Kann man die Powerglide ersetzen?

      Kann man die Powerglide ersetzen?

      Hallo Gemeinde,
      ich will im Winter Motor und Getriebe bei meinem Rekord raus holen und alles etwas optimieren. (1,9 S Motor mit Powerglide)
      Ich frage mal in die Runde, ob es hier auch Powerglide Fahrer gibt, die diese ersetzt haben, um einen oder zwei Gänge mehr zu bekommen?
      Habe gelesen, das TH350 von Chevy soll passen, aber ich bin da für alles offen. Nur: ich will unbedingt die Lenkradschaltung beibehalten
      und will auch die anderen Umbauten wegen Aufhängung , Kardanwelle usw im Rahmen halten.

      Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?
      Da es die Straßburger Opel-Dreigangautomtic, welche ab Sommer 1968 die Powerglide ablöste, im Rekord C auf Wunsch weiterhin mit Lenkradbetätigung gab, sollte das mit dieser Automatic passen. Möglicherweise brauchst jedoch einen anderen 1900er-Block, wegen der Verflanschung des Wandlergehäuses.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Da es die Straßburger Opel-Dreigangautomtic, welche ab Sommer 1968 die Powerglide ablöste, im Rekord C auf Wunsch weiterhin mit Lenkradbetätigung gab, sollte das mit dieser Automatic passen. Möglicherweise brauchst jedoch einen anderen 1900er-Block, wegen der Verflanschung des Wandlergehäuses.

      Tschüß
      Klaus

      stimmt, an den C habe ich nicht gedacht. Das mit dem anderen Flansch sollte kein Ding sein, ich tausche den 1,9 eh gegen einen 2,0.

      und @dreigang: Die powerglide hängt auch an dem V8 vom Diplo, und das TH350 soll mit kurzem Hals dieselben Maße haben. Aber die Opel Dreigang wäre mir eh lieber :)
      Hallo

      Die TH (Turbo Hydramatic) sind soviel ich weiss die Nachfolger der Powerglides.
      Die TH`s und Powerglides die an Chevy smallblocks montiert waren passen ziemlich sicher nicht an CIH Motoren.
      Wie schon oben erwähnt bietet sich das TH 180 an (wurde in Strassburg produziert) gehört aber auch zur TH Familie.

      Gruss Peter
      Moin,

      der Umbau auf das Dreigang Automatikgetriebe ist möglich. Sogar unter Beibehaltung der Lenksäule. Ob Du den Getriebetunnel ändern musst weiß ich nicht. In der flash war vor Jahren mal ein viertüriger Rek. b mit Dreigangautomatik. Ich habe den Besitzer mal wegen dem Umbau kontaktiert. Name und Mail habe ich aber nicht mehr.
      Was stört Dich denn an der Powerglide?

      Gruß
      Michael

      Lenkradschalter schrieb:

      Moin,

      der Umbau auf das Dreigang Automatikgetriebe ist möglich. Sogar unter Beibehaltung der Lenksäule. Ob Du den Getriebetunnel ändern musst weiß ich nicht. In der flash war vor Jahren mal ein viertüriger Rek. b mit Dreigangautomatik. Ich habe den Besitzer mal wegen dem Umbau kontaktiert. Name und Mail habe ich aber nicht mehr.
      Was stört Dich denn an der Powerglide?

      Gruß
      Michael


      hi michael,
      danke da klingt gut.
      ich hätte gerne etwas mehr kraft an den hinterrädern, und ich hatte mal ne dreigang die fand ich recht zügig.
      und ich bilde mir ein, der letzte gang ist länger übersetzt :)
      ist nur so ne idee, meine powerglide sabbert und muss überholt werden, und da dachte ich machste es gleich etwas besser ^^