Heizungsregler defekt ??

      Heizungsregler defekt ??

      Wollte heute 'Burschi's' Vorbesitzer besuchen. Und so, bei bestem Sommerwetter ein schönes Türchen fahren.
      Die Freude wehrte leider nicht lange, dann wurde auf einmal, nach betätigen des Heizungsreglers, der rechte Fuß nass.
      Kühlwasser lief aus dem Heizungskasten ,-(

      Hatte schon einer von euch das gleiche Problem?
      Was ist wohl Erfahrungsgemäß defekt ?
      Heizungsregelventil, oder Wärmetauscher?

      Gruß vom Hein
      Ja das hatte ich auch, doch in der Regel ist es der Schieber bzw. der Schlauch der
      auf diesem steckt.
      Hast du den Schlauch schon geprüft? Oft ist das noch der erste.
      In den Fussraum legen und mit der Lampe leuchten, wo es tropft.
      Obwohl ich habe einen P2. Aber denke das es ähnlich ist bei dir.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Nabbend..

      Habe heute Mittag schon mal mit dem Ausbau begonnen, da man den hinteren Schlauch und den Regler leider nicht von unten sieht...und raus muss der Kasten sowieso...
      Gibt schönere Arbeiten ,-(
      Muss mal schauen wann ich weiter mache , Kühlwasser muss ja auch etwas abgelassen werden...
      Der Wärmetauscher könnte auch defekt sein.
      Hat das Wasser aufgehört zu laufen, wenn du den Regler geschlossen hast?
      Da ist ja nur ein Durchflussventil auf dem Zylinderkopf, dann geht ein Schlauch in den Innenraum an den Wärmetauscher und ein anderer auf der anderen Seite wieder raus.
      Aus meiner Sicht kann nur der Schlauch zum Wärmetauscher oder der Wärmetauscher defekt sein. Das Ventil sitzt ja im Motorraum, wie soll das Wasser von da auf deine Schuhe kommen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich hatte das auch, der tropfte sogar ohne das der Motor lief.
      Der kleine Stift im Regler hat nicht mehr gedichtet. hab ich komplett rausgeschmissen und nen Universaldrehschiber aus der Bucht eingebaut.
      Musste ich zwar auf links umbauen, hat aber gefunzt.
      Das hier
      ebay.de/itm/303968736409

      Viele Grüße
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo
      Koralle...wie Jörg es auch hatte, ist es auch bei Motor aus weiter gelaufen...
      Beim rek A befindet sich der das Regelventil im Innenraum, hinter dem Heizungskasten ,-)

      Ich gehe auch davon aus das es das Regelventil ist , da es nach betätigen des Heizungsschiebers anfing zu laufen ...