Wegstreckenzahl

      Wegstreckenzahl

      Aloha in die Runde.
      Da mein Tacho leider irgendwie nur Käse anzeigt bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Im Moment nutze ich mein Smartphone mit einer GPS-Tacho App, aber das ist auf dauer echt etwas lästig...

      Derzeit ist ein Tacho mit W=555 verbaut. Wenn ich so im Netz schaue gibt es da aber noch so einige andere Varianten, jedoch alle mit höherem W-Index.

      Nun die Frage: wenn ich statt einem "555" einen "610" einbaue - sinkt oder steigt dann die angezeigte Geschwindigkeit bei gleichen Rahmenbedingungen? Lässt sich das auch Prozentual vorher berechnen?

      Ich hab das mal Versucht; die letzte Zeile wäre dann 100 (tatsächliche Geschwindigkeit laut GPS) ÷ den Wert von dem 555er Tacho x dem Wert der anderen Übersetzung.
      Also Zeile 1 beispielsweise 100÷1,8018x1,8018
      Zeile 2 dann entsprechend 100÷1,8018x1,7241 und so weiter

      Kann ich das so annnehmen oder habe ich nen Denkfehler?

      Tacho.png
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      ...ist richtig. Die "Wegstreckenzahl" gibt an, wie oft die Tachowelle sich gedreht haben muß,

      bevor das Zählwerk einen km weiterspringt.

      Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) reagiert auf die Drehgeschwindigkeit der Tachowelle.

      Beides hängt zusammen. Ein Tacho mit 666 benötigt gegenüber dem 555fer eine um 20% höhere

      Anzahl der Umdrehungen pro Kilometer und damit auch eine 20 % höhere Drehgeschwindigkeit der

      Welle für die gleiche Geschwindigkeitsanzeige.

      Diese Beziehung gilt, wenn der 555fer Tacho eine "stabile" Abweichung hat, also stets 20% zu viel anzeigt.

      Das ist eine erhebliche Abweichung, die u.U. an einem defekten Tacho liegt.

      Wenn das übersetzungsbedingt ist, kannst Du Dir die theoretisch korrekte Wegdrehzahl ausrechnen:

      Einfache Zahlen:

      Abrollumfang sei 2,0m > Radumdrehungen pro km sind dann 500

      Achsübersetzung sei 4 > 4 x 500 = 2000 Umdrehungen der Kardanwelle auf 1km

      Tachoantrieb (P2) = 5/17 Ergebnis für dieses Beispiel: 2000 x 5 /17 = 588 als Wegdrehzahl.

      Wenn Du die exakten Werte anstelle der Annahmen einsetzt (Abrollumfang, Achsübersetzung, Tachoantrieb)

      kannst Du die "richtige Wegdrehzahl" bestimmen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke für deine Ausführungen Alfred.

      Der Abrollumfang meiner an der HA verbauten 185/70 R13 sollte laut Rechner 179.1cm betragen. Die Achsübersetzung ist mir jedoch nicht bekannt. Ich tippe jedoch auf 3,89. Leider ist mir der Tachoantrieb des Rekord A nicht bekannt...

      Wenn jedoch der 666er 20% "weniger" anzeigt als der 555er reicht mir das so als Aussage. Dann war meine Berechnung zumindest nicht sooo verkehrt :)

      Ich mach dann mal einen "Suche"-Thread auf ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Auflistung Wegdrehzahlen

      Hallo Pat,

      Deine Überlegung / Rechnung ist sachlich richtig, begehe aber bitte keinen Denkfehler.

      Es gibt 2 Arbeitshypothesen:

      1) Dein Tacho hat die falsche Wegdrehzahl für das Auto

      Das ist trivial, wechsele den Tacho > erledigt!

      2) Dein Tacho hat die richtige Wegdrehzahl, das Meßwerk für die Geschwindigkeit ist aber defekt

      Dann mußt Du einen in Ordnung befindlichen Tacho mit der jetzigen Wegdrehzahl verbauen.

      Ein einfacher Test hilft:

      - suche eine gut abmeßbare Strecke von 10km Länge (Bundesstraße mit Leitpfosten / Kilometersteinen)

      - fahre die mit dieser güldenen Kiste ab

      - kontrolliere die angezeigte WEGSTRECKE des Kilometerzählers

      Das Meßwerk für die Fahrstrecke wird direkt mechanisch angetrieben, es gibt hier keine Alterungserscheinungen

      Fall 1) die angezeigte Wegstrecke ist 12km > Tacho paßt nicht zum Auto

      Fall 2) die angezeigte Wegstrecke 10 km paßt > Geschwindigkeits-Meßwerk ist nicht in Ordnung

      Für Deine Angabe zu Abrollumfang 1,791m + HA 3,89 ergibt sich eine theoretisch "richtige" Wegdrehzahl

      von 639. Der Tachoantrieb ist (Gleichteile wie P2) 5/17. Danach ist zu vermuten, dass 555 nicht paßt,

      also Fall 1) vorliegt.

      Im Anhang habe ich noch eine Auflistung der Wegdrehzahlen für diverse Opels angefügt,

      der Rekord A ist zwar nicht enthalten, wahrscheinlich paßt aber auch vom B etwas ....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Sehr interessant was ihr hier so ausführt.
      Neuerdings haben wir ein Wohnmobil, wo der Tacho auch Käse anzeigt.
      Da muss ich allerdings erstmal gucken, ob das noch ne effe Tachowelle hat,
      das Ding ist ja "nur" 20 Jahre alt. Wenn das Signal elektrisch kommt,
      haben wir wohl schon moderne Probleme. :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Sehr interessant was ihr hier so ausführt.
      Neuerdings haben wir ein Wohnmobil, wo der Tacho auch Käse anzeigt.
      Da muss ich allerdings erstmal gucken, ob das noch ne effe Tachowelle hat,
      das Ding ist ja "nur" 20 Jahre alt. Wenn das Signal elektrisch kommt,
      haben wir wohl schon moderne Probleme. :denk1:

      Dirk, das muss doch die Firma übernehmen wo du diesen gerade erst gekauft hast?
      Oder?
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      20 Jahre alt !!! Natürlich "im Kundenauftrag" :P

      Ich würde für ein 20 Jahre altes Wohnfahrzeug mit allem Klimbim auch keine Gewährleistung übernehmen wollen. Da kann ich die leider verstehen. Privatkauf, quasi gekauft wie gesehen.

      Aber im Normalfall hat man ja eh immer das Navi an, muss man halt da gucken wie schnell man ist - so ist es uns ja auch erst aufgefallen. Zu schnell fährt man mit dem Ding sowieso nur bergab bei Rückenwind.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Um die Story abzuschließen: gestern hab ich den 666er eingebaut und per GPS abgeglichen. Zeigt 3-4 km/h zu viel an, damit kann ich leben :)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ein Hallo an die Tacho-Fachleute!

      Da ich das gleiche Problem habe wie @pat... seinerzeit und außerdem ein Wimmer-Geräusch im Tacho festgestellt
      habe (genau genommen hat @Rolo dieses erkannt, während ich Gravierenderes befürchtete), überlege ich nun auch
      einen anderen Tacho mit größerer Wegdrehzahl einzubauen. Bei mir beträgt die Abweichung bei angezeigten 100 km/h
      ziemlich genau 15 km/h. Ich fahre dann also nur echte 85 km/h.

      Die Frage an Dich @pat... hast Du einen 666er Tacho mit 160 km/h Anzeige eingebaut oder einen mit der 200er? Gab
      es nach dem Umbau ansonsten noch erwähnenswertes? Hast Du auch den von @Alfred. H. empfohlenen Wegstreckentest
      absolviert?

      Danke im Voraus für Deine Rückmeldung (oder auch von jedem anderen, der einen relevanten Beitrag leisten kann).
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Dann muss das wohl der Tacho mit der Teilenr. 1260261 gewesen sein, der eigentlich
      nur für bestimmte Rek. B Modelle vorgesehen war.
      W=666 Rek B.JPG
      Aber was soll's, wenn das Teil in Kombination mit den heutigen Reifen und Achsüber-
      setzung die besten Werte liefert.

      Ich werde in Kürze mal checken, ob der KM-Zähler bisher richtige Werte ermittelt
      und je nach Ergebnis suche ich dann nach dem passenden Tacho. Ich habe zwar
      schon welche in Reserve, aber leider keinen 666er.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Danke @pat... für den Service.

      Dieses Teil hatte ich auch schon im Blick. Das abgeknipste Kapillarrohr und der ansonsten üble Zustand
      sind kein Problem, weil ich noch andere Teile in Reserve habe. Auch die beiden verbogenen Aufnahmen
      für die Beleuchtung dürften schnell zu richten sein.

      Weiß hier jemand, nach welchen Kriterien für die Tankanzeige die mit den Buchstaben "L" und "V" oder
      die mit der farbigen Skala grün bzw. rot für Reserve verbaut wurden?
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      G-Klaus schrieb:

      Weiß hier jemand, nach welchen Kriterien für die Tankanzeige die mit den Buchstaben "L" und "V" oder
      die mit der farbigen Skala grün bzw. rot für Reserve verbaut wurden?


      Moin Klaus,
      ich schätze die L-V-Anzeige wurde im A-Rekord und die grün-rot-Anzeige im B verbaut. Kenne das jedenfalls nicht anders. Mir persönlich wäre es wurscht, welche in meinem A-Rekord drin wäre. Aber ich bin ja auch kein Altopelfreak .... ;)

      Beste Grüße
      Christian
      Moin Michael,

      das wäre wirklich sehr freundlich. Ich drücke mir die Daumen, dass Du das richtige Teil findest.

      Beste Grüße aktuell aus Kellenhusen an der Ostsee.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92