Kompressor

      Moin,

      mir ging da so eine Sache durch den Kopf,
      ist es möglich und sinnvoll einen 1,7 OHV mit einem Kompressor aufzumotzen? (z.B. einen zeitgenössischen Judson-Kompressor für VW-Käfer)
      Hat das schon jemand geprüft oder sogar gemacht?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Die Idee finde ich Klasse, ich habe auch schon über einen "modernen" Turbolader nachgedacht, aber mir bereitet einfach diese Kurbelwelle Kopfschmerzen. Durch die Aufladung bekommt man vor allem deutlich mehr Drehmoment und dann die fehlende Kraftaufnahme in der Mitte. Das wird dann nur ein empirischer Versuch zeigen...
      Moin Rudi,
      ach, hast Du den Bericht in der Marktzeitung auch gelesen? ;)

      Also ich habe das gelesen und die gleichen Gedanken wie Du gehabt. Ohne weitere Änderungen am Motor und großem Firlefanz, einfach den Kompressor nachrüsten und mit 140 km/h die Kasseler Berge hoch. Das hätte schon was. 8)
      Die Leistungssteigerung ist zwar nicht so doll, aber das oft entscheidendere Drehmoment legt deutlich zu.
      Schade, daß es die Judson-Dinger nicht mehr gibt.

      Grüße
      Christian
      @Harry B. aus O.

      es tut mir sehr leid um diese Hobbykollegen und deren Autos.
      Aber das ist kein Grund jemandem das Denken zu verbieten.

      Also bitte nicht so!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      Ich habe sofort an den Bericht in der Oldtimer Markt gedacht.
      Den Besitzer des MG A-Coupes aus dem Bericht kenne ich persönlich.
      Wie oben beschrieben steigert sich die PS Zahl nur sehr gering, entscheidener ist das mehr an Drehmoment.
      Wenn ich mich recht erinnere gab es von verschiedenen Herstellern Nachrüst-Kompressoren.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich hatte auch mal kurzfristig beim Goldenen über nen Umbau nachgedacht. Da waren Ideen von C20NE mut Automatik bis C20XE mit 5-Gang alles im Raum gestanden. Schlussendlich wurde die Idee aber aufgrund der dafür leider absolut untauglichen Fahrwerksgeometrie verworfen...

      Dennnoch muss ich Rudi beipflichten - auch wenn das Unwetter und das Unglück vieler Leute schwer wiegt, so hat das meiner Meinung nach nicht das geringste damit zu tun, ob mein seinen Wagen umbaut oder nicht!
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Kompressor ist richtig geil , aber zuerst mal einen finden . Wenn auf teilemärkten einer rumlag , hatte der immer einen astronomischen preis .
      Mein chef hat für seinen 203er einen in Frankreich gekauft . Diverse teile fehlen und er hat trotzdem 3000.- gekostet...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Guten Abend Rüdiger,

      diese Kompressorangelegenheit halte ich für technisch lösbar:

      - einen Kompressor für den "ungefähren" Hubraum gibt es bei ebay:


      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…cedes+Kompressor&_sacat=0


      - er nimmt erstmal gut Leistung auf: Zahnriemen oder Poly-V-Riemen zum Antrieb erforderlich,
      stabile Lagerung dito.

      - der Opel-Vergaser ist für Druckbeaufschlagung nicht geeignet > anderer Vergaser nötig

      - die Kurbelwellenlagerung bei 1 + 4 ist nicht gut geglückt, bei Aufladung erfährt die Welle
      vermehrt Biegung, die (zu breiten) Lager tragen dann an der Kante + fressen (2 x erlebt)
      Mögliche Abhilfe: Formschliff der Kurbelwelle.

      - bei Ausnutzung der Mehrleistung müssen die Kolbenböden im Regelfall von unten gekühlt
      werden (Spritzdüsen) > Ölpumpe anpassen + Spritzdüsen anbringen.

      - das Kühlsystem muß ebenfalls mehr leisten (könnte gerade so gehen)

      - das Verdichtungsverhältnis muß wahrscheinlich etwas abgesenkt werden

      - die Zündverstellung muß angepaßt werden

      So die wichtigsten Maßnahmen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

      Technisch (wie gesagt) halte ich das alles für lösbar, finanziell steht diese Aktion m.E.

      nicht unter einem guten Stern.....

      Es gibt so eine ziemlich zutreffende Weisheit:

      Fragt der Eine:

      "Weißt Du, wie man ein kleines Vermögen machen kann ??"

      Ist der Andere ratlos.

      Sagt der Erste: "Fang mit einem GROßEN Vermögen an, und beginne dann,

      Sportwagen zu bauen"

      So ähnlich dürfte der Fall hier auch liegen..., war in meinem früheren Leben oft zu hören.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Genauso dachte ich, Kurt, Psycho 203. Das letzte Benz-Kürzel, dass ich im Kopf habe ist "1 2 3".
      Andere denken da wiederum an Michael Schanze.

      Beste Grüße,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Franky schrieb:

      durch den TÜV schmuggeln


      ...ach, da gibts tausi Möglichkeiten bei Degra oder Tüff.
      Oder Du trittst eben nur bei Flugplatzrennen an.
      Mit nem aufgeladenen 1700er OHV Opel ist Dir Aufmerksamkeit sicher.
      Aber die Grid Girls, die Dir nachstellen, sind eher Jahrgang `40, oder?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden