Dachgarten A/B Rekord

      Dachgarten A/B Rekord

      Hallo Forum,

      wahrscheinlich ist es ziemlich aussichtslos, aber Versuch macht kluch nicht wahr...:

      Für unseren CarAVan haben wir einen "Dachgarten" und die Dachleisten bereit liegen, bei dem leider die hintere Querstrebe fehlt.

      Hat jemand so ein Teil in seinem Fundus, vielleicht als Teil eines ebenfalls unvollständigen oder beschädigten Dachgartens? Möglicherweise ist die vordere Querstrebe baugleich mit der hinteren, keine Ahnung...das würde die Wahrscheinlichkeit das etwas zu bekommen ist, etwas erhöhen.
      :hilfe:

      :ironie002: Ach ja, die Frage nach den diversen Gummidichtungen für die Füße und die Dachleisten spare ich mir an dieser Stelle, man will sich nicht lächerlich machen...

      Wer schön, wenn das was zu finden wäre
      :search: , so eine Dachreling ist doch das i-Tüpfelchen bei einem CarAVan, oder? :chor002:

      Gruß aus Liedberg!
      Bernd
      Hallo Kurt,
      wir haben jetzt diverse Fotos von so einer Dachreling angesehen und Ben (Save old Cars) hat uns von seinem A- CarAvan Detailfotos von besagter Strebe gemacht.
      Das besagte Rohr ist profiliert, so etwa dreieckig:
      CFEAEAE3-F772-4EDE-A79B-7EBB27C3B751.jpeg
      2812D8B0-1ACA-4B38-BDFA-ACA75B07CC49.jpeg
      Bis jetzt hat sich im Forum ja wie zu erwarten war, nichts getan und die Aussichten sind eher mau. Wir haben darum beschlossen, die beiden Eckverbinder nachfertigen zu lassen. Die macht uns für überschaubares Geld unser Dreher, der uns auch schon die Buchsen aus Teflon für die Schaltstange gemacht hat.
      Die Steckverbindungen für das Querrohr wird dann rund ausgeführt, damit anstatt des konturten Rohrs, ein Edelstahrundlrohr (passender Durchmesser ist kein Problem) eingesetzt werden kann. So können wir das Ding dann aufmontieren, auch wenn es nicht so richtig Original ist. Die originalen Eckverbinder behalten wir natürlich,falls sich doch mal ein richtiges Querrohr finden sollte.
      Die fehlenden oder bröseligen Dichtungen werden von einem Fachmann mit einer sauberen Silikonnaht in grau „simuliert“.

      Das ist der Plan…

      Es grüßt der Bernd!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      Guten Morgen Bernd,

      die Dichtungen für die Füße kann man drucken (lassen). Ich habe noch einen kompletten Dachgarten, dachte der sei vom D-Rekord, die hintere Querstrebe sieht der Euren aber sehr ähnlich. Ich mach nachher noch Fotos. Hier erstmal ein Bild von den Fussdichtungen.

      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Bernd

      Beim P1 sind beide querstreben rund . Beim P2 nur noch die hintere , vorne ist sie flach wegen windgeräusche . Bei euch sind beide flach , hatte ich so nicht auf dem schirm . Das ganze nennt man wohl entwicklung...
      Von der silikonnaht würde ich abraten . Die wird wegen den uv-strahlen schnell unansehlich und die willst du nicht ersetzen . Bei mir hab ich alles einfach aufs dach geschraubt , mit carosseriekit unter den leisten und unter dem dach . Seid 30 jahren ist das dicht . Gummis haben die nur für eine schnelle montage am band verwendet , anstatt alle löcher einzeln abzudichten .

      Gutes gelingen und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Guten Morgen Thomas,

      das wäre natürlich super! Willst du denn nur die Querstrebe abgeben oder den ganzen Dachgarten?
      Unterscheiden kann man die Dachgärten anhand der Standfüße: die Montagefläche der Füße ist beim A/B Rekord quasi senkrecht (weil die an der Seitenfläche der Dacherhöhung geschraubt werden), bei C & D-Rekord stehen die Füße flach auf dem Dach. Möglicherweise hat deine Querstrebe ein kürzeres Maß, wie haben auch einen Teil-Dachgarten von einem
      C-Rekord, dieses Strebe ist jedenfalls zu kurz.

      Naja, das kriegen wir raus, in jedem Fall schon mal besten Dank für dein Angebot. Ich schreibe dir jetzt noch eine PN..

      Gruß
      Bernd

      dä Huäbär schrieb:

      Hallo Bernd

      Beim P1 sind beide querstreben rund . Beim P2 nur noch die hintere , vorne ist sie flach wegen windgeräusche . Bei euch sind beide flach , hatte ich so nicht auf dem schirm . Das ganze nennt man wohl entwicklung...
      Von der silikonnaht würde ich abraten . Die wird wegen den uv-strahlen schnell unansehlich und die willst du nicht ersetzen . Bei mir hab ich alles einfach aufs dach geschraubt , mit carosseriekit unter den leisten und unter dem dach . Seid 30 jahren ist das dicht . Gummis haben die nur für eine schnelle montage am band verwendet , anstatt alle löcher einzeln abzudichten .

      Gutes gelingen und gruss , Kurt


      Moin Kurt,

      ein guter Einwand!

      Ich hab zu Hause schon alles mit Silikon versaut, was man versauen kann: ICH KANN MIT DEM ZEUG NICHT UMGEHEN!
      Wenn der ein Silikonfugenmeister auch mit Karrosseriedichtmasse ein anständiges Ergebnis hinbekommt, wäre das wohl die bessere Wahl..

      Wir werden berichten…
      Moin Ihr 2 Dachgartenfetischisten
      Das hintere Rohr des Gartens gibt es in ähnlicher Form zu kaufen.
      Als Suchbegriff OVALROHR in deine Suchmaschine eingeben:
      google.com/search?q=alu+ovalro…oECAEQBA&biw=1366&bih=643
      Das Ovalrohr dann bogenförmigzu biegen ist allerdings schwieriger als das Rundrohr.
      Das Rundrohr biegt dir dir jeder Stahlbauer mit Fachchrichtung Geländerbau.
      Günstige Alternativen gibt es in vielen Kleiderschränken, (Kleiderstange) ob eure Mädels damit einverstanden sind klärt bitte vorher ab.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn