Offenes Kabel wohin?

      Offenes Kabel wohin?

      Hallo,
      nach meiner Fummelei mit den Parkleuchten habe auf einmal ein loses, blankes Kabel und weiß nicht wohin. Von welcher Sicherung es kommt habe ich markiert (Bild1).
      In der Nähe ist ebenfalls ein loses Kabel mit Lüsterklemme welches an den markierten Anschluss der Zündschlosses führt (Bild2).
      Könnte das zusammen gehören? Im Stromlaufplan habe ich das Kabel C1 von der Sicherung ganz rechts an Klemme 15/54 des Zündschalters gefunden, könnte es das sein? Habe mal probiert ob er so starten würde, der Anlasser orgelt. Bis zum laufenden Motor habe ich es nicht geprüft...
      Das mit dem roten Pfeil auf Bild 1 mit dem gelben Isolierband habt ihr nicht gesehen. Ist mir erst durch das Foto aufgefallen, da wird einem ganz schlecht, muss ich gleich nachsehen und irgendwie bearbeiten...
      Beste Grüße
      Frank
      Im Winter wenn es nicht so kalt ist, dass die Finger steif werden, ist die Elektrik fällig!
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Grüße dich, das sieht alles nicht so vertrauenswürdig aus.
      Aber es ist sinnvoll, jedes Kabel gut zu verlegen und zu prüfen.
      Ist das ein originaler Kabelbaum, sollte es an den Farben erkannt werden.
      Nicht einfach anklemmen, sondern vorher genau prüfen oder isolieren und liegen lassen.

      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,

      Deine Diagnosemethode ist witzig; eine Prüflampe oder ein Multimeter würden mir helfen, Dir zu helfen.

      So hilft nur raten: Hier hat jemand ein Zündungsplus (15) an der Sicherung abgegriffen, aber vor der Sicherung. Und zum Zündschloss zurück geführt.

      Ich frage mich: Warum?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Gestern Abend noch geschaut.
      Also, das C1 Kabel kann es nicht sein. Das ist ja schon in der Zeichnung dick dargestellt. Es ist mindestens ein 2,5 wenn nicht sogar ein 4 Quardrahtmillimeter Kabel.
      Habe weiter recherchiert und an der Tankuhr ein weiteres freies Kabel mit Lüsterklemme gefunden. Ein anderes (g23?) von der Tankuhr verschwindet in der Karosserie nach hinten. Da die Tankanzeige beim Kauf nicht funktionierte und der Verkäufer bei der zweiten Übergabe sagte, er habe sie "repariert", kommt mir das jetzt logisch vor. Er hat ein neues Kabel nach hinten gezogen und für den zweiten Anschluss (g41/g15) irgendwo her (an der falschen Seite der Zündungs-Plus-Sicherung) +12V geholt. :cursing:
      Das war nicht richtig fest geschraubt und bei meiner Fummelei habe ich es aus der Lüsterklemme gezogen.
      Das andere Kabel von der Zündung (15/54) lag bisher wohl nur blind? Laut Plan sollte es eigentlich zu M1 gehen. Kann mir jemand sagen was das ist? Ich habe keine Legende zum Stromlaufplan... Was ist z.B. Z4?
      Danke und Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hab die Legende hier im Forum gefunden.
      Der M1 ist der Wahlschalter für das Lüftungsgebläse und Z4 ist das bei mir nicht vorhandene Lenkradsperrschloss.
      Lüfter ging bei mir auch nicht. Da muss ich mal schauen was der Verkäufer dort hingefrickelt hat...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      und Z4 ist das bei mir nicht vorhandene Lenkradsperrschloss.


      Hallo Frank,

      ist bei Deinem P2 eine andere Diebstahlsicherung eingebaut?
      Soviel ich weiß, ist das Vorschrift.

      Kann aber auch sein, dass es den einen, oder anderen TÜV-Prüfer gar nicht interessiert, oder einfach übersehen wird.

      Wie sind diesbezüglich die Erfahrungswerte der Kollegen, was das Lenkradsperrschloss angeht?

      Gruß Peter
      Hallo,
      es gibt einen Vermerk bei mir im Fahrzeugschein "Ausnahmegenehmigung: Diebstahlsicherung als loses Zubehör..."
      Oder so ähnlich. Ich muss dann eine Lenkradkralle mitführen. Diese habe ich aber noch nicht.
      Kann man so ein Lenkradsperrschloss nachrüsten?
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Bei mir im Auto ist kein Lenkradschloss verbaut.

      Eine lose Sperre hab ich auch nicht.

      Bis jetzt hat das noch keinen Menschen interessiert. Hab mir beim TÜV mal den Spaß gemacht und dem Prüfer gesagt, dass er keinen Schlüssel braucht, Starten geht auch so :)

      Selbst da kam nichts....
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014