Spiel in der Getriebesteuerung

      Dann müßtest Du schon die neuere Ausführung mit Buchse haben. Der Wechsel war bei 1 792 968, Mai 61. An der Lenksäule dürfte es jedoch keine Unterschiede geben, daher vermute ich, daß sich die Buchse bei Dir irgendwann aufgelöst hat.

      Da ohnehin alles demontiert werden müßte, wäre dann zu überlegen, bei der Gelegenheit das ganze Schaltgestänge mit Neuteilen zu überholen.

      Tschüß
      Klaus
      Man kann alles so aufarbeiten, dass es wieder funktioniert.

      Hier ein aufgearbeiteter Gelenkhebel:

      Gelenkhebel aufarbeiten

      Hier einige Abbildungen zu den Kugelhülsen und anderen Teilen:

      Kugelhülsen für die Lenkradschaltung

      Der Gelenkhebel des P2 hat normalerweise lenkgetriebeseitig eine kleine Kugelhülse. Wenn die defekt / verloren ist

      (und man trotzdem munter weiterfährt) arbeitet der Hebel das Lenkgetriebegehäuse aus.

      Dann hilft keine neue Hülse, sie ist sofort wieder defekt.

      Mögliche Maßnahmen:

      1) Lenkgetriebe ausbauen und Bohrung auf Standardmaß ausbuchsen (lassen)

      2) Gelenkhebel mit einer Stahlkugel versehen, wenn das Standardmaß (15mm) nicht reicht, Bohrung
      nacharbeiten und eine größere Kugel am Hebel anlöten.
      Übliche Durchmesser: 15mm; 15,081mm; 15,875mm; 16mm; 16,5mm; 16,669mm; 17mm; ....

      Langes Rumfahren mit Bastellösungen oder verschlissenen Teilen ruiniert das Auto.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Das stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Du müßtest zumindest zuerst die Schaltstange und die Metallkapseln um die große Buchse abschrauben, um letztere freizulegen. Dann den Glelenkhebel zum Motor hin herausdrücken, wobei die große Buchse drin bleiben könnte, sofern diese noch gut ist. Dann ließe sich evtl. die kleine, neu zu beschaffende Buchse über die äußere Kugel stülpen. Die Platzverhältnisse sind aber doch sehr beengt und die große Buchse könnte durch das Manöver weiteren Schaden nehmen. Aber Du kannst es ja mal versuchen.

      Tschüß
      Klaus
      (Alfred war schneller, aber ganz so dramatisch sehe ich das nun auch wieder nicht. Beim P1 und P2 bis Mai 61 gab es die kleine Hülse um die äußere Kugel ja auch nicht, so daß Metall auf Metall rieb. Die kleine Buchse wurde ja hauptsächlich zur Geräuschdämpfung eingefühert.)
      Hier mal ein Vergleich, wie es vor zwei Jahren bei mir war.

      Die kleine Kugelhülse hatte sich verabschiedet und das Schalten ging kaum noch.
      Auf dem Foto kann man die kleine, gebrochene Kugelhülse am Lenkgetriebe gut sehen.

      Die kleine Kugelhülse ist beim Reparatursatz (roter Pfeil) dabei. Gibt es auch einzeln.

      Diese habe ich aber nicht mehr gebraucht, weil ich von Alfred einen aufgearbeiteten Gelenkhebel, mit einer größeren, aufgelöteten Kugel bekommen habe. Auch die große Kugelhülse ist von Alfred. Seitdem schalten die Gänge astrein.

      Bau doch erst mal den Gelenkhebel aus und mache dort auch mal alles sauber.
      Dann wirst Du auch besser sehen was da defekt ist.

      Gruß Peter
      Dateien
      • Kleine Kugelhülse gebrochen.jpg

        (214,96 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (31,32 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gelenkhebel.jpg

        (48,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bau doch erst mal den Gelenkhebel aus und mache dort auch mal alles sauber.
      Dann wirst Du auch besser sehen was da defekt ist.

      Gruß Peter[/quote]

      also den Gelenkhebel bekomme ich mit montierter Lenksäule raus?
      dann wäre es ja ein Versuch wert.
      da die alte Kugelhülse ja nicht mehr vorhanden ist, kann ich es ja nicht schlimmer machen. Es sei den ich Stresse die große Kugelhülse beim zerlegen….
      der mist ist, im Moment funktioniert ja alles, wenn auch schlabbrig.
      Meine Sorge ist das ich was zerstöre und dann die Riesen Bastelei losgeht.

      pearse schrieb:

      also den Gelenkhebel bekomme ich mit montierter Lenksäule raus?


      Bevor sich die Gänge plötzlich gar nicht mehr schalten lassen . . . das passiert meistens an einer belebten Kreuzung :) , würde ich den Hebel ausbauen.

      Luftfilter abbauen -
      Gasgestänge (Klammer am Vergaser) abziehen und Gestänge nach oben, zur Stirnwand klappen -
      Rückzugfeder vom Vergaser aushängen -
      Schaltstange vom Gelenkhebel abschrauben -
      Die beiden Sicherungsbleche von der großen Kugelhülse abschrauben -
      Mit einer langen Schaftschraube, oder Ratschenverlängerung durch das Auge vom Gelenkhebel und Hebel herausziehen.

      Defekte Teile erneuern und wieder einbauen.

      Gruß Peter

      P2_Peter schrieb:

      pearse schrieb:

      also den Gelenkhebel bekomme ich mit montierter Lenksäule raus?


      Bevor sich die Gänge plötzlich gar nicht mehr schalten lassen . . . das passiert meistens an einer belebten Kreuzung :) , würde ich den Hebel ausbauen.

      Luftfilter abbauen -
      Gasgestänge (Klammer am Vergaser) abziehen und Gestänge nach oben, zur Stirnwand klappen -
      Rückzugfeder vom Vergaser aushängen -
      Schaltstange vom Gelenkhebel abschrauben -
      Die beiden Sicherungsbleche von der großen Kugelhülse abschrauben -
      Mit einer langen Schaftschraube, oder Ratschenverlängerung durch das Auge vom Gelenkhebel und Hebel herausziehen.

      Defekte Teile erneuern und wieder einbauen.

      Gruß Peter

      ja, hast recht
      so werde ich es machen