Garagen trocken ?

      Bei mir ist zwar alles regendicht, trotzdem habe ich gelegentlich sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage, so daß ich den Entfeucter aufstellen muß.

      Die Gründe sind mir nicht ganz klar, doch es muß aus der Außenluft kommen, die sich in der Garage fängt und auf dem kalten Blech niederschlägt. Hinzu kommt durch die Unterkellerung eine ständige Abkühlung von unten. Wenn ich aus der Garage fahre, wird an manchen Tagen das ganze Auto von außen erst einmal patschnaß mit winzig kleinen Wassertröpfchen.
      Auch sind die Instrumentengläser vom Commo A auf den ersten KM fast immer von innen derart beschlagen, daß ich nichts erkennen kann.
      Ich denke, bei der Frage ging es weniger um Kondenswasser, sondern eher um die aktuellen Unwetter über Deutschland.
      Hoffentlich seid ihr alle davon gekommen! Wir, ca. 20km östlich von Frankfurt hatten Glück, toi, toi, toi!
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      ...ich hab da auch Glück, wie geschrieben drückt es immer mal durch den Wind unter die Ziegel.
      Aber mein Nachbar hat ne Lehmstampfscheune, der Starkregen platscht daran und der Lehm hinterlässt
      eine braune Spur auf der Straße, das ist wie Schmierseife. Aber nicht zu vergleichen was da in der Eifel geschehen ist.
      Da werden über 20 Menschen vermisst ..... ohne Worte.....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Viele feuchte Grüße aus Hohenlimburg - wer Nachrichten schaut, hat den Namen vielleicht schon gehört... Wir hatten größtenteils Glück, unser Haus liegt etwas erhöht: alles trocken. Aber unsere Oldiegarage liegt in einer Mulde. Dort hat sich das Wasser im Hof gesammelt und stand draussen ca. 10 cm hoch. Dann kroch es unter den Toren her hinein. Dummerweise war der Estrichleger, der den Garagenboden gemacht hat, offensichtlich ein unbegabter Stümper, der DAS auf keinen Fall beruflich machen kann. Er har den Boden mit Gefälle nach hinten verlegt, sodass das Tor der höchste Punkt des Bodens ist! Also stand das Wasser im hinteren Teil ein bis zwei cm hoch und die Autos haben nasse Füße gekriegt, das war aber auch schon alles.
      Schlimmer hat es meine Band getroffen: unser Proberaum im Keller eines Gebäudes mitten in der am schlimmsten betroffenen Zone Hohenlimburgs ist voll gelaufen! Das Drumset ist hinüber und ein Gitarrenverstärker ebenfalls. Und im Nachbarkeller, wo unsere CDs lagerten, hat sich ein Karton mit 250 Scheiben aufgelöst und die Silberlinge lernten schwimmen... Aber immerhin ist bei uns niemand körperlich zu Schaden gekommen, da haben wir also Glück gehabt. Tja, Kopf hoch, Augen geradeaus und pumpen, pumpen, pumpen...

      IMG-20210714-WA0001.jpg

      IMG-20210714-WA0023.jpg

      IMG-20210714-WA0025.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also hier muss ich echt mal meine Anteilnahme ausdrücken, vor allem wegen der Instrumente.
      Die CDs lassen sich ja noch abspielen, beim Base höre ich jetzt schon schräge Töne.
      Der Verstärker kann es überleben, wenn er nicht unter Strom war.
      Alles gute euch
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Bring mir ne CD mit vermatschtem Cover zum Panoramatreffen mit, ich kauf eine.
      :party002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      altopelfreak schrieb:

      Bei mir ist zwar alles regendicht, trotzdem habe ich gelegentlich sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage, so daß ich den Entfeucter aufstellen muß.

      Die Gründe sind mir nicht ganz klar, doch es muß aus der Außenluft kommen, die sich in der Garage fängt und auf dem kalten Blech niederschlägt. Hinzu kommt durch die Unterkellerung eine ständige Abkühlung von unten. Wenn ich aus der Garage fahre, wird an manchen Tagen das ganze Auto von außen erst einmal patschnaß mit winzig kleinen Wassertröpfchen.


      Moin.
      Die Feuchtigkeit kommt dann nicht aus deiner Garage sondern von der warmen Aussenluft.

      Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft ... ca 7% pro Grad ... in deiner Garage ist es kalt, so auch dein Rekord. Wenn er raus an die warme Luft kommt, die zZt wegen der Witterung viel Feuchtigkeit hat, kühlt die Luft rund ums Auto ab kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten ... gibt sie dann ans kalte Blech ab .... besonders gefährlich ist der Effekt in unversiegelten Hohlräumen, da steht das Kondenswasser und es rostet vor sich hin.
      Um den Kondesations-Effekt in der Garage zu vermeiden sollte man Abends, wenn es abgekühlt hat und trocken ist, die Garage lüften, tagsüber wenn es warm ist, die Garage zu lassen.
      So ist es auch z.B., wenn man Schimmelbildung im Keller hat, da fällt das Wasser an den kalten Wänden aus und fängt an zu Schimmeln.
      Am beste Hygrometer und Thermometer verwenden.
      Viele GrüßeJürgen
      Genau so ist es. Aber wer kann sich schon ständig um die Temperatur und Feuchtigkeit in der Garage kümmern. Erst jetzt dank Dauer- HomeOffice kann ich öfter nach dem Rechten schauen. Dafür hatte ich letztes WE eine Maus in der Garage, die eine alte Decke zerknabbert und die Wollfetzen in alle sechs Zündkerzenlöcher gestopft hat, vermutlich um Nester zu bauen. Zum Glück blieben die Sitzpolster verschont. Das Vieh ging dann auch schnell in die Falle, Strafe muß sein!

      zarapp schrieb:

      Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft ... ca 7% pro Grad ... in deiner Garage ist es kalt, so auch dein Rekord. Wenn er raus an die warme Luft kommt, die zZt wegen der Witterung viel Feuchtigkeit hat, kühlt die Luft rund ums Auto ab kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten ... gibt sie dann ans kalte Blech ab
      Den Effekt kennt man, wenn eiskaltes Bier im Glase perlt. Da beschlägt das Trinkgefäß auch von aussen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bierglasaussenbeschlag die beste Feuchtigkeisbildung der Welt .

      Aber so richtig drüber freien und feiern ist angesichts der dramatischen Ereignisse nicht so wirklich möglich.
      Ich möchte gerne Anregen beim Panoramatreffen oder sonst innerhalb des Forums oder der Aoig eine Spendenaktion ins Leben zu rufen . Vielleicht haben Veranstalter Admins oder Teilnehmer und User ja Interesse und Ideen wie man da was machen kann . Ich wäre auf jeden Fall dabei
      Hey Leute. Macht Euch keine Sorgen, in unserem Fall ist die Hilfe über Facebook angelaufen, wir sind begeistert und überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen. Wer dennoch eine Spende leisten möchte, der kan dies zum Beispiel bei der ARD-Fluthilfe tun, diese Mittel kommen allen Hochwassergebieten zu Gute.

      IMG_20210718_105647.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"