingang)

      31 (Masse)

      49a (Impuls - Ausgang)

      Das Relais ist universell verwendbar.

      Ich würde Dir das abgeben oder auch leihen, bis Du ggf. eine umfassende Lösung realisierst.

      Bitte schick mal ein Bild von der Anschlußseite des derzeitigen Relais.

      Amerikanische Relais haben oft nur zwei Anschlüsse: Eingang / Ausgang, die sind natürlich

      mindestens erforderlich. Bei Relais mit 3 Anschlüssen ist nur die Masse zusätzlich nötig.

      Bitte prüfe auch noch einmal, ob Du das Blinkrelais ausgebaut hast, oder ob das Teil

      der Impulsgeber der Warnblinkanlage ist, die haben oft so komische Bauteile....

      Gruß,

      Alfred. H.