Tank lackieren

      Tank lackieren

      Tag Forum!
      Frankensteins Blechkleid ist nun runderneuert und kann angemalt werden. Die Blechbaustellen sind alle erledigt und jetzt können wir uns um das "drumherum" kümmern. Heute haben wir uns dem Tank angenommen:

      der seinerzeit verbaute Tank war, oh Wunder, NICHT verrostet, wie ja sonst eigentlich alles am CarAVan. Dafür aber war er geschweißt... oben drauf neben der Öffnung für den Tankgeber war ein ca. 10 x 20 cm Blech auf- oder eingeschweißt. Den Tank wollten wir nicht mehr und haben uns einen anderen besorgt. Nachdem derTank bei uns angekommen war, haben wir ihn von innen mit einer Endoskop Kamera angesehen, und konnten keine Schäden oder Rost und Ähnliches feststellen.
      Den Tank haben wir heute äußerlich von Farbe, Dreck ,Bitumen und was was ich nicht alles befreit, und müssen den jetzt neu lackieren.
      IMG_1431.JPG
      Darum hier die Frage:
      wie sollte man das machen? Ich denke, zumindest auf der Unterseite, da wo Steine und Dreck gegen fliegen, sollte es eine schlagfeste Beschichtung werden. Habt ihr einen Tipp? Was empfiehlt sich da?

      Gruß aus Liedberg!
      Hmm. Ich würde nix ausser Lack machen. Wenn Ihr wollt, könntet Ihr die Montagestege abkleben und mit Antidröhn überlackierbar aufspritzen. Sooo toll finde ich es nicht, aber besser als Parkett oder Flokati.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich habe den P1 Tank an der kompletten Unterseite mit einem Rostprimer (1x), überlackierbaren U-schutz (2x dünn) und dann mit Motorgrau lackiert.
      Die Oberseite mit Rostprimer und Motorgrau.

      Sieht für mich echt gut aus und passt ganz gut.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @JaKlaP2
      mein P1-Tank war außen verzinkt und hatte aus grauer Vorzeit auch noch eine Schicht U-schutz auf der Unterseite.

      @Bubru
      Das der Tank nur von Innen rostet, ist an meinem Tank so nicht nachvollziehbar gewesen. Hier war vielmehr die Rollnaht und die Kontaktfläche zu der Dichtkordel korrodiert, während die Innenseite völlig ok war.
      Allerdings sind heutige Spritsorten bei längerer Standzeit, aufgrund der Inhaltsstoffe, nicht stabil und können im ungünstigen Fall tatsächlich korrosiv auf die Tankinnenseite einwirken. Da hilft es allein auch nix den Wagen immer mit vollem Tank abzustellen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Mark schrieb:

      Die Tanks sind lt. Opel Unterlagen aus "verbleitem Stahlblech".


      Wieder was dazu gelernt...
      Macht Sinn, weil sich die Beschichtung außen so leicht abschaben ließ.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,

      wieder mal fundierte Auskunft bekommen! Schön, das dass Forum so gut funktioniert.

      Vom Rostschutzdepot haben wir noch ausreichend Grundierung übrig. Die werden wir erst mal verarbeiten (rollen und schleifen) und dann 2x mattschwarz Sprühlackieren. Damit soll’s gut sein. Die Oberseite ist schon mal fertig:

      C02C3AAB-8170-45C0-A11B-25D4EDCCD52C.jpeg

      Besten Dank für die Tipps und Gruß aus Liedberg!