Motor Einstellung

      Motor Einstellung

      Hallo zusammen,

      nach dem Einbau eines Tauschmotors in meinen D Rekord springt dieser nicht an. Daher möchte ich hier mal Eure Schwarmintelligenz nutzen. Vorher war ein 19N CIH verbaut, der aber leider fest ging. Aus dem Internetz habe ich nun einen überholten 2E gekauft. Es wurden angeblich neben den Dichtungen alle Lager und Ringe gewechselt und die Hydrostößel grundeingestellt. Auf den überholten Grundmotor habe ich alle Anbauteile vom 19N übernommen. Folgendes habe ich bisher gemacht. Grundeinstellung geprüft: Blechpfeil für Vergasermotoren im Schauloch hinten ist deckungsgleich mit der Kugel auf der Anlasserschwungscheibe. OT bzw Zündmarkierung für Zylinder 1 auf Nockenwellenrad deckt sich mit der Kerbe auf dem Unterlegblech. Die Kipphebel auf Zylinder 1 sind locker-> das bedeutet Zündzeitpunkt erster Zylinder. Der Verteiler ist richtig montiert: Markierung/Nut auf Steuerketten Gehäuse fluchtet mit der Markierung/Nut auf dem Verteiler. Dabei zeigt der Verteilerfinger auf die Zündmarkierung erster Zylinder. Das entsprechende Zündkabel der Verteilerkappe führt auch wirklich zum ersten Zylinder. Der Kontaktabstand wurde mit Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt, der Zündzeitpunkt für Zylinder 1 per Kontrolllampe eingestellt. Ich habe einen blauen Funken auf allen 4 neuen Zündkerzen. Alle Zylinder haben 11-12 bar Kompression. Benzin ist im Vergaser, wenn ich Gas gebe sieht man das Benzin eingespritzt wird. Der Motor springt nicht an furzt lediglich bzw es kommen Flammen aus dem Vergaser. Ich habe nun alles mehrfach kontrolliert und komme nicht auf den Fehler. Wer weiß Rat?

      Danke schon mal vorab
      Moin,

      das hört sich so an, als ob die Steuerzeiten um 360° verschoben sind. Das kann beim Einbau der Verteilers passiert sein.
      Soll heißen, die Zündung des jeweiligen Zylinders findet im Auspufftakt statt, anstatt im Arbeitstakt. Das ist einfach zu kontrollieren: Wenn der Verteilerfinger auf dem 1. Zylinder steht, müssen dessen Ventile beide geschlossen sein.

      Gruß
      Christian
      da ja der erste Zylinder mit unbelasteten Kipphebeln wohl gefunden ist, könnte es sein dass die Drehrichtung des Verteilers anders herum ist - also die Zündreihenfolge somit nicht stimmt? Mal Verteilerkappe abnehmen und Motor kurz drehen lassen und dabei beobachten. Ist nur so ein Schuß ins Blaue.
      Gruß
      Johannes
      Hallo zusammen,

      der Verteilerfinger dreht richtig und zwar im Uhrzeigersinn 1/3/4/2. Als ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf die Markierung gedreht habe also Zündung Zylinder 1 waren die Kipphebel auf Zylinder 1 locker ergo die Ventile geschlossen.. Ich habe extra den Ventildeckel abgenommen. Zylinder 4 war in Überschneidung.
      Da ja Flammen zurückschlagen scheint Benzin anzukommen, und wenn davon genug ankommt dann bleibt eigentlich nur der Zündzeitpunkt. Der Unterbrecher heißt Unterbrecher weil er zur Zündung den Stromkreis unterbricht, - nicht dass mit der Prüflampe auf "schließt" eingestellt worden ist. Ansonsten mal versuchen die Zündung auf etwas spät verdrehen bzw. wenn zur Hand mit Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt überprüfen.
      Gruß
      Johannes

      Arni schrieb:

      Als ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf die Markierung gedreht habe also Zündung Zylinder 1 waren die Kipphebel auf Zylinder 1 locker ergo die Ventile geschlossen..


      Das hatte ich im ersten Beitrag überlesen. Sorry. Dann ist mein Hinweis natürlich obsolet (auch wenn es irgendwie nach sowas riecht).

      Eventuell ist der Zündkondensator defekt, so daß kein hinreichend energiereicher Funke zu Stande kommt ...

      Christian
      Hallo Arni,
      der Anlasser dreht,
      Kompression ist vorhanden,
      der Zündfunke ist vorhanden, (richtiger Zeitpunkt?)
      die Beschleunigungspumpe pumpt beim Gasgeben ein, daraus folgt Benzin ist in der Schwimmerkammer,

      dann die Frage: was war mit dem Vergaser? Lange gestanden? Dreck im Benzin gehabt? Oder ...? und zum Schluss: Läuft Benzin durch die Düsen oder sind diese verstopft?
      Das Starten mal mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) versucht - aber Vorsicht!!!
      Gruß
      Johannes
      zum Thema Flammen kann ich nur folgendes beitragen:

      wenn man Motoren, die sehr 10-20 Jahre gestanden haben, wieder behutsam zum laufen bringt und da schiessen dann Flammen aus dem Vergaser, so hängt meistens ein Auslassventil im Zylinderkopf fest.

      Diesen Fehler kann man bei einem überholten Motor natürlich ausschliessen. Somit muss mit dem Ventilspiel etwas nicht stimmen, sonst können ja keine Flammen durch das AV entweichen und sichtbar sein. Ich würde die Grundeinstellung der Hydrostössel, speziell bei den Auslassventilen nochmals überprüfen. Mehr kann ich leider dazu jetzt nicht beitragen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Ich glaube das mit der Kugel am Schwungrad ist schon richtig, Das Schwungrad passt nur auf eine Stelle an der Kurbelwelle, es ist sogar extra eine Passschraube verbaut.
      Wenn du die Steuerzeiten überprüfst, brauchst du ein Spezialwerkzeug, denn die Markierung des Nockenwellenrades ist oben rechts( von vorne gesehen).
      Es wird ein Draht aufgesteckt in die vorderen Löcher des Ventildeckels, und der Pfeil vom Draht muss auf die Kugel schauen.
      Als Lehrling hat sich gleich jeder das Spezialwerkzeug nachgebaut, Damal gab es von Opel viele Zeichnungen und man musste das Werkzeug selber bauen. Die Maße stelle ich noch ein, muss erst Druckerpatronen kaufen.

      Das Werkzeug baust du nach, und überprüfst das, wenn das Passt, Schauen wir weiter
      Dateien
      • Bilder.jpg

        (56,62 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo zusammen,
      dank der vielen Hinweise und Tipps bin ich der Sache auf der Spur bzw werde die Lösung im Laufe der Woche umsetzten und berichten. Da der Motor ja mit unterschiedlichen Komponenten kombiniert und aufgebaut wurde bin ich alles zig mal durchgegangen, habe fast an mir selbst gezweifelt und mir einen Knoten in den Kopf gemacht. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Markierungen auf Nockenwellenrad und Anlasserschwungscheibe zur Orientierung bei der Motor Montage dienen bzw. in diesem Fall der Zylinder 4 auf Zündung steht und nicht wie überall beschrieben der Zylinder 1. Somit sind die Steuerzeiten tatsächlich um 180 Grad verdreht. Mir ein Rätsel warum das überall falsch beschrieben ist aber mein Motor zeigt eben genau diese Symptome einer um 180 Grad verdrehten Zündung. Danke ua Günther dem gesonderten Hinweis auf ein Zündproblem in den persönlichen Nachrichten. Noch eine letzte Frage: Wenn der bei den alten Vergasermotoren am Motor hinten angenietete Blechpfeil auf den Punkt in der Schwungscheibe zeigt ist das eigentlich die Position Zündung 5 Grad vor OT. Sollte jetzt die Markierung oben an der Nockenwelle exakt mit der Kerbe im Blech unterhalb des Kettenrades fluchten oder eben erst genau auf OT also 5 Grad später was bedeuten würde das Kettenrad um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn zu versetzten?
      Danke Ingo das bestätigt meine Annahme noch. Das Loch ist nämlich genau 180 Grad verdreht und fluchtet unten mit der Kerbe im Blech und ist somit Zündung Zylinder 4. Das wird überall falsch beschrieben. Verteiler raus Kurbelwelle 1 Drehung und Verteiler wieder rein dann sollte es passen. Ist wohl wieder der übliche Fehler aber ist halt wohl auch überall falsch beschrieben. Danke an alle
      Kettenspanner ( große Schraube am Steuerdeckel)komplett rausschrauben, manchmal reicht das schon um die Kette zu versetzen. Sonst oben das Blech mit den 3 Schrauben rausdrehen, Nockenwellenrad abschrauben, Achtung Lappen unten reinstopfen, denn die Schrauben können runterfallen ( Katastrophe). Den Wolfgang von Walaschaff treffe ich in Koblenz, dem könnte ich mein Werkzeug mitgeben und du bringst es ihm wieder. PS so könntest du auch leicht an einen Forums Kalender kommen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.