Beim Bremsen starkes schüttel und Rattern auf Lenkrad und Karosse

      Zum Thema Radbremszylinder muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:

      es ist schon unglaublich, was da aus Unwissenheit alles durcheinander verbaut wird.
      Es gibt Spezialisten, die kaufen sich neue RBZ nur für eine Seite und achten nicht auf die
      Ausführung der Nut und haben prompt die falschen Bremsbelagträger verbaut. Oder es werden Bremsbelagträger ersteigert die z.B. mit passen bei "P1 / P2 +A" beschrieben sind, was schon mal garnicht sein kann. Da kann man als Unwissender viel falsch machen und wundert sich dann trotz Neuteile über eine schlechte Brenswirkung. Ein weitere häufige Fehlequelle ist z.B. die Montage der Verbindungs-Bremsleitung der RBZ´s. Da habe ich schon oft seltsame Geräusche oder fast durchgeriebene Bremsleitung ersetzten "dürfen", denn Arbeiten am Bremssystem kann man nicht anhand von selbsgedrehten Videos erlernen. Letztendlich ist jeder für seine Sicherheit sowie für die der Entgegenkommenden verantwortlich...

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Habe früher sehr viele Beläge genietet, deshalb habe ich mir das Werkzeug gleich zugelegt, auch wenn ich es selten brauche.
      Dateien
      • Jurid.jpg

        (302,09 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ingo, mit dem Ding kannst Du doch prima was hinzuverdienen, denn damit lässt sich 1a das Jungvolk piercen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ich habe das jetzt nicht alles komplett durchgelesen,
      zum einen müssen ggf. die enden der beläge weiter als normal angefast werden, insbesondere bei alten, schon etwas ausgelaufenen trommeln. daher kann das starken rubbeln kommen.

      aber ich habe bei trommelbremsen stets vorher mit doppelseitigem klebeband grobes schleifpapier in die trommeln geklebt.
      aufgesetzt, bremse leicht angezogen, rad drauf und mit der hand hin- und her bis die beläge allmählich zu den trommeln passen. das machste dann reihum und dann passt das.

      sonst wird das nie was werden, da kannst du 5 mal die beläge neu aufnieten, und einschleifen beim fahren dauert ewig und bringt nur hitze, die die beläge verglasen lässt.

      gruss
      hatte mir jetzt nochmal neuen bremsbelag bestellt und aufgenietet . den alt neuen belag runtergenommen und gemessen , und es ist wohl belag mit übermaß . dann die probefahr und hura kein rattern und kein schütteln mehr . am nächsten tag nochmal bremstrommel runter um zu sehen wie der belag aussieht ob eine gleichmäßige abnutzung der beläge zu sehen ist . ja es ist alles ok und auch kein nach links oder nach rechts ziehen . also gehe ich davon aus das der bremsbelag mit übermaß das problem war . :juchu002:
      nun kann ich an das nächste mich rantasten was ich auf der probefaht gesehen habe das die riemenscheibe auf der KW eiert . aber diese alten autos haben ja immerwieder mal kleine weh wehchen .