Motorböcke wechseln

      Motorböcke wechseln

      Moin zusammen,
      ....ich weiß, das war hier schon ein paar Mal Thema. Aber ich hab mal ein paar Bilder dazu gemacht.
      Und ich hab mich nochmal mit Alfred wegen dem Hochbocken des Motors kurzgeschlossen.
      Das ging richtig gut, passendes Kantholz zurechtschneiden und es geht sicher und ohne Beulen (Ölwanne) vonstatten.
      Auf der Fahrerseite den Motorbock vom Motorhalter abschrauben ging vollkommen problemlos.
      Aber die Beifahrerseite hatte es in sich. Da ist mal die Benzinpumpe im Weg, die Spritleitung und was sonst noch
      so alles da rumhängt.
      Den Motorbock habe ich dann von unten abgeschraubt. War viel einfacher.
      Beim anschrauben von den Motorböcken an den Längsträgern musste ich dann mit einer Ahle die Löcher bündig
      hebeln, dass war aber das einzige was etwas aufgehalten hatte.

      ,,,,und es wurde Zeit die Motorböcke auszutauschen, der auf der Beifahrerseite hat sich schon aufgelöst.....
      Dateien
      • Motorböcke1.jpg

        (237,84 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke2.jpg

        (335,38 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke3.jpg

        (241,21 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke4.jpg

        (317,29 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke5.jpg

        (357,76 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke6.jpg

        (233,31 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorböcke7.jpg

        (248,36 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Super, welche Neuen hast du genommen und mach auch nochmal 1-2 Bilder davon. ^^
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Wie war das nochmal bei unseren 6 volt Kisten?
      Masse, Masse, Masse :))
      Kai Uwe, ich will nicht rummeckern aber deine unisolierten Kabel am Anlasser sind nicht so tuffig und können dir und deinem Wagen einen großen Schaden zufügen. Bitte isolieren, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. ;)
      Deine Feder für das Gasgestänge ist auch nicht original, anders kann ich mir die Konstruktion an deinem Vergaser Hitzeblech nicht erklären. Sieht aber lustig aus und wird wahrscheinlich auch problemlos funktionieren.
      Da sieht man wieder, was man alles konstruieren kann, damit der Hobel weiter fährt. Wieder was gelernt.
      Super mit den NOS Motorhalter. Haste jut jemacht. Weiter so
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ....da hat Marco Recht. An diesen alten Kisten ist die Verkabelung

      ziemlich kritisch. Es ist nicht selten, dass der vordere Kabelbaum schon mal

      geschmort hat. Auch bei Deinem Auto sieht der "nachgearbeitet" aus.

      Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser muß tadellos sein (Anschlüsse + Isolierung),

      hier fließen sehr hohe Ströme. Eine andere Hochstromverbindung liegt ebenfalls

      am Anschluß des Anlasserkabels am Anlasser, das ist das Ladekabel vom Regler zum

      Anlasser. Dieses ganze "Bermuda - Dreieck" solltest Du Dir mal genau ansehen

      und ggf. sanieren.

      Viel Spaß mit der alten Kiste + gruß,

      Alfred. H.

      Marco schrieb:


      Kai Uwe, ich will nicht rummeckern aber deine unisolierten Kabel am Anlasser sind nicht so tuffig und können dir und deinem Wagen einen großen Schaden zufügen. Bitte isolieren, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. ;)
      o


      Da hast du recht Marco, das werd ich machen, gut das man immer mal Bilder einstellt und euch sowas auffällt :daumen1:

      den rest mit dem Kabelgedöns hat sich Stephan schon angeschaut. Das Anlasserkabel wurde von meinem Vorgänger so blöd verlegt.
      Es schleift auch über das Handbremsseil, hier habe ich für die erste Maßnahme ein Alurohr aufgeschnitten und dort an der Schleifstelle ums Kabel gelegt.
      Das Kabel müsste auch über der Bremsleitung liegen, dann Schleift es auch nicht. Also noch ein bisschen Arbeit.
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      HK-56 schrieb:

      @Kai-Uwe mal eine andere Frage. Hast du nur am Getriebe die Masse Verbindungen zur Karosserie?
      Wenn ja, dann empfehle ich dir noch eins von der Lichtmaschine zur Karosserie anzubringen.
      Gruss HK


      Hallo Frank...nur die Kabel die man auf'm Bild sieht, dann von der Lima (schwarzes Kabel) noch eins zur Karosse?!
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      haligali schrieb:

      Super, welche Neuen hast du genommen und mach auch nochmal 1-2 Bilder davon. ^^


      Hallo Frank,

      hier Bilder so gut es halt geht, sind ja schon drin. Sind übrigens von Horst alias "P2 Coupe" :thumbup:

      VG Kai-Uwe
      Dateien
      • MB1.jpg

        (170,02 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MB2.jpg

        (376,09 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Lima - Regler Verkabelung

      ....wegen der Lima-Kabel - Verlegung siehe bitte das angehängte Bild.

      Das D+ Kabel (Doppelkabel) darf nicht verändert werden, hier "mißt" der Regler den Ladestrom
      über den Spannungsabfall.

      Das DF Kabel kann man in der Länge anpassen

      Opel hat kein zusätzliches Massekabel zwischen Lima und Regler verwendet, das ist aber

      zu empfehlen, min 2,5mm²

      Das Bild zeigt einen angepaßten Kabelverlauf in einem schönen Bogen.

      das braune Kabel verbindet D- mit der Reglermasse

      Der Kabelsatz wird durch 2 O-Ringe zusammengefaßt, dann schlappern die Einzelleitungen

      nicht herum und das sieht sauber aus.

      Wenn Du das so machen willst, meide bitte "bunte Stecker".

      Ein (guter) Autoelektrikladen nimmt Crimpkabelschuhe und faßt den Crimpbereich mit Schrumpfschlauch.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC01693.JPG

        (599,21 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...danke für die Blumen. Wegen der Vermarktung: Nehme ich Abstand.

      Viele Opel-Leute finden vieles gut und schön, entscheiden sich aber

      (wahrscheinlich aus einem inneren Zwang) immer für die "billigste Lösung".

      Deshalb (und auch aus anderen Gründen) habe ich kein gewerbliches Interesse.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ....wegen der Lima-Kabel - Verlegung siehe bitte das angehängte Bild.

      Das D+ Kabel (Doppelkabel) darf nicht verändert werden, hier "mißt" der Regler den Ladestrom
      über den Spannungsabfall.

      Das DF Kabel kann man in der Länge anpassen

      Opel hat kein zusätzliches Massekabel zwischen Lima und Regler verwendet, das ist aber

      zu empfehlen, min 2,5mm²

      Das Bild zeigt einen angepaßten Kabelverlauf in einem schönen Bogen.

      das braune Kabel verbindet D- mit der Reglermasse

      Der Kabelsatz wird durch 2 O-Ringe zusammengefaßt, dann schlappern die Einzelleitungen

      nicht herum und das sieht sauber aus.

      Wenn Du das so machen willst, meide bitte "bunte Stecker".

      Ein (guter) Autoelektrikladen nimmt Crimpkabelschuhe und faßt den Crimpbereich mit Schrumpfschlauch.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Hallo Alfred,
      glaub ich steh auf'm Kabel, auf meinem Bild Motorböcke4 ist ja ein Kabel (braun) von der Lima zum Regler verlegt (wie auf deinem Bild). Muss da noch eins bei? .....An die Kreuzschlitzschraube D- die man auf dem Bild sieht....
      Das man das andere Kabel nicht kürzen oder verlängern darf hab ich in dem Handbuch gelesen, da muss man dann einen neuen Regler mit dem
      O-Kabel anschaffen.
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Guten Abend Kai - Uwe,

      auf Bild 4 erkenne ich das:

      - rotes Kabel zu DF (ungewöhnliche Kabelkennung, aber Bosch-Standard > o.k.)

      - Doppelkabel zu D+, 1 x schwarz, 1x rot, auch o.k. (fixes Kabel zum Regler)

      - D- ist frei, das war Franks Tip zur Verbesserung

      - hier war die Anregung, D- mit der Reglermasse zu verbinden

      Ob das in punkto "Betriebssicherheit" unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage.

      Fest steht: 2 stabile Bezugsgrößen braucht der Regler, das sind:

      - die Regelspannung gegenüber Masse
      - der Maximalstrom gegenüber der Batterie (den Verbrauchern)

      Beide Regelkriterien werden stabiler, wenn der Regler einen "fixen Bezug" zur Lima hat.

      Dazu hilft eine Masseverbindung.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....verstehe ich das richtig..
      also lege ich zu DF noch das Kabel von D- (momentan unbelegt), kann das an den gleichen Anschluss des Reglers legen.
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Lima / Regler Verkabelung

      ...aus morgen wurde übermorgen.

      Siehe bitte die Bilder, von links nach rechts:

      3612: Anschlußsituation am Regler, rot = DF; braun = Masse (D-); das Doppelkabel ist fest am Regler, D+

      3613: Kabelenden (Längen) so angepaßt, dass sich beim Anschluß an der Lima ein schöner Bogenverlauf ergibt

      1600: Kabelabgang von der Lima

      Aufpassen ! Die Bezeichnungen DF; D+ und D- sind auf der Lima eingeprägt !

      Abgebildet ist eine 200 W - Lima. Bei den Vorgängertypen liegen DF und D+ genau andersrum. Immer die

      Markierung auf der Maschine beachten.

      Für die Verschraubungen nehme ich Inbus- oder Sechskantschrauben, Schlitzschrauben sind mir ein Graus.

      Auf Bild 1600 sieht man unten den Crimpanschluß, so etwas taugt zum Automobileinsatz,

      siehe auch hier:


      kabelschuhe-shop.de/Ring-Krallen-Kabelschuhe

      Bunte Kabelschuhe sind mir auch ein Graus....

      Gruß,

      Alfred. H.






      Dateien
      • DSC03612.JPG

        (122,57 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03613.JPG

        (119,09 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01600.JPG

        (580,27 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )