Stoßdämpfer vorn P1

      Habe ich doch gepostet, sogar mit Bild und Klappmeter!

      Aber offensichtlich nimmt hier meine Beiträge niemand mehr ernst!

      Der Längenunterschied des Gehäuses beträgt bereits 15mm, um welchen die neuen zu kurz sind. Wie unterschiedlich der Ausziehweg ggfs. ist, habe ich nicht gemessen. Schätze aber der gleiche Betrag.

      Nun ist meine Sorge, ob das irgendwann im Fahrbetrieb zu Problemen führen kann. Das ist ja die entscheidende Frage.
      Was meine Besorgnis ein wenig mindert, daß Obere die Rekord A bis C-Dämpfer bedenkenlos auch für P1 / P2 anbietet.

      Sind hier irgendwelche Reklamationen bekannt?

      Tschüß
      Klaus
      Habe mal die alten inspiziert: Sudburg-Dämpfer 3b -X110 lt. Aufschrift.
      Dieser Hersteller scheint jedoch heute keine PKW-Dämpfer mehr herzustellen. Aber vielleicht läßt sich ja doch herausfinden, welche Stoßdämpfertypen aus aktueller Produktion irgendeines anderen Lieferanten 100%ig zum P1/P2 passen.

      Vielleicht wurde diese Frage ja von Panorama-Fahrern bislang etwas sorglos behandelt und vorschnell dem Rat vertraut, die vom A bis C würden ja auch passen. Passend einbauen läßt sich ja vieles, nur ob es auch seine korrekte Funktion erfüllt, ist die andere Frage.

      Vielleicht ist es auch nur blinder Alarm!

      Was sagen denn unsere Typreferenten dazu????

      Tschüß
      Klaus
      Guten Tag Alfred,

      ich gebe Dir heute Abend das Maß durch.

      @Klaus, auf deinem Bild ist das Maß nicht richtig zuzuordnen. Es könnte 205 oder auch 210mm sein.
      Messe bitte mal deine alten Stoßdämpfer, dann haben wir einen Vergleichswert.

      @Alfred., die 213/215mm sind bei mir für Rek. C + Commo A gelistet

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,

      die Gesamtlänge des Zylinders vom alten Dämpfer beträgt 173mm, von der unteren Einschnürung an gemessen.
      Der maximale Ausziehweg der Kolbenstange von Anschlag bis Anschlag ist 106mm.

      Die Gesamtlänge bei vollständig eingeschobener Kolbenstange, ebenfalls von unterer Einschnürung gemessen, 235mm.
      Stoßdämpfer alt bemasst.jpg

      Nur wie schon von Rudi vermutet, ist nicht gesagt, daß diese Stoßdämpfer die "richtigen" waren. Sudburg ist jedenfalls nie ein namhaftes Fabrikat gewesen und mir als Opel-Zulieferer ebenfalls nicht bekannt.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Johannes,

      danke für das Angebot, aber die Katalog-Teile-Nummern, an denen wir uns ja orientieren, stehen i. d. R. nicht auf den Teilen drauf.

      Hilfreich wären dennoch die verschiedenen Längenmaße, die ich oben erwähnt habe.

      Am Besten wäre es, wenn jemand neue Original-Dämpfer von P1/P2 und Rekord A bis C hätte und die besagten Längen nachmessen könnte. Dann sind wir schon ein gutes Stück weiter. Tatsache ist, daß die Vorderfedern für alle Rekord-Baureihen unterschiedlich sind, zudem nochmal unterteilt nach "hart" und "normal" sowie für die Coupes. Beim Rekord C ist die Vielfalt aufgrund der unterschiedlichen Motorisierungen noch unübersichtlicher.

      Zwar unterscheiden sich die Vorderachsen der Opel-Baureihen konstruktiv nicht wesentlich, doch irgendeinen Grund muß Opel ja gehabt haben, warum man ab Rekord A auf kürzere bzw. längere Dämpferausführungen umgestiegen ist.

      Einstellen läßt sich da auch nichts, denn die Längen sind fest vorgegeben und die Gummis am Vorderachskörper müssen auf ein vorgegebenes Maß beim Einbau zusammengedrückt werden.

      Tschüß
      Klaus
      Alfred, hier kommen jetzt die Maße:

      315mm komplett ausgefahren.

      Jetzt habe ich noch einen einzelnen, originalen Bilstein Gasdruck gefunden, welcher explizit mit Rekord ab 58-62 beschriftet ist und der hat nur 195mm anstatt 205mm und eine ausgefahrene Länge von 305 mm => bei allen zwei Maßen also 10mm kürzer.

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Guten Abend Horst,

      danke für die Info, so kann ich weiter arbeiten.

      Nur mal so: Die Anschaffung der Sportdämpfer war so im vierstelligen Bereich,

      bitte um Verständnis, dass ich da auf eindeutige Aussagen / Messungen Wert lege.

      Es sieht so aus, als ob die Arbeitswege erstmal anpassbar werden, wenn der Dämpfer

      um rund 7 mm "höher" eingebaut wird. Wegen der Kennung / Übersetzung sehe ich mir

      das nochmal an. Danke auch für andere Erfahrungen, ich möchte aber nix riskieren,

      weil ich die Toleranzen nicht kenne.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Das ist jetzt aber an der unteren Befestigung gemessen und nicht an der Einschnürung, somit sind Horst's Maße mit meinen nicht direkt vergleichbar. Aus den Bildern kann ich ungefähr eine maximale Ausziehlänge von 110mm und eine Zylinderlänge von 150mm herauslesen. Letztere auf Horst's Messung übertragen, also vom unteren Befestigungspunkt aus, komme ich bei meinen alten auf ca. 195mm, also fast gleich wie bei der von Horst gezeigten Ausführung. Die bei mir zuvor eingebauten scheinen also richtig gewesen zu sein.

      Es geht ja auch nicht um Sport-Dämpfer, sonden um die Normalausführung.

      Aber Eure Theorien kapiere ich so oder so nicht! Es ist ja auch egal, wie man das alles auswertet. Mich interessiert momentan nur eine einzige Frage: Sind die Rekord-A-mäßigen Dämpfer bedenkenlos im P1 verwendbar?

      Es fehlen einfach 15mm Federweg!

      Tschüß
      Klaus
      Guten Morgen Horst,

      der Arbeitspunkt liegt nach den Ermittlungen bei den P-Modellen

      also "kürzer". Die gezogene Länge der A/B/C/D - Dämpfer reicht aus,

      die gedrückte Länge ist rund 7.....10mm zu lang. Ob die Opel - Konstrukteure

      das als Hubreserve einkalkuliert haben, oder nicht, weiß ich nicht und ich werde

      mit den teuren Dämpfern keine Versuche anstellen, die ggf. zu Beschädigungen führen.

      Mögliche Maßnahmen:

      - Kolbenstangenabsatz (Scheibe für die Gummis) entsprechend tiefer setzen / die Gummis bleiben, wie sie sind,
      dadurch wandert die Kolbenstange relativ zum Achskörper nach "oben" > Arbeitspunkt korrekt

      - anderes (kürzeres) unteres Gummi verwenden, 7mm Reduktion wären viel....

      - eine untere Scheibe anfertigen, die das Gummipaket um den Differenzbetrag tiefer auf der Kolbenstange fixiert

      So werde ich das mal für mich prüfen und ggf. angehen.

      Die generelle Aussage zu den Maßen ist: Die hier gemessenen Dämpfer Der A/B/C/D Typen haben beim Einfedern

      am Dämpfer ca. 7....10mm weniger Arbeitsweg, als die P-Dämpfer.

      Der Ausfederweg reicht.

      7....10 mm Dämpferweg bedeuten (geschätzt) 10....15mm am Rad. Die Zug / Druckanschläge sind bei den Achsen an den Lenkern

      und sollen den Federweg (elastisch) so begrenzen, dass der Dämpfer intern nicht aufsitzt (Einfedern) oder beim

      Ausfedern am Dichtpaket anschlägt.

      Die Auslegung dazu hat Opel vorgenommen, sicher mit etwas Hubreserve.

      Ob die Hubreserve 7mm + in allen Fahrsituationen abdeckt, oder nicht, weiß ich nicht.

      Meine Fragen sind soweit geklärt, Dank an Horst + die anderen beteiligten Foristen + Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Mögliche Maßnahmen:

      - Kolbenstangenabsatz (Scheibe für die Gummis) entsprechend tiefer setzen / die Gummis bleiben, wie sie sind,
      dadurch wandert die Kolbenstange relativ zum Achskörper nach "oben" > Arbeitspunkt korrekt

      - anderes (kürzeres) unteres Gummi verwenden, 7mm Reduktion wären viel....



      Evtl kann man zusätzlich an der unteren Stoßdämpferbefestigung etwas unterlegen und längere Schrauben verwenden.

      Gruß
      Christian
      @Alfred. H.

      An den Monroe-Dämpfern erscheinen solche von Dir empfohlenen Bastelarbeiten unmöglich. Wäre auch keine zufriedenstellende Lösung.
      Bleibt also die Unsicherheit durch den um 10 bis 15mm kürzeren Federweg, mit dem man mit den Rek A-Dämpfern im P1 / P2 leben muß.

      Werde also in Zukunft schlechte Wegstrecken vermeiden, um nicht Gefahr zu laufen, daß die Stoßdämpfer inwendig aufschlagen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, daß sich irgendwann eine technisch befriedigende Lösung auftut, etwa durch Dämpfer neuer Produktion, die genau passen. Es muß sie nur jemand finden.

      Bubru schrieb:

      Evtl kann man zusätzlich an der unteren Stoßdämpferbefestigung etwas unterlegen und längere Schrauben verwenden.


      Dann bekommst Du aber oben wahrscheinlich die Mutter nicht mehr drauf.

      Tschüß
      Klaus
      Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der Einbau war dennoch trotz maximal ausgezogener Kolbenstange oben ziemlich knapp, so daß ich mit den Muttern improvisieren mußte. Zumindest bei den Monroe-Dämpfern.

      Noch ein Hinweis: Lediglich Matz-Flensburg bietet nach meiner bisherigen Recherche für P1 / P2 gegenüber Rekord A - C unterschiedliche vordere Stoßdämpfer an. Und zwar als Repros ausgewiesen mit folgenden Opel-Nummern:
      3 42 183 für P und 3 42 167 für A bis C. Stolzer Preis für das Paar: 166,48 EUR !

      Classic-Parts Obere hingegen für alle Rekord-Typen über einen Kamm geschoren die 3 42 085. Diese Opel-Nummer kann ich jedoch nicht historisch zuordnen. Dafür ist der Preis mit 143,- etwas günstiger.

      Weiß jemand, welche Abmessungen diese Dämpfer aufweisen, daß sie für alle Rekord passen? Kann es am Ende sein, daß Opel zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal passende Universal-Dämpfer aufgelegt hat, die bedenkenlos auch für die Panorama-Modelle verwendbar sind?

      Tschüß
      Klaus
      Das sind alles Fragen, die vom Computer aus kaum zu klären sind. Es müßte mal jemand eine Vorderachse zerlegen und die Federwege überprüfen.

      Nach bisheriger Erkenntnis sind die Rekord A - C-Dämpfer im Panorama-Rek eingebaut vom Arbeitsweg der Kolbenstange um 15mm zu kurz. Das kann man drehen und wenden wie man will!

      Die Frage ist nur, ob dies im normalen Fahrbetrieb zum Tragen kommt, solange jemand keine Rennen auf holprigem Kopfsteinpflaster fährt.