Help!!! was tun gegen Rost in den Türen und.....

      Help!!! was tun gegen Rost in den Türen und.....

      Servus

      Ich hab ja einiges mit dem Rekord vor diesen Winter....

      Beim zerlegen ist mir aufgefallen das:

      Ich in beiden Türen Rost habe. Es könnte sicher schlimmer sein aber es reicht um ängstlich zu werden.

      Der Rost ist nur oberflächlich und nicht sonderlich tief.

      Wie gehe ich da vor!?



      Dann an den Hinteren Kotflügeln, wo der Boden auf die Rundung des Kotflügels trifft. Da sieht es so aus als ob von aussen schonmal geflickt wurde.

      Da ist auch was Rost, wieder nicht sonderlich schlimm.

      Und links und rechts vor den hintern kotflügeln innen in der falz kann man es braun schimmern sehen.



      Wer kenn sich mit sowas aus??



      Merci
      Aloha
      in den Türen würde ich es evtl. mal mit Fertan versuchen.
      ganzen Schmodder raus, mit Fertanbehandeln, 24stunden durchtrocknen lassen und ausspülen - dann ne Versieglung drauf und mal schaun ;)
      habe ich aber noch nie gemacht und weis nit ob dat auch richtig wat bringt :floet002:
      bei den anderen Stellen wären evtl. Bilder hilfreich um da genaueres zu sagen ;)
      MfG
      Stephan
      huhu erstmal ;)

      ich würds erst mal mit abschleifen und fertan versuchen. das einwirken lassen und abspülen, hierbei maximal sehr weichen schwamm nehmen, keinen topfschwamm. dann grundieren und ggf. lackieren. das sollte eigentlich helfen. an den anderen stellen auch so vorgehen. sollte irgendwo ein loch sein musst du schweißen.
      Hallo,
      von Fertan bin ich nicht sooo begeistert... zum abwaschen Wasser
      in die Falze gießen..... ne, ist nicht so mein Ding.

      Ich
      entferne (aufraue) mit etwas Schmirgelleine oder ähnlichem
      den Oberflächenrost
      und streiche 2 x in einem abstand von einer Woche
      die Farbe " Rostegal" auf diese Fläche.
      Die Farbe ist sehr dünn, braucht zur Trocknung etwas Zeit... das wohl so
      eine Art "Einwirkzeit" sein wird. Ich bin sehr zufrieden damit.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Klingt wie POR15 ( Paint over Rust ) . Habe ich schon einiges mit gestrichen und bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit gemacht . Is ein Chassislack und sehr dünnflüssig . Muss nur wirklich fettfrei sein , die Oberfläche .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich habe gute Erfahrungen mit Bob Rostversiegelung von Presto gemacht. Den Rost soweit entfernen wie möglich,
      anschließend die Versiegelung und Grundierung auftragen. Lackieren und fertig. Ich habe in den 80ern meinen kpl.
      Unterboden so behandelt und noch gewachst.
      Ist auch gut für Roststellen, die aus Zeitgründen nicht sofort gemacht werden können.Einfach direkt auf den Rost
      auftragen.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Braune Pest!!

      Hallo,

      dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Also ich möchte hiermit keine Verwirrung stiften da ja wohl jeder so seine "Mittelchen und Wege" hat der braunen Pest auf den Leib zu rücken. Und jeder hat mehr oder minder gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Generell kann man sagen das das beste natürlich das komplette entfernen des Rostes ist.

      Das heißt in vielen Fällen rausschneiden und erneuern oder sandstrahlen-hängt wohl alles vom erwarteten und gewünschten Ergebnis ab.

      Um zum Punkt zu kommen. Ich habe in den Fällen wo Türen nicht durch, sondern nur innen oder Oberflächen von Rost befallen waren wo ein rausschneiden und ersetzen zu aufwändig schienen mit einer Rostversiegelung behandelt und zwar von der Fa.Weyer das sogenannte BOB. Das gibt es als klare Versiegelung als erste Komponente und eine graue Grundierung für den zweiten Arbeitsschritt.

      Damit habe ich z.Bsp. stark flugrostige Kotflügel flächig eingesprüht (Verarbeitung mit einer herkömmlichen Lackier/Grundierpistole),nachher grundiert und lackiert.

      Die sind seit ´89 auf einem Opel Kadett A und bis heute ist nichts ausgeblüht oder so. Das ist nur ein Beispiel. Hat mich damals zumindest überzeugt.

      Das Zeug ist nur nicht so bekannt geworden wie Fertan,lag wohl am Werbebudget-mich hat das Wassergeplansche vom Fertan immer gestört-deswegen bin ich am BOB hängengeblieben.

      So nun wünsche ich dir viel Spaß beim Testen oder entscheiden für eine Sache. :modo:

      Gruß Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @Mark



      Gammelt das denn nicht unter dem Wachs weiter?



      Heute ist das Auto zum Trockeneisstrahlen gekommen. Die Sache hat mich echt schwer beeindruckt. Morgen sollte das Auto dann nakisch sein.

      Bilder werde ich machen. Ich hab nicht viel frei gestrahltes gesehen aber flicken hab ich schon ne Menge zu sehen bekommen.



      Bla bla von wegen ist ungeschweisst! Da war nur so dick Unterbodenschutz drauf das man es nicht mehr sehen konnte.



      Kann ja nur besser werden.
      Hallo,
      finde ich auch, dass es nicht sooo schlecht ausschaut...
      ich habe diese Arbeit auch schon einmal gemacht.






      Wie du sehen kannst, habe ich auch gleich ein Blech angefertigt, dass in diese
      Öffnung passt wo der ganze Dreck vom Vorderreifen hin geschleudert wird.
      So gut es ging habe ich die Spritzwand blank gemacht und mit Tankversiegelungslack
      2 x gestrichen, danach Unterbodenschutz und Wachs aufgesprüht.

      Guten Rutsch und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo, früher habe ich viel mit Fertan gemacht und Superergebnisse erzielt. Heute finde ich das Zeug nur sinnlos. Die Ergebnisse überzeugen mich heute garnicht mehr, vielleicht haben die dieRezeptur verändert. Nen Rostumwandler finde ich jedoch zum Vorbehanden immer sinnvoll - nur halt nicht mehr Fertan. Da kannste ebenso mit Cola arbeiten.... Sonst kukk mal hier : abwdat.de/abw/bau/html/test-ardratgeber01.htm Grüsse, SL
      Servus

      Wer von euch möchte mir nen Kurs in Blechverarbeitung geben? Oder wer hat Lust mir dabei zu helfen.

      Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich sowas noch nie gemacht hab daher....

      Hebebühne und Kippwagenheber sind vorhanden. Das Blech ist schon gestrahlt.

      Zu machen wären diverse kleinere Löcher, hinten links ca 3 mal 7 cm Loch .

      Soweit ich das beurteilen kann nichts wirklich schlimmes.

      Umsonst soll es auch nicht sein, es sollte nur im Rahmen bleiben.



      Fahrzeug Standort ist Wassenberg nähe Mönchengladbach.



      Danke für die Hilfe!!!