suche Erfahrungsbericht zur Zulassung eines dänischen Opels

      suche Erfahrungsbericht zur Zulassung eines dänischen Opels

      Hallo zusammen,
      eigentlich sagt das Thema schon fast alles.
      Ich hätte gerne vorab gewusst was für Unterlagen ich alle beibringen muss und woher ich ggfls. Ersatz herbekomme.
      Die aktuellen Fakten:

      A) Das Auto ist natürlich ein Opel P2
      B) das Fahrzeug kommt aus Dänemark, steht aber schon in Deutschland
      C) es gibt keine Fahrzeugpapiere
      D) es gibt einen Kaufvertrag mit dem aktuellen deutschen Eigentümer
      E) es gibt einen Kaufvertrag zwischen dem letzten dänischen und dem jetzigen deutschen Eigentümer

      zu B) z. B. Schwedenimporte sollten doch ähnlich ablaufen - oder?
      zu C) erscheint mir dabei als das größte Problem
      wie komme ich am einfachsten an die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2?
      Kann ich hier schon etwas während der Restauration beantragen, so dass, wenn alles fertig ist, auch der Fahrt zum TÜV und zur Zulassungsstelle nichts im Wege stehen?
      brauche ich noch weitere Unterlagen?


      Hat Jemand hilfreiche Tipps für mich?

      Danke schon jetzt.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes,
      da war mal ein Thread wo das glaub ich Ausgeführt wurde...
      haligali hat einen Schweden, da wird es wohl ähnlich sein, sieh mal bei Vorstellung haligali.
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Mach dir kein Kopf wegen der Papiere. Da kommen genug PKW aus dem Osten ohne Papiere
      Also ich habe für meinen P1 aus Bulgarien (damals noch nicht EU) nur den Kaufvertrag benötigt. Die technischen Daten hat die DEKRA (mit meiner Zuarbeit) schnell herausgefunden. Die Zuarbeit war eine Kopie eines anderen P1 zum Vergleich der Ist mit den Soll-Daten
      Daraufhin wurde das Gutachten für die normaale Zulassunge ausgedruuckt (1x EUR 90). Danach hat der Prüfer noch einen Kopfbogen eingeleget und Print gedrückt (2tes EUR 90,--). Und fertig. Für das Nachmeesen kamen noch Zeiteinheiten von ca EUR 50 hinzu. Die Wiegekarte von der örtlichen LPG hatte ich mir schon zuvor geholt.
      Am Ende ein Stapel papier aber die Zulassungestelle war glücklich.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo,

      angesichts so mancher Odyssee beim Zulassen ehemals im Ausland gelaufener Autos, wie z.B hier von unserem geschätzten Kollegen @myp1 geschildert
      Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen
      frage ich mich immer wieder, ob es nicht einfacher ist, das Auto einfach als papierlosen Scheunenfund zu deklarieren und die Herkunft zu verschweigen.

      Für eine vorab-Ausstellung neuer deutscher Papiere dürfte es jedoch unumgänglich sein, das Auto bei TÜV oder Dekra vorzuführen, notfalls auf dem Anhäger.

      tschüß
      Klaus
      Hallo Johannes

      ich hatte vor zwei Jahren mir einen b Rekord Caravan aus Belgien gekauft.Hatte die gleichen Unterlagen wie du(Kaufvertrag usw).
      Habe mich dann im Internet schlaugemacht was ich so brauche.Und dann ging eine Odyssee los.
      Meine Rat an dich frage vorher bei der Zulassungsstelle bei dir nach.Die werden dir dann alles weitere beschreiben. Denn da macht jedes Amt was anderes.
      Gruß und viel Glück
      Jupp