Vorsichtige Anfrage

      Die B-Säule beim Caravan ist schräg, nach vorne geneigt, bei der Limo ist sie gerade, entsprechend unterscheiden sich die Fensterrahmen der Vordertüren. Ich habe noch nie welche gesehen, die irgendwo angeboten wurden. Die Tür selbst ist für alle gleich, falls vorhanden, sind höchstens die Löcher für die Zierleisten unterschiedlich. Türen hab ich, glaub ich, sind aber auch nicht selten.
      Heckklappen habe ich zwei, beide schlecht, aber etwas unterschiedlich schlecht. Zudem habe ich eine neue Außenhaut für die Heckklappe. Diese würde ich auch abgeben, da ich eine komplette neue Heckklappe habe. Goldstaub ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wirklich billig waren die Teile nicht...
      Hast du gar keine Hinterachse oder lediglich eine schlechte?
      Was suchst Du genau?

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Die Hinterachse für den CaraVan hat eine andere Übersetzung (4,22:1) als die der Limo (3,9:1). Der 1200 hat auch 4,22:1.
      Und bei den Kolben auch auf die korrekte Kompressionshöhe achten, ist unterschiedlich zwischen Phase2Motor (50mm) und Phase3Motor (45mm}.
      Kolben gibt es hier: oldtimer-motorenteile.com
      und auch mal bei Horst Walter (P2Coupe hier im Forum) fragen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sagen wir es so : vielleicht meinen Traumwagen gefunden...Heckklappe und Fahrertüre fehlen aber komplett. Besser eine schlechte Klappe, als gar keine...gibt ja Schweißgeräte. Hinterachse ist von Limo - theoretisch sollte das so viel eigentlich gar nicht so viel ausmachen, sozusagen drehzahlschonendes Fahren; der 1500er sollte ja eigentlich gut ziehen. Das Ganze gepaart mit 3 - Gang isst natürlich nicht ganz optimal. Aber hier bin ich ja in einem tollen Forum, wo nichts unmöglich scheint....
      Bei Kaufpreisverhandlungen sind fehlende “Goldstaub“-Teile ein gutes Argument für kräftige Preisabschläge...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      KadettBL schrieb:

      Liebe Rekord - Fahrer, ich hätte da mal was...wie gut / schlecht stehen denn die Chancen, eine Fahrertüre, Heckklappe ( Caravan ), Hinterachse sowie ggf Übermaßkolben 1500er aufzutreiben ? Rekord P 1, Bj. 59. Vielleicht wird mein Wunsch doch wahr...


      Fahrertüren sind zu kriegen, die sind gleich der Limo, aber ein Fensterrahmen ist schon schwieriger.
      Wird sich aber auftreiben lassen.

      Ebenso wird sich auch eine schweißbare Heckklappe finden lassen.
      Hinterachse von der Limo musst du aufpassen, der Caravan hat 5 Loch Felgen, eine größere Bereifung und hinten auch eine größere Bremse, dass kann man nicht so einfach zusammen würfeln...
      Wenn Türe und Heckklappe komplett fehlt, wird man aber einige Monate danach suchen müssen, bis man dass beisammen hat.
      Hauptsache die hinteren Seitenscheibenrahmen & Aufstellfenster sind da... Die gibts nicht gegen Geld und gute Worte !
      ....hintere Seitenscheibenrahmen und Ausstellfenster fehlen...erfreulicherweise ist dort nur...Blech. Könnte es sein, daß die Fensterrahmen vom P 1 und P 2 identisch sind ? Die B - Säulen sind ja beide " schräg " - pb Opel da die Karossen geändert hat...?
      @Mark : Danke, wieder was gelernt. Da kommt von mir gleich die Frage : Ankerplatten und Steckachsen austauschbar ? Bringt aber auch nicht soo viel - die einzeln zu finden dürfte nicht einfacher sein, als eine Komplettachse auszubuddeln.
      Guten Morgen ,
      falls jemand Chromzierleisten suchen sollte für einen Caravan , da kann ich vermutlich helfen. Hab mal einen NOS Teilehaufen gekauft ( sollte eigentlich alles für Rekord A/B Caravan sein ) bis ich gemerkt habe das sie nicht an den Rekord A Caravan passen . Es sollten 1 oder 2 Leisten für den Rekord P1 sein da beim A kein leichter Bogen vorhanden ist. Bei Interesse gerne PM, evtl kann ich ja jemanden damit glücklich machen .

      Jossi
      Was heißt "nur Blech"? Ist dass n Lieferwagen?

      @Jossi: Wenn du was an Zierteilen dafür hast, hätte ich Interesse.

      Ankerplatten sind austauschbar, Steckachsen gibts ab und bis Fahrgestellnummer mit anderer Verzahnung, Trommeln sind vom Kapitän, einzeln aber alles nicht billig und grade Ankerplatten sind wahrscheinlich schwierig zu bekommen, da wirds auf ne ganze Achse hinaus laufen, die wird sich auftreiben lassen.

      Motorenteile gibt es in der Regel problemlos. Stell doch mal n Bild zum Angebot ein.
      Richtig getippt - ich bin ja Lieferwagen - Mann. Habe leider keine Ahnung, wie man hier Bilder einstellen kann - ich bekomme auch erst noch welche.
      Hinterachsen sind dann vermutlich mit P 2 - Caravan identisch ?

      Meine Devise : je weniger Glas am Auto, desto besser. Rücksitzbank brauche ich natürlich auch nicht.
      Dann hast du zumindest Glück mit den Chromteilen und auch ein gut patinierter Fensterrahmen wird sich auftreiben lassen.
      Lieferwagen sind superselten, da würde ich zugreifen. Scheibenrahmen kann man wenn man jemanden hat der Alu Schweißen kann, Notfals sicherlich auch von der Limousine ändern, wird ja hinterher eh nur lackiert. Lieferwagen hat auch keinen Chrom in der Heckscheibe, also wenn dass die einzigen Sachen sind die fehlen, dann würde ich dass nicht so dramatisch sehen...

      Die sonstigen Türteile sind gleich, der Heckdeckelgriff ist gleich, Heckdeckelschlösser gibts im EBay wie Sauerbier, ein Schließzylinder ist etwas schwieriger auf zu treiben, und ein Schriftzug, aber machbar... Meist ist dass aber an ner gebrauchten Klappe auch dran...
      Wenn man den Rahmen abändern kann, dann ist das Problem schon gegessen - sowas macht mein Spezi sozusagen in der Frühstückspause, Und kostet natürlich nichts. Wenn Schriftzug fehlt - dann fehlt er; der Wagen läuft auch ohne das Ding und Stoßstangen würde ich nur gut entrosten, ggf. zuschweißen - und dann mit Ofenfarbe lackieren. Das muß nicht so schön, aber funktionell sein. In erster Linie billig - außer, es gelingt mir, noch einige von meinen Wagen zu verkaufen. Da aber spuckt Corona mächtig in die Suppe... Zierleisten fehlen auch teilweise - aber da bin ich auch pragmatisch; einfach weg damit und Löcher zuschweißen. Neue Stirnräder, Ventile und so Zeug sind viel wichtiger. Was nutzt es mir auch, nachts um 4 am Eisernen Tor in Orsova zu stehen mit defektem Stirnrad, aber tadellosen Zierleisten...Du siehst, bei mir ist a l l e s anders.
      ganz so einfach wird dass recht massive Alu Strangprofil nicht unbeding ab zu ändern sein, aber möglich.

      Ein Lieferwagen hat in der Regel kaum Zierleisten, wenn da etwas fehlt wird sich dass in schlecht gebrauchtem Zustand von nem CarAVan Besitzer in der Regel für Kilopreis Aluschrott erwerben lassen und da die Teile beim Lieferwagen eh fast alle lackiert sind, kommt es da nicht drauf an...
      Den Schriftzug auf dem Heckdeckel hat der auch nicht.

      Die einzigen Chromteile sind eigentlich die Stoßstangen, Lampenzierringe, Haubenornamente, Heckdeckelgriff, Tankdeckel und Radkappen. Blinker, Rückleuchten, Schachtleisten, Scheibenrahmen, Drehfenster und Kühlergrill ist m.W. alles nur lackiert.
      Offengestanden, a l l e Verchromer, welche ich kenne, rennen bei Zinkdruckguß rückwärts...Alu ist da wesentlich besser, das kann ich an der Poliermaschine prima bearbeiten. Auch hier wieder : eine Preis / Nutzenrelation - der Heckklappengriff der Isabella ist auch Druckguß - ich mache die Biester einfach blank und dann - lackieren. Das Ding ist ja nur da, um die Heckklappe zu öffnen, muß nicht Concours sein.
      Ich hab die letzten 20 Jahre zahlreiche Zink- Druckgussteile neu verchromen lassen, mein Verchromer hat damit nie ein Problem gehabt.
      Das Problem ist eher, dass Opelfahrer sowas nicht bezahlen wollen.

      Die eloxierte Aluminiumschicht lässt sich nicht wieder polieren. Man kann sie wegschleifen und die Aluminiumteile polieren, die laufen dann aber sehr schnell wieder an. Verchromen kann man die Teile.