Scheibengummis Rekord B

      Scheibengummis Rekord B

      Hallo,

      ich habe da mal Fragen zu den Scheiben-Gummis für den Rekord B, speziell Front- und Heckscheibe.
      Soweit ich das schon mitbekommen habe gibt es da ja die Gummis für "bis Fg.Nr." und "ab Fg.Nr". Dabei habe ich auch schon festgestellt, dass das nicht so 100% hinhaut, weil ich habe von der Fahrgestellnummer her eigentlich eine "bis Fg.Nr.", aber für die Frontscheibe haut das schonmal nicht hin, weil ich da die runden Ecken habe, die eigentlich bei "ab Fg.Nr." sind. (Deshalb habe ich für die Frontscheibe jetzt einen neuen Gummi von OTR rumliegen :whistling: )

      Jetzt habe ich für die Heckscheibe bei OTR einen neuen Gummi "ab Fg.Nr." geholt, aber mein Vater meint er bekommt ihn nicht auf die Scheibe weil er scheinbar zu 2-3cm zu kurz ist.
      Gibt es da eventuell noch Tricks wie in warmes Wasser legen?


      Und für die Frontscheibe gibt's bei OTR leider keine für "ab Fg.Nr." aber ich habe beim Lutz Obere im Shop gesehen das er noch Welche hat. Er meinte aber er hat "nur" originale (alte) Gummis, kann aber gerade nicht Sagen ob für Limousine oder Coupe.

      Er hat mir aber auch noch den Tipp gegeben, dass man die "alten" Gummis ~3Wochen in Wasser mit "Lenor" legen soll, damit sie wieder weich werden. Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? :)

      Im moment hatten wir die Scheiben mit den alten und relativ harten Gummis eingesetzt, aber da ist es extrem schwierig die Zierbänder einzusetzen. Selbst mit viel Vaseline und Silikonspray ||


      Gruß
      Stephan
      Die Unterschiede in den Dichtungen bestehen darin, ob bei deinem Auto ein Mylar-Zierstreifen oder ein "Chrom"-Streifen, dh. poliertes Alu verbaut ist.
      Je nachdem wird eine andere Dichtung benötigt. Karosseriemäßig gibt es keinen Unterscheid, aber die die Dichtung muß zum Streifen passen.

      Auf die Fg.-Nr würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn Dichtung plus Streifen können ja auch von einem Vorbesitzer gewechselt worden sein.
      Ich würde nachschauen, welcher Streifen zuletzt verbaut war. Der Chromstreifen ist normalerweise die Ausführung "bis Fg.-Nr.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo
      Suche, da ich im Winter auch etwas größeres vor habe, auch eine Frontscheibendichtung für meinen Rekord A.
      Das müssten doch die gleichen sein, oder?
      Hat da vielleicht einer einen Tipp, beim wem man noch gut passende ergattern kann ,-)

      Preislich liegen die ja wohl alle um die 270 € 8-(

      Gruß vom Hein

      Heinbollo schrieb:

      Hallo
      Suche, da ich im Winter auch etwas größeres vor habe, auch eine Frontscheibendichtung für meinen Rekord A.
      Das müssten doch die gleichen sein, oder?
      Hat da vielleicht einer einen Tipp, beim wem man noch gut passende ergattern kann ,-)

      Preislich liegen die ja wohl alle um die 270 € 8-(

      Gruß vom Hein


      Ich weiß gerade nicht ob man hier direkt verlinken darf, aber schau mal bei o-t-r.de vorbei, die haben viele Gummis als Reproduktion. Die sind an sich gute Qualität, wenn man denn die passenden auswählt :whistling:
      Zumindest die Kofferraum- und Tür-Dichtungen von denen haben bei mir super gepasst und haben sich auch super verarbeiten lassen :)
      Ein "Nein" zu akzeptieren zählt nicht so zu deinen großen Stärken, oder?

      Die Leute hier beschäftigen sich seit Jahren, teilweise Jahrzehnten mir diesen Modellen und haben dir nun bereits mehrfach die Frage beantwortet.
      Vom weiteren Nachfragen ändert sich die Tatsache nicht, dass es nun mal unterschiedliche Karosserien und somit unterschiedliche Dichtungen sind.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Du, ich finde d Art auch nicht immer die beste , aber vielleicht lernt man irgendwann mal mit Menschen umzugehen, die vielleicht etwas anders ticken und Dinge einfach hinterfragen!!

      Außerdem wäre es schön, wenn du solche persönlichen Sachen direkt an mich richten würdest und nicht immer im Forum rum posaunst!

      Vielleicht solltest du mal lernen, erst mal Hallo zu sagen, bevor du anfängst.

      Grüßle vom Hein
      Wieso gleich so dünnhäutig? Ich habe dich ja nicht persönlich angegriffen. Es ging mir lediglich darum, dass dir nun mehrere Leute mit jahrelanger Erfahrung mitgeteilt haben, dass es unterschiedliche Dichtungen sind.

      Aber ich werde mich künftig zurückhalten, was jedwede Antworten oder Kommentare zu deinen Beiträgen angeht. Ist vermutlich besser, nicht dass du es dir wieder so zu Herzen nimmst ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo,

      hier muß ich @Heinbollo zustimmen. Es gibt auch in der Alt-Opel-Schrauberwelt immer wieder etwas Neues zu entdecken, was bislang noch niemand herausgefunden hat.

      Es ist zwar richtig, daß es zwischen Rekord A und B bei den Scheibengummis und Leisten keine Übereinstimmung der Teile-Nrn gibt, dennoch muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es nicht doch unter Umständen passt. So könnte ich mir vorstellen, daß die Dichtung vom späten Rekord A auch im frühen Rekord B passt, sofern sie mit der dazugehörigen Zierleiste kombiniert wird. Das müßte einfach mal jemand ausprobieren, der viel Zeit hat und nicht so "dünnhäutig" ist, wenn es hinterher z. B. nicht dicht werden sollte.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus

      Endlich mal einer der über den Tellerrand denkt ,-)
      Es geht ja dabei nur um den Rahmen und nicht um die Anbauteile.
      Die Karosse hat sich ja, meine ich, bis auf die Kotflügel, so gut wie nicht geändert ?!

      Gruß Hein

      P.s. Da ich ein 'Ledernacken' bin werde ich das mal abchecken ,-)
      Leider sind die Dichtungen nicht gerade billig, es sei denn, man stellt sie mir zum Test zur Verfügung, bei nicht passen schicke ich sie wieder zurück...
      Gruß Hein
      Wenn ich meine neuen Dichtungen für den B eingebaut habe, könntest Du es evtl. mal mit meinen alten versuchen. Es sind jedoch die vom späteren Rekord B mit dem Mylar- Zierstreifen. Für einen Einbau-Versuch beim späten Rekord A müßte dieser Streifen bereit liegen. Den habe ich mir als Meterware besorgt, weiß jedoch nicht, wieviel Länge am Ende übrig bleibt. Wäre aber evtl. noch bei einschlägigen Händlern erhältlich.

      Vor allem aber müßte ich noch jemanden finden, der mir beim Scheiben einbauen hilft.

      Tschüß
      Klaus
      Bin aus Nordbaden. Mylar-Streifen ist aus Kunststoff und hat den Nachteil, mit der Zeit durch die Sonneneinstahlung braun zu werden. So sieht man es heute ja an vielen Kadett B und C. Daher bin ich am überlegen, ob ich auf die Version mit dem Chromrahmen umsteigen soll, auch wenn nach Fg._Nr nicht ganz original, aber wer kontrolliert das schon auf einem Treffen?

      Nur müßte ich mit dann beide entsprechende Dichtungen (vorne u. hinten) plus Chrom-Scheibenrahmen nochmals neu besorgen. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn sich in nächster Zeit eine günstige Gelegenheit auftun würde.

      Ich muß mir das mal in Ruhe überlegen und evtl. Angebote abchecken. Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Tip, wo Dichtungen für frühe Rekord B erhältlich sind plus, plus dazugehörige neuwertige Chromrahmen (sind 4-Teile, glaube ich plus die 2 Muffen, die auch bei Mylar-Streifen verchromt sind).

      Ich wäre auch bereit zu tauschen.

      Tschüß
      Klaus
      Achtung, der jeweilige Zierrahmen ist notwendig, um den Halt der ganzen Sache zu sichern. Habe zwar auch schon so manchen Opel gesehen, der ohne Zierrahmen in der Scheibe herumfährt, aber das halte ich für nicht empfehlenswert.

      Würde mich einfach mal umhören. Für mich kämen jedoch nur Neuteile in Frage, aber keine Repros.