Opel Olympia Rekord 53-57 diverse Fragen

      Opel Olympia Rekord 53-57 diverse Fragen

      Hallo allerseits!
      Nachdem ich meine Vorstellung hinter mich gebracht hab und alle 179 Seiten der Technikrubrik hier durchstöbert hab, dachte ich ich stelle mal meine Fragen zum meinem Olympia Rekord (53-57) zusammen. Das Fahrzeug hat ne EZ vom Mai 1956.

      1. Bin immer noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung die es beim Neukauf dazu gab, sowie einem Werkstatthandbuch um mich weiter in die Materie einzuarbeiten. Beides würde mir als PDF reichen.

      2. Ich habe an den Scheibenwischern Düsen für das Wischwasser entdeckt. Leider hab ich keinen Behälter entdeckt und mir erschließt sich die Bedienung noch nicht. Es gibt ja grundsätzlich mehrere Möglichkeiten die Funktion auszuführen, aber wie war das bei dem Modell gedacht?

      3. Bekommt man noch Scheiben für das Modell? Insbesondere Seitenscheibe Beifahrerseite und Windschutzscheibe, da ich diese gerne tauschen würde.

      4. Gibt es noch neue Türschlösser (Schließzylinder) zu kaufen? Auf der Fahrerseite lässt sich das Schloss nur mit viel Gefummel schließen und ich hab auch für jedes Schloss nen separaten Schlüssel. Da kommt man sich vor wie ein Gefängniswärter

      5. Die Belüftungsklappe vor der Frontscheibe hat ja umlaufend ne Dichtung. Bekommt man die noch neu?

      So, das soll mal für den Moment reichen.
      Bin mal auf euer geballtes Wissen gespannt.
      Einiges konnte ich ja schon hier nachlesen, aber leider nicht alles was mich grad beschäftigt.

      Viele Grüße an alle hier!
      Dateien
      Hallo Chris,
      ich arbeite selber grade an so einer Kiste, ist ein tolles und solides Auto !
      Hier mal meine Tipps zu deinen Fragen :
      1. Werkstatthandbuch findest du hier im Forum bei einem Mitglied zum downloaden, Betriebsanleitungen findet man öfters bei ebay & co, sind aber immer recht teuer...
      2. Scheibenwaschanlagen waren damals Zubehör zum nachrüsten, da musst du selber was basteln, wenn du unters Armaturenbrett schaust, siehst du die Wischerböcke wo Messingröhrchen rausgucken, da kommen die Schläuche drauf. Ansonsten Gummifußpumpe und Waschbehälter z.B. vom B-Kadett nehmen. Oder ganz authentisch einen Glasbehälter nehmen :cool002:

      3. und 4. Empfehle ich diesen Kollegen hier : ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…eile/1527234079-223-16624

      5. Die Dichtung gibts als Reproteil, trägt aber sehr dick auf, so daß die Klappe nachher nicht mehr bündig mit der Karosserie abschliesst. Ich empfehle hier Zellkautschukprofil als Meterware zum selber kleben !
      Um diese Dichtung vernünftig wechseln zu können, muss die Klappe raus. Und die geht nur raus, wenn du das ganze Heizungs- und Lüftungsgehäusedingens unterm Armaturenbrett ausbaust.....

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trashman“ ()

      Hallo Chris,

      die Wischwasseranlage wurde wohl duch eine Fußpumpe bedient. Der Wasserbehälter war ein Glas(?) oder Kunststoffbehälter im Motorraum. Dazu findest du bestimmt Bilder und Beschreibungen im Forum.

      Die Schließzylinder neu ist vermutlich nicht nötig.
      Es gibt Schlüsseldienste (Luke) der dir die Schlösser reinigt, gängig macht und auf einen Schlüssel umbaut. Den passenden Schlüssel kannst du da auch gleich auf original Rohling nachmachen lassen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Chris,
      ich habe eine CD von diesen Modellen. Weis aber nicht was da alles
      drauf ist. Ich kann aber erst am Montag nächster Woche nachschauen.
      Auf alle Fälle ist ein Ersatzteilkatalog vorhanden....
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin
      Der Jeran Ulrich ist für diese Modelle der Topmann.Er hat noch Vieles zu sehr akzeptablen Preisen. Er ist halt einer von uns.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1