Getriebe / Motoraufhängung Rekord '56 Problemfall ?

      Getriebe / Motoraufhängung Rekord '56 Problemfall ?

      Hallöchen @ all,
      da mein Auto leider immer noch nicht geräuschfrei läuft, muss ich jetzt mal ein bisschen Grundlagenforschung betreiben.
      Die beiden vorderen Motorlager als verbesserte Ausführung von Alfred sind bereits montiert, über jeden Zweifel erhaben also. Getriebe überholt, neu gelagert, auch ok.
      Kardanwelle von Müller überholen lassen, auch ok, Hinterachse getauscht, bis auf die Radlager auch ok.
      Die Auspuffanlage sitzt auch korrekt unterm Auto, kommt auch in belastetem Zustand nirgends an die Karosserie.
      Die Lagerbuchse der Kupplungsbetätigung ist ebenfalls erneuert !
      Mein Verdacht fällt auf das hintere Motor- bzw. Getriebelager, da war in meinem Auto so eine kreative Bastellösung vorhanden, die ich durch ein neues originales Gummi ersetzen konnte. Aber es fehlten leider ein paar Teile dazu, so musste ich die Abstandshülsen die im Gummi sind, oder sein sollen, durch welche aus dem Zubehör ergänzen.
      Ich vermute, das Getriebe hat Kontakt zur Karosserie, weil die untere Metallplatte zu fest am Gummi anliegt, und die ganze Motor / Getriebeeinheit nicht richtig gedämpft wird. Dazu passend findet sich auch ein Hinweis im Werkstatthandbuch !
      Ich habe dazu auf dem Bild lg04 Teile markiert, die mir fehlen, oder wo ich nicht weiß, welche Maße sie haben.
      Wer kann mir die Maße geben, oder hat evtl. die Teile über, und kann sie mir überlassen ?

      Thomas
      Dateien
      • lg01.JPG

        (733,07 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lg02.JPG

        (160,83 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lg03.JPG

        (268,88 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lg04.JPG

        (808,44 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hinweis.JPG

        (575,32 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Morgen Thomas,

      Du kannst mal einen einfachen Versuch machen:

      - bock die Kiste mal auf und versuche, das Getriebe auf und ab zu bewegen, von Hand

      Die hintere Lagerung ist im Hochrichtung sehr weich ausgelegt.

      Du merkst dann, ob es diesen Freiheitsgrad gibt, oder eine Anlage vorliegt.

      Wenn das o.k. ist, prüfe mal den Rundlauf der Getriebe-Ausgangswelle.

      Es kommt vor, dass die Welle krumm ist, wenn jemand lange mit unwuchtiger

      Kardanwelle gefahren ist. Ich wünsche Dir eher eine Abweichung am Gummilager....

      Gruß,

      Alfred. H.
      So, heute Zeit gehabt das Auto aufzubocken, und das Getriebelager mal genau betrachtet : das Getriebe lässt sich nicht von Hand hochdrücken, das Blechteil unten hat Kontakt zum eigentlichen Rahmenteil. Sollte eigentlich nichts ausmachen, da rundum Gummi aufvulkanisiert ist. Egal, Blech abgeschraubt, große Unterlegscheiben zwischengelegt und wieder drangeschraubt. Probefahrt gemacht. Fazit : Dröhngeräusche in der Karosserie sind weg :thumbup:
      Alles ganz prima, aber mit den Unterlegscheiben kann man das doch nicht so lassen, oder ?
      Dateien
      • lg05.JPG

        (225,05 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...miß doch mal die Länge der Distanzhülsen, nach Katalog sollen sie 36mm lang sein.

      Möglicherweise sind sie zu kurz oder das Lager ist nicht maßhaltig.

      U-Scheiben sind zwar "opelmäßig", bei der sonst aufgewendeten Sorgfalt (deinerseits) fände ich sie

      aber etwas unpassend...

      Viel Erfolg, der Anfang ist gemacht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Distanzhülsen in M10 hatte ich schon besorgt und auf 36mm gekürzt, als ich das Getriebelager neu kaufte. Aber wie gesagt, im alten Originalteil fehlten diese ja, und so musste ich damit "improvisieren". Das aufvulkanisierte Gummi des Lagers ist im oberen Bereich um die Hülsen auch etwas "weiter" als die Hülsen, evtl. kommen da noch dickere rein ? Scheinbar bleibt mir da weiterhin nur "trial & error"....
      Dateien
      • br5.JPG

        (323,88 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Thomas,

      von Versuch + Irrtum bist Du doch schon weg, der Fehler scheint gefunden.

      Man weiß bei OPEL NIE, ob Teile, Maßangaben etc. zweifelsfrei zueinander passen,

      leider. "Dickere" Hülsen sind m.E. nicht geeignet, weil sie die Radialbewegungen

      im Gummi blockieren. Knackpunkt ist nach Deinen Ergebnissen offenbar die Länge

      der Röhrchen. Fertige Dir einfach etwas längere an (um den Betrag der Unterlegscheiben)

      und gut is. Wenn Opel sich mal verrechnet, verschätzt oder verkonstruiert hat, haben die

      Spießgesellen dort auch einfach U-Scheiben genommen, an ähnlicher Stelle, z.B. beim Rekord D.

      Motto: Hauptsache, die Kuppe glänzt, merkt ja keiner....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Denn müsste ja eigentlich das Teil mit der Nummer 905 auf dem Bild lg04 in meinem Eröffnungbeitrag das passende Distanzstück sein, welches ich jetzt durch U-Scheiben "ersetzt" habe. Das müsste doch den korrekten Abstand herstellen können, oder sehe ich das falsch ?
      Ich lasse erstmal die U-Scheiben drin, und besorge mir die entsprechenden Teile, dann sehen wir weiter ! Der Motor kommt im Winter eh' raus, wegen Abdichtung, Stirnräder tauschen usw...dann kommt alles in einem Abwasch :thumbup:
      Danke Alfred !
      Thomas
      'nabend allerseits,
      ich habe es geschafft, die originalen Teile aufzutreiben, die mir noch fehlten ! Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, wie das ganze eigentlich korrekt montiert wird. Abstandshülsen sind klar, aber das kleine Blech mit dem Kragen drum, wo kommt das denn nun hin ? Das Werkstatthandbuch geht da leider nicht so richtig ins Detail, schade....wer kennt sich aus ?
      Dateien
      • br01.JPG

        (204,62 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br02.JPG

        (388,8 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br03.JPG

        (343,75 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br04.JPG

        (260,45 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br05.JPG

        (219,91 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br06.JPG

        (299,51 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • br07.JPG

        (313,1 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )