Temperaturfühler für 1.9S nach 1972

      Temperaturfühler für 1.9S nach 1972

      Hallo,
      Ich hab da mal eine Frage bzgl. meines CHI 1.9S für meinen Rekord B.
      Wir wollten jetzt endlich den Tacho einbauen und nun stehen wir vor einem kleinen Rätsel.
      Normalerweise kommt vom Tacho ja der Kapilarfühler ins Thermostat führ die Temperaturanzeige. Jetzt habe ich ja aber ein 1.9S Motor ( Modell an '72, Zylinderkopf MIT Schrauben im Steuergehaeuse) eingebaut, der in einem anderen Opel Rekord B als Austausch Motor drinne war. Am Tacho aus diesem Rekord ist am Tacho der übliche Kapilarfühler dran,aber am Motor im Thermostat steckt schon ein anderer Fühler drinne der scheinbar elektrisch ist und ein anderes Gewinde hat.

      Kann einer eventuell sagen was ich da jetzt machen kann?

      Gruß
      Stephan

      Manic Mechanic schrieb:

      Hallo Stephan,
      Du musst das passende Thermostatgehäuse verwenden, zusammen mit dem Originalfühler. Dann funktioniert Dein Thermometer so wie gedacht.

      Gruß
      Klaus


      Hallo Klaus,

      das habe ich leider auch schon befürchtet. Jetzt hat das Gehäuse am 1.9S aber nur 2 Schrauben (siehe roter Kreis im Anhang). Am 1.5er den ich noch habe, hat das Gehäuse aber 3 Schrauben (siehe zweites Bild).
      Ich Vermute das der Temperaturfühler für den Rekord C ist, was aber irgendwie komisch ist, da der 1.9S ja für einen Rekord B eingetragen war. Dort war aber auch ein "normaler" B-Tacho drinnen. Bin irgendwie gerade am Rätseln wie das mal original Verbaut war ?(

      Wie auch immer, gibt es da verschiedene Gehäuse mit dem richtigen Loch/Gewinde für den Kapilarfühler?

      Gruß
      Stephan
      Dateien
      Guten Abend Stephan,

      es gibt verschiedene Thermostatgehäuse für CIH-Motoren.

      - unterschiedliche Gewinde für den Thermofühler

      - 2 oder 3-Schrauben-Befestigung

      - unterschiedliche Schlauchanschlüsse

      - Spezialteile für den Sprint

      Bei den Motoren ab ca. 1970 hat Opel 2 zusätzliche Kopfschrauben zum Steuergehäuse verbaut.

      Die rechte Schraube würde mit dem vordersten Gewinde des Thermostatgehäuses kollidieren.

      Deshalb hat Opel diese Schraube einfach weggelassen, die Dichtspur des Gehäuses zwischen

      2-Loch + 3-Loch - Gehäusen ist gleich.

      Das 3-Loch -Gehäuse paßt auch an einen 2-Loch-Kopf.

      Du kannst also das "alte" 3-Loch-Gehäuse ohne weiteres nur mit 2 Schrauben befestigen und hast

      dann das passende Gewinde für den Thermofühler.

      Wenn es dem Verständnis dient, kann ich auch ein Bild einstellen, habe alle Varianten im Keller...

      Gruß,

      Alfred. H.

      Thermostatgehäuse CIH

      ....so, hier ein paar Bilder zu (häufig verwendeten) Thermostatgehäusen am CIH.

      Zu Bild 3709:

      - oben links = Thermostatgehäuse mit 3 Schrauben, Fühlergewinde M16x1,5mm (Kapillarsystem + frühe Widerstandsgeber)

      - oben rechts = Wie vor, 3 Schrauben, aber Fühlergewinde M10x1mm

      - unten links = Thermostatgehäuse mit 2 Schrauben (ab ca. 1970) und Fühlergewinde M10x1mm

      - unten rechts = Wie vor ab ca. 1980, Fühlergewinde M10x1mm, aber Schlauchanschluß direkt (PKO-Maßnahme, Kadett-Thermostat)


      Zu Bild 3710:

      - links das Zweiloch-Gehäuse, Ansicht von der Wasserseite

      - rechts das Dreiloch-Gehäuse

      Die Dichtungsspuren sind gleich, beim Dreiloch-Gehäuse im Bereich der dritten Schraube "etwas" schmaler.

      Zu Bild 3713:

      - hier liegt eine Zweiloch-Dichtung auf dem Dreiloch-Gehäuse, sie deckt die Dichtlinie gut ab > geht.

      Du kannst das Dreiloch-Gehäuse ohne weiteres an den etwas neueren Motor bauen, wenn dich das dritte

      Loch stört, säg den Überstand sauber ab.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03709.JPG

        (155,66 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03710.JPG

        (152,99 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03713.JPG

        (152,13 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo!
      Auch von mir ein Dankeschön für die Bilder! Wenn auch nicht original aber evtl. auch für diese alten Opelmodelle interessant, sind diese Thermostatgehäusedeckel mit Entlüftungsschraube. Irgendwann hat man ja bei diesen Opelmotoren ein kleines Loch ins Thermostat gemacht um das Kühlsystem besser entlüften zu können. Nochmal etwas später kamen dann wohl diese Gehäusedeckel. Hatte mal mit einem älteren Meister aus eine Opel - Werkstatt gesprochen, der meinte das es früher oft Probleme gab den Motor (nach Tausch von Wasserpumpe, Kopfdichtung etc.) zu entlüften. Das ging sogar so weit das man das Fahrzeug vorne aufgebockt hat.
      VG Manfred!
      Dateien
      • IMG_1268.JPG

        (328,58 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1267.JPG

        (263,9 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
      Wir haben jetzt einfach (erstmal) das Gehäuse mit den drei Schrauben verbaut, inklusive einer "Blindschraube" :lol002:

      Und heute hab ich auch endlich das Armaturenbrett fertig bekommen und alles Funktioniert.

      Wir haben sogar eine 12Volt Uhr wieder zum laufen gebracht. Einmal das Uhrwerk mit Waschbenzin gesäubert und hinterher etwas Feinmechanik-Öl haben wunder geholfen :daumen1:
      Dateien