A-Rex mit Commo-6 Zylinder

      Meinst du nicht, dass wenn der Motor eingetragen ist, er nicht auch eine passende Bremsanlage hat?
      2,5l, 115PS und vier Trommelbremsen wird doch sicher kein TÜV eintragen! Oder doch?
      Schön ist er ja nicht aber mit dem Motörchen und z.B. der Optik von Pat's El Dorado, das wär schon was...
      Grüße
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Ja, an Trommeln glaube ich nicht. Mit den "normalen" 238er Scheiben vorne und BKV (war beides optional - Scheibenbremse konntest Du fürn A auch ohne BKV ordern) ist bei 120 PS Nennleistung so oder so der Ofen aus, mehr wird wohl nicht eingetragen. Das habe ich mal aus Gesprächen und einem Beitrag hier mitgenommen. Frage mich, ob die Karosse noch akzeptabel ist. Umbau hin oder her, der Preis ist trotzdem für den Zustand amtlich aus meiner Sicht.

      Kühlung ist insofern interessant, als dass bei den alten OHV 6-Zylinder der Kühler links seitlich eingebaut war.
      Hier bei dem CIH ist sogar die Stirnwand ausgespart worden, aber ich zweifel etwas daran, dass der Kühler
      direkt vorm Motor sitzt. Bei einem 4-Zylinder CIH-Umbau* in einem A-Rex war nur knapp Platz für den Kühler,
      es wurde ein flacher E-Lüfter statt dem breiten Original-Lüfterrad verbaut.

      *Sehr geiler Umbau. 1,9er CIH, gebohrt auf 2,2 Liter (oder sogar 2,4?!), mit 2,2er Kurbelwelle und 2 Weber Doppelvergasern.
      Der Beitrag hier lief unter "Umbauten am Eisenschwein" oder so, von @oldstyle.

      Bei Interesse mal ansehen.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      DT_OS schrieb:


      ...Kühlung ist insofern interessant, als dass bei den alten OHV 6-Zylinder der Kühler links seitlich eingebaut war.
      ...
      Bis densen,

      DT


      Bist Du sicher Stefan?
      Bei meinem B sitzt seitlich versetzt (in Fahrtrichtung rechts) nur der Ausgleichsbehälter. Der Kühler selbst sitzt "etwas gequetscht" wie üblich vor dem Motor. Man muss deshalb auch aufpassen das Kennzeichen nicht zu hoch anzuschrauben, weil dort die Kühlluft ansonsten nicht störungsfrei durchkommt. Ich schätze das ist beim A 6-Ender genauso wie das Bild zeigt...
      Dateien
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      DT_OS schrieb:

      Ja, an Trommeln glaube ich nicht. Mit den "normalen" 238er Scheiben vorne und BKV (war beides optional - Scheibenbremse konntest Du fürn A auch ohne BKV ordern) ist bei 120 PS Nennleistung so oder so der Ofen aus, mehr wird wohl nicht eingetragen.


      Der Hauptbremszylinder mit BKV ist deutlich zu sehen ...

      DT_OS schrieb:

      Kühlung ist insofern interessant, als dass bei den alten OHV 6-Zylinder der Kühler links seitlich eingebaut war.


      Soweit ich weiß, ist beim A/B-6Zylinder der Kühler zentral aber weiter vorne eingebaut und links (in Fahrtrichtung rechts) der Wasserkasten.

      Ich mag solche Umbauten! Leistung kann man nie genug haben, quasi ... 8)

      Grüße
      Christian
      Hat jemand von euch mitbekommen ob der Preis angehoben wurde? Steht dort, nach dem TÜV am Mittwoch. Die Anzeige ist vom 2.07. Also war besagter Mittwoch vorgestern...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.