Benzinpumpe P2 inkontinent/Anlasser Problem

      Benzinpumpe P2 inkontinent/Anlasser Problem

      Hallo,
      schon wieder ein Problem.
      Am WE hatte ich einen üblen Kraftstoffgeruch in der Garage und habe unter dem Auto eine Benzinlache mit ca. 20cm Durchmesser entdeckt.
      Die Fahrerseite hatte ich am Freitag hoch gebockt, weil ich die Stahlfelgen entrosten wollte.
      Mein Verdacht fiel sofort auf die Benzinpumpe.
      Der Schraubenkranz mit den sechs Kreuzschlitz war komplett nass. Ein Befühlen des Zu- und Abgangs zeigt einen leicht feuchten Finger an der Verschraubung/Schlauch des Abgangs Richtung Vergaser.
      Die Schelle habe ich leicht gelöst und konnte die Verschraubung (roter Pfeil) mit leichter Kraft noch etwas hinein drehen. Dann habe ich die Schelle wieder fest gezogen. Die Kreuzschlitz Schrauben waren schon bombenfest.
      Da ich die Vermutung habe, dass der Abgangsschlauch jetzt leer ist (alles von Vergaser-Seite zurück gelaufen) wollte ich erst hier nachfragen bevor ich wieder einmal ewig orgele bis wieder Sprit am Vergaser ist.
      Gibt es eine Dichtung für die Verschraubung, die ich austauschen könnte? Welchen Durchmesser hat der Anschluss zum Schlauch(6mm)? Soll ich den Schlauch einen Zentimeter abschneiden, da der Anschluss vielleicht ausgeleiert ist? Sind das die richtigen Schläuche oder soll ich die tauschen? In anderen Beiträgen dazu habe ich von einem Rückschlagventil gelesen, soll ich das noch einbauen (in 6mm)?
      Danke und Gruß
      Frank
      Dateien
      • Benzinpumpe.jpg

        (697,45 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Meistens kommt die Inkontinenz von der undichten Korkdichtung des glockenförmigen Deckels. Die solltest du erstmal tauschen (Gummikork verwenden). Dabei auch den Fiberdichtring der M6-Deckelschraube erneuern.

      Zum Starten etwas Benzin in den Vergaser träufeln. Die Benzinpumpe nimmt dann schon die Arbeit auf.

      Gruß
      Christian
      Danke für die schnelle Antwort. Mehr Details wären wichtig. Wie bekomme ich den glockenförmigen Deckel ab? Gibt es diese Dichtung fertig zu kaufen oder sollte ich diese selbst herstellen? Wie dick sollte der Gummikork sein wenn ich den selbst zuschneiden muss? Bezugsquelle? Wo sitzt der Fiberdichtring? Muss ich die Kreuzschlitzschrauben lösen? Ich bin doch ein Ahnungsloser...

      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin Frank,

      die M6-Sechskantschraube ist gut auf dem Bild, was Du angehängt hast, zu sehen (zentral auf dem Deckel). Die Schraube einfach rausdrehen, dann kannst Du den Deckel abnehmen.
      Die Korkdichtung sollte 3mm stark sein. Man kann die auch als fertiges Ersatzteil kaufen. Aber da muß man vorsichtig sein, es ist viel schlechte Qualität auf dem Markt. Die zerbröseln recht schnell, oft schon beim Einbau.
      Unter die Sechskantschraube wird ein Fiberring montiert. Es geht auch eine Kupferscheibe.

      An die Kreuzschlitzschrauben würde ich nicht rangehen, bevor Du den Deckel richtig abgedichtet hast. Vermutlich erübrigt sich das dann.

      Viel Erfolg
      Christian
      Hallo Christian,
      nochmal vielen Dank. Hätte auch erstmal richtig schauen müssen.
      Also, wie meistens stellt sich die Herausforderung vielfältiger dar als gedacht.
      Die Glocke habe ich abgeschraubt. Bei der Schraube war KEINE Dichtung!
      Der Dichtring sieht fällig aus, zu sehen noch das Sieb.
      Nächster Punkt die Verschraubung an der Benzinpumpe. Abgang Benzinpumpe 6mm, Eingang Vergaser 8mm, 8mm Schlauch!!!
      Daraus folgende neue Fragen:
      Besser 6mm oder 8mm Schlauch?
      Und dann, Bedarf an: Dichtring Glocke, Dichtung Schraube, Verschraubung M10 Feingewinde Schlauchanschluss 6mm oder 8mm.
      Ach ja, diese Verschraubungen in die Benzinpumpe und in den Vergaser müssen nicht abgedichtet werden? Wenn doch, mit was?
      Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen, die kurze Lieferzeit haben, weil, eigentlich will ich ja fahren...
      Besten Dank und Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      im Originalzustand besteht die Leitung von der Spritpumpe zum Vergaser aus Metall (8 mm) wie die lange Leitung vom Tank nach vorne. An den Enden sitzen Schneidringe, wie man sie aus dem Sanitärbereich kennt, die werden durch die lange Überwurfmutter in die Leitung gepresst und dichten Metall auf Metall. Die Metallleitung ist parallel zu der 6 mm Leitung für die Unterdruckdose geführt und mit dieser verclipst.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Danke für die Hinweise aber keiner von euch hat mir eine Bezugsquelle genannt. Ich würde es auch gerne aus Metall machen aber wo bekomme ich die Teile her? Doch sicher nicht aus dem Baumarkt...
      Soll ich so etwas verwenden: ebay.de/itm/183795796002?chn=p…VJe5VJd_DeYAaAtD6EALw_wcB
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Benzinpumpe, Rohre, Anschlußnippel

      Hallo Frank,

      Dein Auto hat serienmäßig Leitungen aus Stahlrohr mit Außendurchmesser 8mm.

      Mit Bildern verstehst Du das besser.

      Das Anschlußkonzept ist so:

      - In die "weichen" Zinkdruckgußgehäuse von Pumpe + Vergaser sind Stutzen eingesetzt,
      mit Kegeligem Gewinde M10x1, das ist selbstdichtend, vorsichtig anziehen !!!

      - diese Stutzen besitzen auf der Rohrseite eine kegelförmige Ansenkung

      - die Überwurfmutter hat auch eine kegelförmige Ansenkung

      - das Rohr bekommt eine Quetschhülse aufgeschoben

      Das Rohr wird mit der Überwurfmutter und der Quetschhülse versehen und in den Stutzen gesteckt.

      Beim Anziehen wird die Hülse so gestaucht, dass Dichtwirkung eintritt.

      Diesen vorsintflutlichen Kram bekommst Du in einer LKW-Werkstatt, die Rohrverschraubung

      wird in gleicher Form bei Zentralschmierungen verwendet.

      Mit Rekord A hat Opel von Stahlleitungen mit 8mm Außendurchmesser auf Kunststoff-

      leitungen mit 6mm Außendurchmesser geändert. Hierzu gibt es die Anschlußnippel

      wesentlich einfacher: einerseits Gewinde M10x1 keg. / andererseits Schlauchanschluß

      mit 6mm.

      Für das System 8mm brauchst Du Benzinschlauch mit ca. 7mm (Angabe Opel)

      Der Benzinschlauch für 6mm-System hat 5,5mm innen.

      Nimm ein Markenprodukt von Gates oder Cohline.

      Der Benzinpumpendom ist auf der Schraubenseite mit einer Fiberscheibe gedichtet, 6x11x1,5mm.

      Dom und Sieb werden zur Pumpe mit einem Korkring dicht gehalten.

      Das erste Bild zeigt oben die Dichtungen,

      unten die Einschraub-Verschraubung in Einzelteilen.

      Das zweite Bild zeigt die Einschraub-Verschraubung ab Rekord A, hier vergaserseitig,

      ist auf der Pumpenseite genau so gemacht, der Pumpenabgang steht aber schräg nach oben,

      damit die Leitung nicht mit Kühlwasserschlauch + Steuergehäuse-Rückwand kollidiert.

      Ältere Pumpen (gerader Abgang) können auch mit einem Ringnippel (Banjo) + Hohlschraube

      versehen werden (ab Abgang zum Vergaser), das ist eine saubere Lösung (3.Bild).

      Das gibt es im Hydraulikladen, z.B. Hansaflex.

      @Mark hatte hier schon mal einen Tip gegeben, den Korkring durch einen O-Ring zu ersetzen,

      wenn Du das machen willst, frag ihn mal nach den Maßen.

      Wenn Du beim Kork bleiben möchtest, könnte ich Dir einen Ring und auch die Fiberdichtung abgeben.

      Möglichkeiten gibt es viele, die meisten sind besser, als das alte Zeug.

      Zum Verständnis noch ein paar Bilder zu den Pumpenausführungen:

      Bild 3603 zeigt eine "alte" Pumpe, Kennzeichen: Abgang gerade. Sie braucht ein Winkelstück
      als Einschraubverschraubung

      Bild 3604 zeigt eine "alte" Pumpe mit geradem Schlauchnippel > Platzproblem zum Steuergehäuse

      Bild 3605 zeigt die "neue Variante", sie kann mit geradem Schlauchnippel oder gerader Einschraubverschraubung
      versehen werden

      Ich würde das so machen:

      - bei alter Pumpe pumpenseitig ein Banjo verwenden, M10 gibt es mit 6mm Anschluß.
      Und den Vergaseranschluß mit einem Rekord A-Schlauchnippel 6mm versehen.
      Nur Schlauch 5,5mm sauber verlegen.

      - bei neuer Pumpe pumpenseitig + vergaserseitig einen Rek. A Schlauchnippel nehmen,
      sonst wie vor

      Die Fiberscheibe (die rote Dichtung) ist leider kein Normteil (hab die Maße im Text oben korrigiert),
      6x11x1,5 ist nicht genormt. In meiner Freizeit habe ich einige Dichtscheiben 6x12x1,5 aufgedornt
      und abgedreht, auf 6x11x1,5, kannst Du auch so machen, oder von mir haben.

      Wegen des Ersatzes der Korkdichtung durch ein Gummi habe ich keine Erfahrung. Frag bitte Mark

      wegen der Abmessungen und der Qualität.

      Wenn Du beim Kork bleiben willst, gebe ich Dir gern auch einen Korkring ab, ich habe noch einige

      verwendungsfähige Originalteile.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03598.JPG

        (135,52 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03599.JPG

        (127,1 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03601.JPG

        (147,3 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03603.JPG

        (150,35 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03604.JPG

        (153,25 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03605.JPG

        (149,08 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Hallo Alfred,
      im Stillen habe ich auf deine Antwort gewartet! ;)
      Der Hinweis mit dem Gewinde M10x1 war sehr wichtig. Ich werde auf Hohlschraube mit Ringöse gehen und vorerst den vorhandenen Gummischlauch mit ca. 8mm weiter verwenden. Später lasse ich mir einen mit Stahlgewebe anfertigen.
      Wie ihr ja schon bei meiner Vorstellung erkannt habt, habe ich wohl in meinem P2 einen Rekord-A Motor drin.
      U.a. ist der Abgang der Benzinpumpe schräg, wie von dir beschrieben. Da kann ich doch trotzdem die Hohlschrauben verwenden, oder?
      Für die Glockendichtung würde ich einen 50mm O-Ring verwenden wollen. Ist so ein Gummi O-Ring kraftstoffresistent?
      Tja, wo bekomme ich dann noch so eine kleine Schraubendichtung her? Kann die auch aus Papier sein?
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      ...hallo Frank, lies bitte die Ergänzungen.

      Schräger Abgang an der Pumpe + Banjo wird wegen des Pumpendeckels wohl nicht so
      richtig gehen. Bau das doch einfach auf Rekord A-System um + fertig.
      Das ist die einfachste Lösung.
      Nimm bitte heute gefertigten Spritschlauch in Markenqualität. Die Drücke sind völlig
      unkritisch, wichtig ist die Kraftstoffbeständigkeit und die (ohne Umhüllung) leichte
      Prüfung durch Besicht....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wenn du da nen Schlauch reinmachst, fährt dass auch, aber im Sommer in den Bergen gibt das Dampfblasenbildung. Wenn du dann anhälst, kocht der Sprit auf. Wenn du den Motor aus machst, kannst du 15-20 Minuten Pause machen bis der wieder läuft (oder Wasser drüber gießen).
      Also Alpentour, rechts ranfahren, Motor ausmachen, Bilder machen, weiterfahren geht mit nem Gummischlauch nicht.
      Dafür brauchste schon die originale Stahlleitung, wie wir 2011 heraus gefunden haben ;)
      ...kannst Du den Effekt physikalisch herleiten / beschreiben ?

      Ich habe die Geschichte auch schon mal gehört /gelesen, kann aber eher

      Vorteile für einen Schlauch erkennen.

      "Früher" hat man vieles gemacht, weil es "immer so" gemacht wurde. "Irgendwie"

      ist man dann aber bei Opel drauf gekommen, dass vor einem Nadelventil mit

      Bohrung von 1,55mm nicht unbedingt ein Versorgungsrohr von 6,5mm innen sein muß:

      8mm außen = ca. 6,5mm innen

      Das Querschnittsverhältnis ist ca. 17,6 (6,5²/1,55²), das ist ein Witz.....und, siehe da: Mit Rek A

      hat es dann ein Kunststoffrohr mit ca. 4mm innen auch getan, Querschnittsverhältnis: 6,7 (4²/1,55²)

      Leistungszuwachs (Durchflußzuwachs) = 67PS/60PS = 11,2%

      Will sagen: Nicht alle Details der alten Konstruktionen haben einen tiefen Sinn...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,
      zu dieser Gummischlauch vs. Metallrohr Sache kann ich auch was beitragen.
      Ich hatte mal Ende der 90er des letzten Jahrhundert eine Suzuki GSF600 Bandit, die nach scharfer Fahrt bei warmen Wetter ebenfalls das Anspringen verweigerte, sogar während der Fahrt ausging.
      Die Werkstatt führte dies auf Blasenbildung im Spritschlauch zurück. Nach ein paar Fehlversuchen wurde ein Stück durch ein Metallrohr ersetzt und danach lief die Karre immer und überall.
      Warum das so war? Keine Ahnung!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,
      danke für eure Tipps. Ich hatte etwas gelesen von O-Ring und später "nur kein O-Ring" von Rolo. Da war die Bestellung aber schon raus und gestern kam sie an.
      Bild 1 zeigt die Glocke, die Schraube mit Dichtscheibe von einer Schraube zur Befestigung von Wellblech, die alte Glockendichtung und den neuen O-Ring.
      Das zweite Bild, die Passform des O-Rings in der Glocke und die Schraube von der Dicht-Seite.
      Bild 3 alles im eingebauten Zustand.
      Ich kann jetzt nichts zu der Benzinbeständigkeit der Schraubendichtung und des O-Rings sagen. Das wird man sehen...
      Die Glocke hatte ich nochmal richtig gereinigt aber die Oberfläche der Pumpenseite war schon sehr rau und ich wusste nicht wie ich das reinigen soll?
      Wenn ich z.B. Stahlwolle verwendet hätte, wäre sicher auch Abrieb in die Pumpe gefallen.
      Heute soll noch der Satz Hohlschrauben kommen. Wenn alles da ist, baue ich es zusammen und teste gleich mal. Dann werde ich berichten.
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Benzinpumpe1.jpg

        (725,24 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Benzinpumpe2.jpg

        (716,74 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Benzinpumpe3.jpg

        (994,93 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      So, ich könnte kot....
      Ich glaube ich habe meinen Anlasser gehimmelt, hoffentlich nur den!
      Also, hatte mir so einen Satz Hohlschrauben/Ringösen bestellt. An den 8er Schlauch geschraubt und Schlauch an Benzinpumpe und Vergaser.
      Mindesten 5x georgelt, nichts. Dann geschaut, Pumpe wieder feucht. Glocke nachgezogen, wieder georgelt, nichts. Benzin tropft in die Garage...
      Schlauch wieder ab. Oben am Vergaserende der Schlauch brotdrocken. Die eine Ringöse an der Pumpe war wohl zu weit am Rand, so dass die Glocke nicht richtig aufgesessen hat.
      Ich habe ja noch den alten Schlauchnippel mit 8er Schlauchanschluss, der am Vergaser war. Also Hohlschraube und Ringöse an der Pumpenseite wieder ab und den Schlauchnippel in die Benzinpumpe geschraubt. Schlauch wieder angeschlossen. Wieder mind. 5 x georgelt, nichts aber Pumpe trocken.
      Weiter georgelt und auf einmal ein hohes kreischendes Geräusch und das Gefühl als greift der Anlasser nicht mehr am Motor! :eek002:
      Schei... Ist das Zahnrad durch? Auf Anlasserseite oder auf Motorseite????
      Ich könnt heulen!
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Guten Abend Frank,

      bitte nimm mal einen Tip von einem alten Mann an:

      - Arbeite mit Plan !

      Das ist Nummer 1 zur Problemlösung. Diese alten Kisten sind alle so gewisse

      "Bastelgegenstände", viele Vorbesitzer haben sich mit "individuellen Lösungen" daran versucht.

      Oft auch mit dem Ansatz: "Geiz ist geil". Das ist das inoffizielle Werbemotto der Opel-Gemeinde, leider.

      - ist die Leitung Tank-Pumpe frei ?

      - wenn ja, saugt und pumpt die Pumpe ?

      - wenn die Leitung verstopft ist (auch Tank) Leitung erneuern und ggf. Tank reinigen (lassen)

      - wenn die Pumpe nicht pumpt > überholen

      - wenn die Pumpe leckt > Leck finden

      - wegen der Pumpen-Anschlüsse hatte ich Dir bereits geschrieben, dass Banjos bei schrägem Abgang
      anstoßen (hast Du jetzt bestätigt)

      Zum Thema: "Benzinpumpe" findest Du hier einen Beitrag:


      Benzinpumpe, hat Opel mal gut hinbekommen

      Das scheint in Opel-Kreisen ein mystisches Wesen zu sein. Fakt ist: Sie fördert Luft, Benzin, Schaum + Dampfblasen,

      vorausgesetzt, sie ist in Ordnung. Siehe bitte den Luftballonversuch.

      Wenn sie das nicht schafft, ist sie defekt.

      Die Einzelteile, speziell die Ventilplättchen wurden hier betrachtet:
      -

      Benzinpumpe + Ventile, einige Messungen + Fotos

      ...mach Dein Glück, es ist nicht schwer, es sei denn, Du verfängst Dich in Fabeln + Sagen, dann kann Dir nur noch eine Fee,

      Jungfrau o.ä. bei Vollmond helfen.

      Gruß,

      Alfred. H.