Stoßdämpfer vorn P1

      Stoßdämpfer vorn P1

      Hallo zusammen,

      mein P1 könnte vorne neue Stoßdämpfer vertragen. Im Stand hängt zudem die Karosserie an der Vorderachse leicht nach rechts, was mir schon seit längerem ein Dorn im Auge ist (sobald ich mich reinsetze natürlich umgekehrt - nach links). Bevor ich neue Federn suche, wollte ich erst einmal mit den Stoßdämpfern beginnen. Teile-Nr. ist 3 42 183 und für P1 u- P2 gleich.

      Wo würdet Ihr mit der Suche am zweckmäßigsten beginnen?

      Matz bietet Repros an, ClassicParts (Lutz Obere) hat ebenfalls welche im Programm. In beiden Fällen ist die Herkunft unbekannt und die Preisunterschiede sind beträchtlich. Bei unserem Horst sehe ich keine auf der HP. Am liebsten wären mir ja Markenprodukte wie Monroe, Boge, Bilstein etc. Aber mit lange gelagerten NOS-Stoßdämpfern ist das ja so eine Sache!

      Ich könnte mir vorstellen, daß es Gleichteile für jüngere Fahrzeugtypen gibt, ohne daß die Nummern darauf schließen lassen bzw. passende Übereinstimmungen nicht allgemein bekannt sind. Hier ist wohl ein wenig Insiderwissen erforderlich.

      Was würdet Ihr mir empfehlen?

      Tschüß
      Klaus
      Ich würde dieStößdämpfer ganz normal im Autoteilehandel bestellen, z.B. von Monroe. Habe die Nummern jetzt gerade nicht parat, aber die wurden hier schon mehrfach genannt.
      Matz etc. sind viel zu teuer und es sind die gleichen Dämpfer.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      ja, genau das dachte ich auch. Monroe V1063 sind wohl die, die Du eingebaut hast. Hier hat jemand schon einmal die von mir gesuchte Info gepostet:
      stoßdämpfer alternative

      Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum diese Dämpfer in den offiziellen Listen der Hersteller für Rekord P1 / P2 als "nicht passend" angegeben sind.
      Die o. g. Monroe sind laut Hersteller nur für Rekord A - D vorgesehen und auch in dem früheren Thread hieß es, daß es zumindest Unterschiede gibt. Auch Opel gibt für Rekord A - C andere Teile-Nummern an als f. P1 / P2. Dagegen spricht, daß Obere seine Ausführung als für alle Rekord-Typen ab P1 passend angibt.

      Weiß jemand, worin die Unterschiede bestehen?

      Tschüß
      Klaus
      Ich würde stark vermuten, dass es nur eine etwas andere Kalibrierung sein wird. Habe selbst vorn einen Satz Stoßdämpfer verbaut die zumindest lt. Handbeschriftung für die K-A-D Modelle bestimmt waren, weil die im neuwertigen Zustand in einer Teilesammlung mit dabei waren. Fährt sich bei den Fahrleistungen genausogut, sollte theoretisch sogar für die Straßenlage etwas besser sein ?
      Habe dann etwas später originale für P2 bekommen, aber bisher noch keine Notwendigkeit gesehen diese zu wechseln.
      Bei meinem P1 habe ich hinten die Stoßdämpfer für den C-Rex verbaut. Monroe R3216 für 28€/Stck +Vs.
      Vorne V1063 für 25€/Stck +Vs.
      Ganz normal in Internet im Teilehandel.
      Die bekannten Händler nehmen das 2 - 3 fache.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Öldruck
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      habe heute die Stoßdämpfer Monroe V1063 im P1 eingebaut. Jedoch sind diese in ein paar Details anders als die vorher eingebauten.
      Das zylindrische Gehäuse ist bei Monroe 15mm länger als bei den alten zuvor eingebauten, womit sich der verfügbare Federweg um diesen Betrag verkürzt. Ich hoffe mal, daß das nicht irgendwann Komplikationen mit sich bringt.

      Stoßdämpfer alt neu.JPG

      Mit den Muttern oben ist es auch nicht optimal: Die mitgelieferte selbstsichernde Mutter ließ sich nicht festdrehen, da sich die Stange immer mitdreht und aufgrund der Höhe dieser Mutter oben nicht zum Gegenhalten rausragt. Also mußte ich improvisieren und die 17er-Muttern von den alten Dämpfern wiederverwenden, um damit die Gummis weit genug zu stauchen. Da die alten PAL-Sicherungsmuttern nicht mehr verwendbar waren, habe ich stattdessen die besagten selbstsichernden aus der Monroe-Packung zum Abkontern genommen.

      Stoßdämpfer Mutteren oben.JPG

      Hält zwar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders und nicht wirklich befriedigend.

      Wie hast Du dieses Problem gelöst?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,
      das "Problem" mit der Befestigung hatte ich auf die gleiche Weise gelöst. Nur konnte ich keinen Längenunterschied feststellen, aber vermutlich waren die alten Dinger schon nicht mehr original.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      das vermute ich auch. Ich muß mal schauen, ob ich auf den alten noch irgendeinen Herstellerhinweis finde. Die Sicherungsmuttern waren auch links und rechts unterschiedlich.

      Man entdeckt eben auch nach über 30 Jahren am eigenen Auto immer noch irgendwelchen Pfusch der Vorbesitzer!

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Hein,

      da bin ich überfragt, da ich nur P1 habe.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dämpferlängen ??

      ....seit Ihr sicher, dass die A/B/C/D Dämpfer VORN in den P1 /P2 "passen" ??

      Bei unserem P1 hatte ich vor Jahren mal die Dämpfer vorn gewechselt und

      meine, mich zu erinnern, dass es Längenunterschiede zwischen den P1/P2 - Dämpfern

      und den A/B/C/D - Dämpfern gab. Hatte damals noch neue P-Dämpfer und die dann eingebaut.

      Letzte P1/ P2 -Type = 3 42 183, die Nummern zu den neueren Autos sind anders, auch bei Matz.

      Hat jemand mal kontrolliert, ob die "gezogene Länge / gedrückte Länge" zwischen den P-Dämpfern

      und den A-Dämpfern annähernd gleich ist ??

      Ich weiß es nicht mehr, aus den o.a. Gründen.

      Die Zug / Druckanschläge hat Opel achsseitig vorgesehen (heute ist der Zuganschlag häufig

      im Dämpfer und der Druckanschlag "auf dem Dämpfer") bei dem Opel-Prinzip ist der Dämpfer

      aber darauf angewiesen, dass sein Arbeitsweg MIT Reserven frei geht.

      An einem Boge-Dämpfer für Rekord C hab ich mal gemessen:

      Bild 3826, gezogene Länge (untere Lagerbrücke bis Trennung der Gummipuffer), ca. 350mm

      Bild 3827, gedrückte Länge, ca. 225mm

      Diese beiden Werte müssen zwischen den Dämpfertypen gleich sein, damit kein Anschlag

      auf dem Bodenventil oder dem Dichtpaket erfolgt.

      Kann mir jemand die Werte für einen P1 /P2-Dämpfer geben ?

      Ich frage:

      a) weil ich die Werte nicht weiß

      b) weil ich einen Satz Bilsteindämpfer in Sportabstimmung habe, wenn der wegseitig passt,
      dann nehme ich den für unseren P1

      Gruß + mit der Bitte um Info,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC03826.JPG

        (125,71 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03827.JPG

        (124,8 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      da kann ich helfen, weil ich bei allen P1/P2 mir die Maße notiert habe:

      ich habe immer so gemessen, wie auf den Bildern zu sehen ist.
      Das Maß 205mm ist entscheidend und identifiziert einduetig einen Rek. P1/P2 Stoßdämpfer für die VA.

      Ich habe noch Stoßdämpfer für die VA in Öldruck und auch Gasdruckstoßdämpfer (=> mein Coupe lag damit "satter" auf der Straße) im Bestand.

      Ich hoffe, ich konnte helfen.

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      Dämpfer, nochmal gemessen

      Guten Tag Horst,

      danke für Deine Info. Hab eben das Arrangement nochmal gemessen, so genau, wie das mit

      Heimwerkermitteln geht, Bezug: Anschlag für die untere Stützscheibe des Dämpferlagers.

      Siehe Bilder.

      Ergebnis: Gezogene Länge ist 336mm / gedrückte Länge ist 213mm.

      Die gedrückte Länge ist bei dem gemessenen Boge-Dämpfer ca. 7mm länger, als beim P1 / P2,

      Basis: Gleichartige Meßpunkte Horst + Alfred.

      Das ist nicht wenig, ließe sich aber durch andere Gummis / Teller ggf. ausgleichen > versuchen.

      Mir fehlt aber zu meinem Glück noch die gezogene Länge, denn beide Maße bestimmen den

      maximalen Arbeitshub + die Arbeitslage. Kannst Du die gezogene Länge bitte noch einmal messen ???

      Das letzte Bild zeigt einen dieser Bilstein-Dämpfer, die habe ich mir vor langer Zeit mal für einen

      Commo anfertigen lassen (ganzer Satz), wenn ich sie passend adaptieren kann, dann werden sie

      ihren Weg in unseren P1 finden. Die Bilder lassen schon vermuten, wie das gehen könnte....

      Gruß,

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC03829.JPG

        (124,32 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03830.JPG

        (123,05 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03831.JPG

        (130,34 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )