Ein neuer aus Hessen

      Ein neuer aus Hessen

      Hallo, mein Name ist Edgar und ich komme Hessen, Kreis Marburg-Biedenkopf.
      Nachdem ich mich bisher mit Oldtimer Motorräder beschäftigt habe, hatte
      ich auch Spaß an einen Auto der 50/60er Jahre. Es gibt viele schöne Autos aus der Zeit;
      Ich habe mich dann für einen Opel P2 1962 2-türige Limousine entschieden.
      Das Auto kommt aus Schweden und wurde in Deutschland teilrestauriert. Bilder folgen später. Erst hier im Forum bin ich auf das Problem der Motorhalterung gestoßen. Unter das Auto gelegt und festgestellt: Die Ölwanne liegt so gut wie auf der Achse auf. Mit der Fühlerlehre gemessen 1/10 Platz. Kann mir jemand sagen wieviel Platz dazwischen sein muß. Es sind Repro Motorhalter montiert. Gibt es noch NOS oder gute Nachfertigungen. Da ich mit dem Thema OPEL noch sehr Unbedarft bin würde ich mich auf Reaktionen von euch Spezialisten freuen.
      Auch würde ich mir gerne einem P2 in der Nähe mal anschauen. Jemand in der Nähe???? MR BID GI LDK WZ VB SI Danke und Gruß Edgar
      Dateien
      • DSCI8003.JPG

        (328,77 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI8000.JPG

        (308,26 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI7999.JPG

        (322,6 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI7998.JPG

        (408,21 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI7994.JPG

        (368,09 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Edgar,

      erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink: .
      Da hast Du schon mal alles richtig gemacht, dich hier anzumelden.
      Zu den Motorlagern gibt es hier verschiedene Beiträge, richtig ist, dass viele Repros zu weich sind.
      Guck mal hier:

      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/9032-Motorlager-P2/?pageNo=1

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Moin Edgar,

      willkommen bei den Opelanern.
      Das Thema der Motorlager ist schon fast Legende.
      Die bisher bekannten Repros sind eher bescheidener Qualität.
      NOS-Ware wird zunehmend selten und sonstige gute Nachfertigungen sind nicht oder nicht mehr zu bekommen.
      Den exakten Abstand zwischen Achse und Ölwanne bei intakten Lagern kann ich nicht sagen, dürfte aber bei etwa 1,5 - 2cm liegen.
      Hab hier auch mal was von Hartgummiunterlagen gelesen, um den Motor anzuheben. Wie und was das geht >?,, aber vielleicht erklärt das ja noch mal einer der das gemacht hat.
      Für NOS-Ware vielleicht mal bei panorama-teile.de schauen.
      Im hessischen sind ne Menge Männer und Frauen mit Panorama-Obbels unterwegs.

      Also noch mal: :welcome003:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo ich komme aus Biedenkopf \Wallau und habe einen P2 4Türer da ich das Glück hatte einen Satz von Alfreds Neukonstruktionen zu ergattern habe ich noch einen Satz brauchbare Über . Sind auch nicht perfekt aber immerhin noch heile wenn du mal zum P2 gucken vorbei schauen möchtest bist du herzlich Willkommen dieses We Sind wir allerdings auf dem Panoramatreffen und im Anschluss bin ich auf Lehrgang in Dresten . Melde dich am besten per PN Oder Mail
      Nun ja, auf dem Treffen ist ja ein Platz frei geworden.
      Also @Eschwei, wenn du das kommende Wochenende von Freitag bis Sonntag Zeit hast und deiner Schüssel die Fahrt zu traust kannst du dich noch anmelden.
      Einfach eine Email mit deiner Rufnummer an
      p-treffen2021@gmx.de
      Wir rufen dann zurück.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Edgar,

      herzlich willkommen hier bei den Experten für alle Fälle. Dein Motorlagerproblem
      wird mit Unterstützung aus diesem Forum bestimmt bald der Vergangenheit angehören.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Tach Edgar,

      herzlich willkommen hier und ein "Guude" noch dazu. Zum Thema Motorlager schreibe ich jetzt nix. :) Aber der Hinweis das,falls die Coronasituation sich mal komplett beruhigt wir hier einen Stammtisch haben in Solms Oberbiel an der Grube Fortuna...einfach immer diszipliniert mitlesen hier dann verpasst man keinen Termin.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hey Edgar,

      herzlich willkommen in diesem netten Forum.
      Fotos von deinem Auto, auf dem man mehr als die Ölwanne sieht,
      würden bestimmt den Einen oder Anderen auch interessieren. ;)
      Viel Spaß mit Auto und Forum.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße.
      Fotos vom Fahrzeug muß ich erst noch machen; die poste ich dann später.
      Mit der Einladung zum TReffen wird wohl nix. Zu kurzfristig. Und fahren möchte ich
      mit diesen Sch... Lagern auch nicht. Wenn ich die Kommentare richtig verstehe, gibt es
      verschiedene Hersteller mit minderen Qualitäten. NOS soll es geben, aber wo?
      Gruß Edgar
      Hallo Edgar,

      in der Rubrik "Marktplatz" findest du eine Liste der Teiledealer angepinnt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Edgar,

      auch von mir ein Willkommen im Forum. Bin selbst nicht so lange hier.
      Ich komme zwar auch aus Hessen aber Hessen ist groß und da falle ich nicht in den angegebenen Kreis.
      Habe das gleiche Modell und auch aus Schweden. Meine Motorhalter sind auch hin aber ich hatte schon schlimmere Probleme mit dem Auto. Wegen den schon beschriebenen Problemen mit Nachbauten überlege ich auf andere (anderes Fabrikat/Modell) umzurüsten. Bin da aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Vor Corona war ich beruflich ab und zu in Stadtallendorf. Falls das wieder mal so weit kommt, könnte ich dich besuchen und wir könnten uns austauschen.

      Beste Grüße
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.