Verkabelung an den Sicherungen

      Verkabelung an den Sicherungen

      Hallo liebe Opelfreunde,

      vor einigen Wochen habe ich die Anschlüsse bei den Sicherungen etwas aufgefrischt.
      Die Verkabelungen mit den Steck- und Schraubanschlüssen haben wirklich übel ausgesehen :S

      Damit mir der Wagen nicht abfackelt, habe ich neue Steck- und Schraubverbinder aufgecrimpt.
      Vorher alles gereinigt und noch etwas Farbe drüber. Eine neue Tülle für den Wasserschlauch gab es auch noch.

      Die Belegung der Sicherungen ist eigentlich soweit klar. Ich wollte mir das kleine Kärtchen mit der Sicherungsbelegung am PC ausdrucken, aber daran bin ich leider gescheitert. Entweder zu groß, zu klein, oder die Abstände haben nicht gepasst :sad002:

      Vielleicht hat von Euch Jemand einen Tipp, oder sogar noch so einen Belegungsplan, der in das Kästchen rein soll?

      Einen guten Start in die neue Woche und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpeg

        (75,22 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (107,7 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (149,17 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (242,44 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (177,71 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Belegung Sicherungen.JPG

        (136,47 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn ein Oldie-Besitzer die Fahrzeugelektrik in Ordnung bringt, ist mir das jedes Mal eine Freude. Gruselig, was da zum Teil noch verbaut ist, der Kabelbrand fährt mit.

      Solche Ausdrucke mache ich immer in Excel (besser als Word), da gibt es auch ein Feature, das die Spaltenbreite in cm angeben lässt heise.de/tipps-tricks/Excel-Spaltenbreite-in-cm-4972023.html
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Johannes
      Hallo Günther

      Danke für Eure Hinweise und Tipps :daumen1:

      Ja, Günther, ich werde das mal in den nächsten Tagen mit Exel versuchen.
      Danke für den Link von Heise :daumen1:

      Bin gespannt, wie mein über 20 Jahre alter Deskjet Drucker von HP darauf reagiert.
      Bei Libre Office wurden beim Ausdruck jedes mal die Einstellungen verworfen.

      Ich will mich von meinem alten Drucker, der schon unter XP gedient hat, nicht trennen.
      Der druckt messerscharf und die Refill Patronen sind auch sehr günstig.
      Für Win10 ist das Gerät eigentlich nicht mehr kompatibel, aber drucken tut er noch sehr gut.
      Es gibt längst keine Treiber mehr.

      Lange Rede - Kurzer Sinn:
      Also werde ich es so machen, wie der Kurt es oft sagt . .

      "Versuch macht klug" :)

      Nochmal danke und Grüße :daumen1:
      Peter

      P2_Peter schrieb:

      Bin gespannt, wie mein über 20 Jahre alter Deskjet Drucker von HP darauf reagiert.
      Ha, noch zehn Jahre und der kriegt das H-Kennzeichen! :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich habe noch etwas interessantes auf meinem PC gefunden.
      Eine Dokumentation von Harry O.
      Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier vom Forum, oder von der ALT-OPEL IG-Webseite habe?

      Also schnell meinen Vintage Drucker kirschrot vorgeglüht und gestartet.

      Das linke Blatt auf dem Foto hat das Format DIN A4.
      Rechts der Ausdruck der vorher auf die richtige Größe zugeschnittenen JPG-Datei.

      Der kleine Belegungszettel für die Sicherungen ist jetzt 27mm breit und 78mm lang.
      Das Beschriften der einzelnen Sicherungsplätze konnte ich mir aufgrund des Originals sparen.

      Verwendet habe ich den alten Microsoft Office Picture Manager, den ich von XP übernommen habe und auch bei WIN10 funktioniert.

      Jetzt nur noch ausschneiden, auf eine dünne Unterlage kleben, ins Kästchen rein und feddsch.

      Nochmal vielen Dank an alle. Und natürlich auch an Harry B. der diese Original Nachfertigung für die Nachwelt dokumentiert hat.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (500,13 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Moin Peter,

      könntest du die Datei hier einstellen, mein Sicherungskasten ist auch
      etwas "angestaubt" und müsste mal renoviert werden. :floet002:

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo Kai-Uwe,

      ich habe mal die Datei im Hoch- und Querformat hochgeladen. ODG-Dateien kann man hier nicht hochladen.
      Deshalb hier noch das Foto von LibreOffice.

      Wollte heute noch ein paar Ausdrucke machen, aber die Maße haben wieder nicht gepasst.
      Mit Exel bin ich nicht mehr ganz klar gekommen, deshalb habe ich es mit LibreOffice Draw wie folgt gemacht:

      LibreOffice Draw öffnen (gibt es kostenlos).
      Oben links auf Datei klicken.
      Dann auf Datei öffnen klicken.
      Bild auswählen und im Hochformat einfügen.
      Wie auf meinem Foto, das Bild nach oben auf die linke Seite ziehen.
      Die Größe hat bei mir gepasst. Das Bild kann auch noch durch Draufklicken und Ziehen vergrößert, oder verkleinert werden.
      An der unteren Leiste von Draw kann man die Maße (Breite und Länge) ablesen.
      Zuletzt nur noch speichern und Ausdrucken.

      Download LibreOffice:

      de.libreoffice.org/download/download/

      Vielleicht lässt sich die Datei hier als PDF hochladen und auch 1:1 wieder herunter laden?
      Das wäre bestimmt viel einfacher. Der Johannes kennt sich mit PDF-Tabellen im maßgetreuen Ausdruck aus.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (78,19 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (78,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LibreOffice Draw.jpg

        (193,82 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo liebe Opelfreunde,

      ich melde mich wieder mir einer guten Nachricht.

      Der Johannes @Johannes_P2 war heute so nett und hat für mich (für uns) PDF-Dateien für die Schildchen erstellt.

      Damit lässt sich die Sicherungsbelegung direkt, ohne Umwege 1:1 und auch noch in der gewünschten Farbe ausdrucken.

      @Kai-Uwe Hoffentlich warst Du nicht zu schnell und hast dich nicht mit LibreOffice herum ärgern müssen?
      Mit den PDFs von Johannes geht es erheblich leichter.

      Vielen Dank Johannes für Deine Hilfe und für diese Klasse Arbeit :daumen1:

      Gruß Peter
      Dateien

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Und wer's noch perfekter haben will sollte als Schrift die Garamond nehmen. Das ist dann noch ein Tick originaler.


      Guten Morgen @ex-p2-fahrer

      die Schriftart, die @Johannes_P2 verwendet hat ist korrekt.

      Auf dem Foto "Vergleich" sehe ich keinen Unterschied.
      Darauf ist links der PDF-Ausdruck von Johannes und rechts das Original von Harry (mit dem Loch) zu sehen.

      Gruß Peter
      Dateien
      • Vergleich.png

        (304,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PDF von Johannes.png

        (44,71 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Harry. O..jpg

        (681,8 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Johannes, ich meinte die gute alte Garamond mit den schönen Serifen, so wie sie bei uns zu den alten Buchdruck- Hochdruckzeiten im Bleisatz verwendet wurde.
      Lieber Peter, Harry hat meiner Meinung schon die falsche Originalschrift genommen, schau dir das scharfe s vom Original an, eindeutig Garamond.
      Müsst ihr aber alles nicht so Ernst nehmen, Ergebnis ist ja auch so Klasse.
      Grüße Dieter