Spiel in der Getriebesteuerung

      Spiel in der Getriebesteuerung

      Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Getriebesteuerung.
      Lange Zeit hatte ich eine etwas lockere Art, die Gänge zu schalten, und achtete nicht allzu sehr darauf, bis ich überhaupt nicht mehr schalten konnte.
      Bei der Inspektion stellte sich heraus, dass der Gelenkhebel herausgeschossen war und feststeckte.
      Nach einigem Herumfummeln [es war schließlich genug Platz darauf] habe ich es wieder in die Öffnung bekommen.
      Allerdings hatte der Gelenkhebel mit seinem Kugelkopf viel zu viel Spiel.
      Die Kappen des Gelenkshebels klappern auch ein wenig herum, da sollte eine Buchse oder so dazwischen sein.
      Was genau benötige ich für die Reparatur und, was auch sehr wichtig ist, wo kann ich es kaufen?

      schermopname.png
      Vielen Dank an alle, die sich dafür einsetzen, dass unser Hobby noch mehr Spaß macht.
      Seid gegrüßt, Koos.
      Stimmt, weis aber nicht wie es beim Rekord ist aber beim Kapitän (56) muss man danach das Schaltgestänge neu einstellen. Steht im WHB gut beschrieben!
      Meins hatte auch mal total viel Spiel, da hatte mal ein Schlaumeier am Getriebe beim Schalthebel statt einer Spannhülse nur einen Splint reingesteckt!! Das wackelte rum wie ein "Kuhschwanz"!!
      Neue Spannhülse rein und gut war´s!
      Das Einziehen der großen Kugelhülse in das Loch vom Fernschaltrohr ist nicht ganz einfach.

      Alfred @Alfred. H. hat dafür ein Spezialwerkzeug zum Einziehen der großen Hülse angefertigt und war so nett mir das zu leihen.

      Frank @HK-56 hat letztes Jahr anhand der Alfreds Zeichnungen und Plänen eine Serie von diesem Einziehwerkzeug nachgebaut und an einige Forenmitgliedern günstig abgegeben. Vielleicht hat der Frank noch so ein Werkzeug für Dich?

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (61,76 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Hülse von Opel Classic Parts ist aus Gummi und lässt sich ganz gut auch ohne Werkzeug einbauen. Sie braucht aber, eben weil sie aus relativ weichem Gummi ist, unbedingt die umschließenden Metallmanschetten zur Stabilisierung.
      So wie ich das auf dem Foto von Fehnkolonist sehe, hat er diese Metallmanschetten bereits und braucht einfach nur eine neue Kugelschalthülse.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ja Frankie. Mit der weichen Hülse geht es bestimmt auch ohne Werkzeug.
      Mit dem Föhn anwärmen und gut schmieren.
      Eine weiche Hülse habe ich noch nicht eingebaut.

      Ich habe von Alfred die härtere/stabilere Hülse mit dem Werkzeug bekommen.
      Mit dem Werkzeug lässt sich die Hülse (auch die weiche) schön gleichmäßig aufziehen.

      Wegen der Bestellung . .. vielleicht vorher noch unten am Getriebe nachschauen, ob da nicht auch noch was zum Tauschen ist.

      Gruß Peter
      Hat denn die weiche Hülse, gegenüber der Originalen harten, einen Nachteil?
      vieleicht ein schwammigeres Gefühl?
      ist der Austausch der Kugelschalthülse denn ähnlich schwierig?
      Ich weiß das ich mich vor zehn Jahren, bei meinem alten PII, schon mal in das Problem ein gelesen habe und es lieber so schlabberig gelassen hatte.
      weil ich Angst hatte das es am ende garnicht mehr funktioniert.
      außerdem hieß es, daß die Reproteile wohl nicht so dolle waren.
      hat sich das inzwischen geändert?
      Olaf
      Ich glaube ich habe das Teil, Dass ich meine falsch benannt.
      Ich meine die Buchse in der die Kugelspitze vom Finger sitzt…also in der Lenksäule. Die scheint bei mir garnicht mehr da zu sein.
      auf den Fotos sieht man schon die verschraubte Blechabdeckung. Bedeutet das dass die mittlere Hülse schon mal gewechselt wurde? Oder war das ab Werk schon so?
      Dateien
      Original waren das ja Hülsen aus PU ("Vulkollan") hergestellt angeblich von Bayer-Leverkusen. Diese waren weich und liessen sich ohne Werkzeug einnbauen und waren bis Einführung Vierganggetriebe ohne die stabilisierenden Halbschalen. Das muß auch so ganz gut funktioniert haben.

      Erst später nach Aufbrauch der Originalteile kamen dann die Kunststoffbuchsen auf den Markt. Von verschiedenen Herstellern, die dann auch jeweils unterschiedliche Behandlungen beim Einbau erforderten.

      Ich habe die hellgraue Ausführung, große Buchse drin, die sich durch Erwärmen per Föhn einbauen ließ. Wichtig war, erst die Buchse mit noch nicht vollständig eingeschobenem Gelenkhebel in die Schaltstange einzusetzen. Danach habe ich dann unter weiterer Erwärmung den Gelenkhebel mit einem am Anlasser abgestützten Radkappenabzieher mit der mittleren Kugel ganz in die Buchse gedrückt. War zuletzt 1998.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Original waren das ja Hülsen aus PU ("Vulkollan") hergestellt angeblich von Bayer-Leverkusen. Diese waren weich und liessen sich ohne Werkzeug einnbauen und waren bis Einführung Vierganggetriebe ohne die stabilisierenden Halbschalen. Das muß auch so ganz gut funktioniert haben.

      Erst später nach Aufbrauch der Originalteile kamen dann die Kunststoffbuchsen auf den Markt. Von verschiedenen Herstellern, die dann auch jeweils unterschiedliche Behandlungen beim Einbau erforderten.

      Ich habe die hellgraue Ausführung, große Buchse drin, die sich durch Erwärmen per Föhn einbauen ließ. Wichtig war, erst die Buchse mit noch nicht vollständig eingeschobenem Gelenkhebel in die Schaltstange einzusetzen. Danach habe ich dann unter weiterer Erwärmung den Gelenkhebel mit einem am Anlasser abgestützten Radkappenabzieher mit der mittleren Kugel ganz in die Buchse gedrückt. War zuletzt 1998.

      Tschüß
      Klaus


      uuii….klingt kompliziert.
      weiß schon warum ich das so gelassen habe.
      Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Schaltstange selber ja oben und unten in kunststoffbewehrten Haltestiften sitzt. Diese werden nach einigen 100Tkm auch abgenutzt sein. Rolo hat die nachgefertigt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich meine vor allem diesen Bereich.
      da gehört doch sicher eine Buchse rein, oder?
      auf dem Foto sieht das Loch schon ziemlich ausgeschlagen aus aber vielleicht liegt das auch am Fett/Dreck.
      wie sieht denn die Buchse aus die da reingehört und ist die schwer zu montieren?
      ich habe das immer so verstanden, dass die mittlere Buchse schwer zu wechseln sei.
      Dateien
      Nicht bei jeder Gelenkhebelausführung gehört hier eine Buchse über die Kugel. Bei den älteren reibt hier Metall auf Metall, wie analog bei dem Hebel am Getriebe ja auch. Hier sieht mir die Kugel so groß aus, daß es wohl die ohne Buchse ist. Dazu passt jedoch nicht die jüngere Ummantelung der großen Buchse.