Mein P1 CaraVan streikt

      Hallo Alfred,
      vielen Dank für die Erklärung.
      In der Tat habe ich flache Kolbenböden verbaut und der Kopf, wie auch die der Block sind insgesamt etwas in der Höhe reduziert, insgesamt etwa 0,6 mm. Gerade mal nachgesehen, was der Motorbauer geschrieben hatte.
      Die Kolbenböden schließen ziemlich eben mit der Dichtfläche des Blocks ab, da ist unter dem Lineal bei OT kein großer Lichtspalt.
      Auf so eine dünne Dichtung warte ich ja gerade :danke1: , dann werde ich das wohl noch einmal öffnen und umrüsten.
      Das Anzugmoment hatte ich mit 110Nm eingestellt (Anweisung von Stephan).

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....andersrum wird es richtig.

      Eine höhere Verdichtung bewirkt einen besseren Wirkungsgrad unter allen Betriebszuständen.

      Hier eine (sehr einfache) Gegenüberstellung zweier Diagramme (ganz unten auf der Seite):


      kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistung.htm


      Fazit,

      wenn man an einem bestehenden Motor NUR das Verdichtungsverhältnis erhöht:

      - steigt die Leistung
      - steigt das Drehmoment
      - sinkt der spezifische Verbrauch
      - ist die "Spreizung" zwischen Drehmoment Maximum und Leistungsmaximum größer,
      (Elastizität !)

      - Md der höher verdichteten Variante liegt durchgängig oberhalb des Ausgangsmotors

      Gruß,

      Alfred. H.




      Ich kann Alfreds darstellung nur bestätigen . Mehr verdichtung ist das A und O . Meine kisten laufen überdurchschnittlich gut und der verbraucht ist tiefer als bei manchen kollegen , obwohl ich einen schweren gasfuss habe...
      Ich habe die S-zylinderköpfe noch einen mm gekürzt und das funzt richtig gut . Mit dem PickUp kann ich im 4ten um einen kreisel fahren und ruckfrei beschleunigen . Wen ich will , bis auf 150kmh....

      Horst , an meinem Coupe haben die stirnräder mittlerweile 120000km drauf ( die hab ich selber 85 montiert ) und seid letztem sommer machen sie ein bischen geräusche beim lastwechsel . Das ist aber definitiv kein grund zum jammern .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin Klaus,

      aber power kann man auch im Flachland nie genug haben.....
      Ist doch schön wenn der alte Karren kein Verkehrshindernis ist.
      Allerdings würde ich mich nicht so sehr um die paar PS mehr kümmern , sondern ein wenig mehr Drehmoment wäre schön.
      Frei nach dem Motto: "Was ist besser als Drehmoment? Mehr Drehmoment!"

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Und ich dachte: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

      (Darum fahr ich ja die dicken Kisten :D )
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @'Tausi', das ist im Prinzip der weltmännische Ansatz und völlig o.k. !

      Drehmoment ist in erster Linie Funktion des Hubraums (aufgeladen wird´s anders).

      Bei so einem Saugemichel möchte man (hubraumbezogen) möglichst "viel" Drehmoment.

      Da ist Opel nicht unbedingt Klassenbester, Ausnahmen wie der Kadett GSI 16V bestätigen die

      Regel. In "so gewissen Zwängen" Klartext: "Höchstleistung aus einer alten Konstruktion zu holen"

      haben es die Rüsselsheimer Recken denn auch geschafft, die Leistung des 2,6 l Motors

      von ehemals 90 PS (P2,6) auf unglaubliche 100 PS (Kapitän A u.a.) anzuheben.

      TOLL ! Leider sind die maximalen Drehmomente gefallen,

      einen guten Vergleich gibt die Situation Kapitän P 2,6 / Kapitän A


      P2,6 Schalter = 19 mkg /1900 UpM

      Hydramatik (Verdichtung höher) = 19,5mkg UpM

      Kapitän A = 18,5 mkg bei 2400 UpM

      Leistung ist das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl. Wenn man Leistung will,

      müssen Steuerzeiten (Nockenwelle), Querschnitte...u.a. so gewählt werden, dass

      das die Maxima beider Multiplikatoren "nahe" bei einander liegen > Elastizität mit Einbußen

      Du siehst (an diesem Beispiel), dass Opel aus großer Not auch schon mal Kompromisse

      eingegangen ist, die fragwürdig sind (die 8-Zylinder hat das nicht betroffen, weil sie

      auf der Höhe der Zeit waren). Auch bei den 4-Zylindern zeigt sich ein "gerader" Weg,

      die neueren sind "die Besten"

      Gruß + bleib anständig !

      Alfred. H.
      Ich war mit dem Drehmoment des 1500er immer zufrieden. Wenn die Maschine okay und alles richtig eingestellt ist, ist das auch im heutigen Verkehr vollkommen ausreichend. Manchmal sind es nur ganz banale Ursachen, die die volle Leistung sich nicht entfalten lassen, z.B. ein verstelltes Gasgestänge.

      Opel hat den Motoren damals wohl deshalb eine niedrige Verdichtung gegeben, damit sie mit dem billigeren Normalkraftstoff auskommen und in vielen Exportländern minderwertigen Kraftstoff vertragen. Seit es diesen nicht mehr gibt, kann man sich fragen, ob das noch "zeitgemäß" ist. Aber geht es denn wirklich darum?

      Was mir nicht ganz klar ist, warum der 1200er Domkolben, der 1500er Flach- und der 1700er Muldenkolben hat.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Rudi, gerade erst gelesen. Das ist ja eine unschöne Sache was da passiert ist.
      Klasse das du aber so schnell den Kopf runter und schnell gemerkt hast das da was nicht stimmen kann.
      Aber konnte nicht lesen oder habe es übersehen, ob geprüfte wurde, das der Kopf grade ist. Das ist ja recht schnell mit einem Haarlineal und einer Taschenlampe zu prüfen. Hast du das gemacht?
      Nur Interessen halber?
      Gruss und bis bald.
      Hk
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,

      das habe ich gemacht, nachdem die Dichtfläche sauber war.
      Der Kopf war noch plan.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Tag Hobbykollegen*innen,

      am Do-tag den Motor noch einmal aufgemacht.

      - die Reprodichtung ausgebaut und entsorgt
      - alles wieder gründlich gereinigt.
      - eine originale 17S-Dichtung verbaut ( @Alfred. H. lieben Dank)
      - Kopf und das ganze Gedöns wieder dran.

      Nu hatte ich ja die ganze Zeit den 36er Vergaser auf einem 32 Saugrohr gefahren. Das wollte ich jetzt mit ändern.
      - Saugrohr mit 36 mm Bohrung eingebaut. Krümmer sitzt plan.
      - Dichtung zwischen Saugrohr und Schutzblech.., ja, blöd... keine passende Dichtung, alle 32mm :denk1:

      Jetzt muss ich das mal los werden:
      Am Donnerstag mit Horst Walter telefoniert. Er hat die Dichtung.
      So, und heute früh ist die Dichtung angekommen.
      Das nenne ich mal einen fixen Service :thumbsup:

      - ich habe ja noch den kontaktlosen Verteiler rumliegen, der bekommt jetzt auch noch eine Chance.

      So ist also der momentane Stand. Heute passiert nix mehr, da Familie angesagt ist.
      Aber morgen.....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo alle,

      der Motor ist wieder zusammen.
      Das Saugrohr hat nun den korrekten Durchmesser von 36mm.
      IMG_20210725_112031_copy_1200x1600.jpg

      Habe das erste Mal eine Zündung und Vertile eingestellt.
      Das hat fast länger gedauert als der Motor selbst.
      Aber eine ältere Beschreibung aus dem Forum (von Micci) hat mir sehr geholfen.
      Ja, Motor sprang an, leicht den Verteiler justiert, plötzlich Motor aus, springt nicht mehr an. :denk1: Da habe ich mir einen Wolf gesucht, bis ich bemerkt habe, das die Prüflampe gar nicht mehr so richtig an und aus ging beim Drehen des Motors.... :search:
      Ursache des Problems: Kabelbruch des Kabels vom Zündspule Klemme 1 an Verteiler. Neues Kabel gemacht, läuft :thumbsup:

      Und als Bonbon: Ich konnte aus einer Teileauflösung völlig einwandfreie Gummimatten für den Laderaum des Caravan erstehen.
      Heute dann gleich eingebaut.
      IMG_20210731_160206_copy_1200x1600.jpg
      Sieht echt geil aus.
      Nur bei einer Aluleiste bin ich mir nicht sicher, wo die hingehört. Es ist die runder Leiste, die entweder an das Ende der Ladefläche gehört oder knapp hinter die Bodenklappe in der Ladefläche. :denk1:
      Kann da jemand helfen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ach ja, die kontaktlose Zündung habe ich wieder ausgebaut, da die zwar einwandfreien Kontakt liefert, aber der Motor nicht damit anspringt. Ist laienhaft, aber es ist, als ob nicht ausreichend Zündspannung aufgebaut wird.

      Den originalen Verteiler mit neuen Bremi 1009B Kontaktsatz eingebaut und der Motor startet.

      Gruß aus Werl
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin,
      heute mal eine längere Strecke gefahren.
      Das alte Mädchen läuft super.



      Ja, den Motor mache ich auch noch sauber....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot