Belegung Lichtschalter

      Belegung Lichtschalter

      Hallo,
      bei meinem P2 leuchten die Parkleuchten links und rechts an der B-Säule zusammen mit Standlicht und Abblendlicht.
      In dem Stromlaufplan, den ich habe, sind sie nicht aufgeführt. Hat jemand einen Belegungsplan vom Lichtschalter?
      Am Lichtschalter könnte ich, wenn er ganz hinein gedrückt ist auf links oder rechts Parkleuchte schalten. Durch den Radioschacht sehe ich auch einen freien Pin.
      Wenn jemand einen Belegungsplan der Pin's hat, kann ich mir das Ausmessen sparen...
      Danke und Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Normalerweise sind das die Klemmen P (zum Zündanlasschalter) 58L bzw PL und 58R bzw PR (zu den Parkleuchten).

      Im Stromlaufplan im Anhang ist der Parklichtschalter eingezeichnet.

      Die Klemmen sind die am weitesten vom Zugknopf entfernten. Ein schönes Bild findest Du bei Horst Walter im Shop:
      panorama-teile.de/49200/lichtschalter--rekord-p2_1-
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Vielen Dank Günther für die schnelle Antwort,
      also die beiden kleineren Knubbel wenn man auf das Bild schaut ganz recht?
      Ich prüfe das.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      ich schon wieder...
      Es stimmt, die beiden Pin's am Schalter sind frei.
      Wisst ihr wie diese Stecker heißen, die man auf die Kabel quetschen muss?
      Gibt es die noch zu kaufen?
      Beide Kabel habe ich von den Lampen zurück verfolgen können.
      Sie enden am Sicherungskasten (kein Kasten da!) an einer Klemme (roter Pfeil)!!!
      Komisch. Ich probiere jetzt erstmal ob der Schalter überhaupt noch funktionieren würde.
      Das ist ganz schön wüst mit meiner Verkabelung, Stromdiebe, Quetschverbindungen, lose Enden...
      Im Winter muss ich da mal dran! :/
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Sicherungen.jpg

        (839,65 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Du kannst es mit Rundsteckhülsen (Farbe rot) probieren, das dürfte erstmal gehen.

      Wenn Du die Kabel von den Parkleuchten verfolgst, und sicher bist, dass die das sind, dann leg doch einfach mal Plus drauf.
      Somit müsste die jeweilige Parkleuchte parkleuchten (vorausgesetzt sie hat Masse).

      Warum die beide auf der gleichen Sicherung enden, erschließt sich mir nicht. Die Spannungsversorgung erfolgt über das Zündschloss auf Klemme P - den mittleren Flachsteckkontakt am Lichtschalter.

      Die PL sollen ja nur gehen, wenn der Zündanlasschalter auf P steht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Danke Günther für deine Beschreibung und Tipps!
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      um das hier zum Abschluss zu bringen.
      Habe die beiden Kabel von dem Sicherungsabgang gelöst und wechselweise an +12V gehalten. Die beiden Parkleuchten haben wechselweise geleuchtet, also die richtigen Kabel gefunden!
      Mir fiel dann ein, dass ich solche Rundsteckerbuchsen schon einmal gesehen habe. Die gibt es in rot für die passende Größe 3,8 mm auch im KFZ-Bereich. In meinem Fundus habe ich dann prompt noch zwei gefunden.
      Also das Kabel von links verlängert und RSB aufgequetscht. Kabel von rechts zurück gezogen und ebenso RSB aufgequetscht.
      Dann beide auf den jeweiligen freien Stecker gesteckt.
      Bei mir muss man nicht mit dem Schlüssel auf P stellen. Man kann sie schon in Grundstellung anschalten.
      Auf dem Bild sieht man im Kabelwust die beiden roten Buchsen und das weis/gelbe Kabel zum Abblend-/Fernlichtschalter, welches bei der Fummelei vom Stecker gerutscht ist. Leider muss ich gleich einen neuen Beitrag aufmachen, denn jetzt habe ich ein loses Kabel und weiß nicht wo es hin gehört...
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Parkleuchten.jpg

        (854,67 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo @haligali Frank,

      die Parkleuchten sollten nur bei ausgeschalteter Zündung brennen und beim Einschalten der Zündung wieder erlöschen.
      Passt das bei Deinem Wagen so?

      Hallo @Gartetalbahn Günther,

      Du hast neulich den Schaltplan für den P2 in sehr guter Qualität hier hochgeladen.
      Könntest Du bitte auch noch (falls vorhanden) die Legende hochladen?
      Bei meinem gelben Plan kann man die Bezeichnungen kaum, oder gar nicht mehr erkennen.

      Danke und Grüße
      Peter
      Dateien
      Jetzt habe ich den Plan doch noch gefunden . .

      Den gibt es in der Reparaturanleitung :)

      Foto ist aber nicht so gut.
      Ein Scan wäre bestimmt noch besser.
      Dateien
      • 2.jpg

        (178,35 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (201,59 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.pdf

        (98,87 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )