Benzinpumpe P2 inkontinent/Anlasser Problem

      Rek. A Benzinleitung, Pumpe zum Vergaser

      ...ich habe Deine Nachricht gelesen und kann Dir zwei Korkringe + 2 Fiberringe abgeben.

      Ich würde an der Kraftstoffanlage keine Experimente machen, das ist nicht ungefährlich.

      Das Dichtkonzept der Opel-Einschraubverschraubungen heißt: Kegelgewinde, selbstdichtend.

      Wegen des weichen Zinkdruckgußwerkstoffes an Pumpe + Vergaser hat Opel "lange" Kegelgewinde

      verwendet..... Das solltest Du wieder tun.

      Nimm die Einschraubstutzen vom Rekord A + 5,5mm Schlauch > Haken dran > ERLEDIGT > fahren statt schrauben.

      Du versuchst sonst, ein Problem zu beheben und kreierst 3 neue.....

      Im Anhang findest Du 2 Bilder, von einer original Benzinleitung des Rekord A.

      Das Material ist Kunststoff, Dimension 6x1mm > innen 4mm, siehe auch Schieblehre.

      Das ist mehr als ausreichend dimensioniert.

      Du brauchst pumpenseitig einen Rek. A-Nippel

      Du brauchst vergaserseitig einen Rekord A-Nippel

      Benzinschlauch 5,5mm in Markenqualität > fertig.

      Wenn Du das aus "Originalitätsgründen" mit einem Metallrohr lösen willst,

      kannst Du verzinktes Stahlrohr oder Nirostarohr in 6x1mm oder 6x0,75mm nehmen und nur die

      Enden mit Gummischlauch anschließen.

      Gutes Gelingen !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03618.JPG

        (137,93 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03619.JPG

        (141,7 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      kannst du mir Bezugsquellen der genannten Teil nennen? Wenn ich die Schlagwörter eingebe, kommt nur komisches Zeugs.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      ...die schlauchnippel hat Matz:


      matzautoteile.de/15565-einschraubstutzen.html

      den Benzinschlauch bekommst Du im Handel, z.B. von Gates oder Cohline, 5,5mm

      Schellen brauchst Du nicht, wenn du die doch verwenden willst: Hansaflex Hydraulik, Parker....

      Dazu den Schlauch außen messen und die größtmögliche Schelle verwenden, die Ohren stehen dann

      nach dem Anziehen eng zusammen.

      Wenn Du Rohr verlegen willst, gibt es eine große Auswahl im Stahlhandel oder bei ebay.

      1.4301 = z.B. Edelstahlrohr, wenn Du richtig angeben willst, auch in K240 matt geschliffen.

      Dim. 6x1mm oder 6x0,8mm ..... Ist Geschmackssache.

      Die Korkringe, die Fiberdichtungen und ggf. Anlasserteile kannst Du von mir haben.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo,

      so einen 6er Schlauchnippel habe ich, da war der 8er Schlauch drauf an der Pumpe!
      Ist das z.B. der Schlauch?
      ebay.de/itm/141423851115
      Sieht anders aus als von deinem Bild. Bei einem 6er Schlauchnippel müsste ich dann 5mm Innendurchmesser Schlauch nehmen, oder?
      Und das hält ohne Schellen?
      Der Schlauchnippel ist ja einfach glatt...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Benzinschlauch + Schelle

      Guten Morgen Frank,

      die anliegenden Bilder zeigen das:

      3620: Benzinschlauch 5,5 x 11,5 mit "rundziehender" Schelle 11-13mm an den A-Schlauchstutzen montiert

      + die Schelle einzeln

      3621: Benzinschlauch 5,5x11,5, Hersteller COHLINE, Typ 2240, FPM innen

      Mit diesem Material habe ich gute Erfahrungen.

      Wahrscheinlich gibt es auch von anderen Herstellern vergleichbare Qualitäten, das will ich aber nicht

      ausprobieren. Namenlose Artikel setze ich nicht ein.

      "Mit" einer anständigen Schelle sieht der Zusammenbau etwas kompletter aus.... (finde ich), wenn die

      Schraube unten sitzt, überzeugt auch der optische Eindruck.

      Jetzt sollten alle Fragen geklärt sein.

      Was macht die Ritzelmessung am Anlasser ?

      Gruß,

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC03620.JPG

        (137,03 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03621.JPG

        (145,45 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Morgen,
      danke für die Infos. Gestern musste ich mehr/länger arbeiten als gedacht und zwischendurch immer verfügbar sein, bin also nicht zum Ausmessen des Ritzels gekommen. Heute musste ich das erste Mal wieder nach Frankfurt zur Arbeit. Heute Abend werde ich messen.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Guten Abend,
      nun komme ich zum Antworten.
      Den Anlasser konnte ich innerhalb des zur Verfügung stehenden Platzes so drehen, dass ich gut mit der Schieblehre an das Ritzel konnte.
      Ergebnis 25mm (Foto)!
      So, was nun, das Ritzel scheint zur Schwungscheibe zu passen (gemessen 34 mm zwischen besagten Zähnen).
      Kann es doch an dem von Peter genannten "nicht stimmigen Einrastpunkt" zwischen Anlasser und Schwungrad liegen?
      Es ist jetzt eine blöde Situation:
      - wenn ich alles wieder zusammenbaue, was ein Gefummel wird und versuche mit dem dritten Gang (wie von Peter beschrieben) das Schwungrad etwas zu verdrehen damit der Anlasser wieder greift und es funktioniert doch nicht, ärgerlich.
      - wenn ich am Motor weiter zerlege, um den Anlasser auszubauen und ich erkenne dann, dass der Anlasser eigentlich ok ist und alles muss wieder zusammen, auch ärgerlich.
      Was schlagen die Profis zur weiteren Vorgehensweise vor?
      Beste Grüße
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,

      hast Du es eigentlich vor dem Ausbau des Anlassers mit ein paar leichten Hammerschlägen auf das Gehäuse versucht?

      Oder mal direkt, am Ort des Geschehens, bei ausgelegtem Gang und angezogener Handbremse mit Überbrücken (Klemmen 30 und 50) und gleichzeitigen Hämmern versucht?
      Dateien
      @'Gartetalbahn' hat Recht, wenn die Verzahnungen passen und kein Fehler an den

      Verzahnungen vorliegt, ist der Fehler sehr wahrscheinlich im Anlasser selbst zu suchen.

      Der Starter ist mit Sicherheit schon einmal geändert worden, die Magnetschalterkappe

      gehört nicht zu dieser Type und die Paarung: P1/P2 -Starter mit Rekord A-Ritzel

      gibt es nicht serienmäßig. Der Umbau ist aber technisch kein Problem > geht.

      Möglicherweise schaltet der Magnetschalter "zu früh" ein, oder der Ausrücker schiebt

      das Ritzel nicht weit genug "vor", oder der Freilauf greift nicht mehr. Das kann man prüfen.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,

      mir fällt ein, dass ich damals beim Kauf meines P1 den alten Anlasser mitbekommen habe, wurde wegen defekt getauscht.
      Wie kann man da prüfen was kaputt war? ...dann könnte ich den eventuell richten....

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Guten Morgen,
      es war so, dass der Anlasser seit Kauf funktioniert hat. Durch das Problem mit den Benzinpumpe habe ich oft georgelt und auf einmal hat er nicht mehr gegriffen. Wenn man sich mein letztes Bild genauer ansieht, siht man an dem einen Zahn, der in der Nähe von 1cm bei der Schieblehre steht, dass dieser ungefähr halb abgenutzt ist. Der Anlasser schiebt das Ritzel also nicht voll rein oder er ist zu kurz?
      @P2_Peter nein, habe vorher habe ich keine anderen Versuche unternommen.
      @Gartetalbahn benötige ich Spezialwerkzeug? Alfred hat mir schon angeboten ein neues Ritzel zu schicken. Was musst dort sonst noch überholt werden? Dann brauche ich ja auch neue Krümmer-Dichtung.
      @Alfred. H. kann es sein, dass der Durchmesser des Anlasserritzels zu der Schwungscheibe passt aber die Anzahl Zähne nicht.
      Ihr schlagt also vor den Anlasser zu überholen? Was soll ich da machen? Kannst du mir die benötigen Teile anbieten?
      Unten ist ein Bild vom Krümmer. Wo bekomme ich eine neue Dichtung her wenn ich diesen ab schraube?
      Vorgehensweise: zuerst Gestänge vom Vergaser ab und dann die Krümmer/Ansaugbrücke Schrauben?
      Vielen Dank und Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      Guten Morgen,
      es war so, dass der Anlasser seit Kauf funktioniert hat. Durch das Problem mit den Benzinpumpe habe ich oft georgelt und auf einmal hat er nicht mehr gegriffen. Wenn man sich mein letztes Bild genauer ansieht, siht man an dem einen Zahn, der in der Nähe von 1cm bei der Schieblehre steht, dass dieser ungefähr halb abgenutzt ist. Der Anlasser schiebt das Ritzel also nicht voll rein oder er ist zu kurz?
      @P2_Peter nein, habe vorher habe ich keine anderen Versuche unternommen.
      @Gartetalbahn benötige ich Spezialwerkzeug? Alfred hat mir schon angeboten ein neues Ritzel zu schicken. Was musst dort sonst noch überholt werden? Dann brauche ich ja auch neue Krümmer-Dichtung.
      @Alfred. H. kann es sein, dass der Durchmesser des Anlasserritzels zu der Schwungscheibe passt aber die Anzahl Zähne nicht.
      Ihr schlagt also vor den Anlasser zu überholen? Was soll ich da machen? Kannst du mir die benötigen Teile anbieten?
      Unten ist ein Bild vom Krümmer. Wo bekomme ich eine neue Dichtung her wenn ich diesen ab schraube?
      Vorgehensweise: zuerst Gestänge vom Vergaser ab und dann die Krümmer/Ansaugbrücke Schrauben?
      Vielen Dank und Gruß
      Frank


      Hallo Frank,

      z. B. bei Opel-Classic-Parts, kostet dort ungefähr 19 Euro (Krümmerdichtung), hab mir auch eine die Woche dort Bestellt :thumbup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Anlasser ???

      Guten Tag Frank,

      2 Sachen solltest Du klären:

      1) wie sieht die Schwungradverzahnung aus, über den ganzen Umfang ???

      - drehe den Motor an der vorderen Keilriemenscheibe einmal ganz durch und beobachte
      den Zahnkranz durch die Öffnung für den Anlasser

      Grund: Jeder Motor bleibt gern in einer Vorzugsstellung stehen, wenn Du ihn abstellst.

      In dieser Lieblingsstellung verschleißt der Zahnkranz natürlich etwas stärker.

      2) Bevor man irgendwas zum Anlasser sagen kann, muß der Typ einwandfrei geklärt werden > ausbauen

      An Deinem Starter wurde mit Sicherheit schon einmal etwas umgebaut, es gibt keinen P2-Starter

      mit dem feineren Ritzel in Serie. Ebenfalls wurde am Magnetschalter gearbeitet, der Kontakt für

      die Startanhebung ist erst in den späten 60gern dazu gekommen (mein Finger zeigt darauf), Bild 3623.

      Das gibt es bei 6V-Startern nicht. Es gibt auch ganz verwegene Leute, die einen CIH-Starter (12V)

      so modifizieren, dass er an einem alten Rekord A / P-Motor seinen Dienst verrichtet (Distanzplatte

      + Zentrierung erforderlich). Das Flanschbild ist gleich, die Unterschiede sind minimal, siehe Bild 3624.

      Schwarzes Teil = Bosch-Starter für CIH, um 1969, Ritzel + Freilauf sind mit P2 ab kompatibel.

      Rotes Teil = Bosch - Starter für P2 ab

      Magnetschalter ??? Verbauen lassen sich fast alle Typen (Lochbild) von ca. 1963 bis Ende der 70ger Jahre.

      Ob der Einrückweg und der Schaltpunkt stimmen ????

      Du wirst nicht umhinkommen, jedes Bauteil exakt anzusehen und zu prüfen.

      Zum Selbermachen sehe ich das ähnlich wie @Gartetalbahn, es ist grundsätzlich nicht schwer,

      man sollte es aber mindestens einmal "mitgemacht" haben, bevor man sich selbst herantraut.

      Und, selbst wenn Du alles hinbekommst und die vorgefundenen Teile wieder richtig zusammenbaust,

      besteht immer noch die Möglichkeit, dass das ganze Ensemble nicht richtig zusammen gehört und

      nicht richtig funktioniert.

      Das würde gehen:

      - Starter vom P2 ab (Serie)
      - Magnetschalter vom P2 ab (Serie)
      - Ritzeltrieb vom Rekord A in den Starter P2 ab umbauen

      Alles andere bleibt, wie es ist.

      Dann funktioniert das !

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC03623.JPG

        (151,91 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03624.JPG

        (155,49 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      vielen Dank für den Tip mit der Krümmerdichtung.
      Danke Alfred für die ausführliche bebilderte Beschreibung.
      Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich machen soll?
      Den Anlasser ausbauen und dann? Funktioniert der Anlasser nun generell mit der Schwungscheibe oder nicht? Ist das ein falscher Anlasser?
      Der Motor ließ sich doch eine Zeitlang damit starten und lief. Was hat sich seitdem geändert?
      Ok, ich schaue mir das Schwingrad an und die Zähne des Anlassers.
      Und danach? Wie soll ich weiter machen?
      Solche grundlegende Untersuchungen/Instandsetzungen wollte ich mir eigentlich für den Winter aufheben und das Auto jetzt fahren.
      Bin etwas ratlos...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,

      ich lese schon eine Weile mit und kann deine Ratlosigkeit fast greifen.
      Mir ging es am Anfang auch so bei all dem guten und wichtigen Input, das man hier bekommt.
      Aber löse dich mal für den Moment von dem Problem und lese Alfreds Ratschlag zur Vorgehensweise noch einmal.
      1) wie sieht die Schwungradverzahnung aus, über den ganzen Umfang ???- drehe den Motor an der vorderen Keilriemenscheibe einmal ganz durch und beobachteden Zahnkranz durch die Öffnung für den Anlasser

      2) Bevor man irgendwas zum Anlasser sagen kann, muß der Typ einwandfrei geklärt werden > ausbauen

      Das ist doch erstmal die Handlungsanweisung.
      Ich vermute, das du (ebenso wenig wie ich oder viele andere hier) den Baustand des Anlassers beurteilen kannst. Also würde ich mir jemanden suchen, der das zweifelsfrei kann.

      Du kommst also nicht um den Ausbau des Starters herum, wenn du eine Lösung willst. Und es wird vermutlich nicht von heute auf morgen wieder gehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,

      danke Rudi. Ja, ich möchte mir heute Abend beide Zahnkränze einmal ansehen. Außerdem versuche ich einmal nachzumessen wie weit der Anlasser in den Motor hinein reicht, da die Zähne vom Anlasser nur zur Hälfte Abnutzungsspuren aufzeigen.
      Wenn ich den Anlasser jetzt ausbaue komme ich vom hundertsten ins tausendste.
      Dann muss der Krümmer und die Ansaugbrücke ab. Ich brauche eine neue Krümmerdichtung (Bestellzeit). Vielleicht hat der Krümmer noch einen Riss oder ich sehe ein Problem am Vergaser...
      Und alles wegen der Undichtigkeit an der Benzinpumpe, die ich wahrscheinlich auch noch nicht behoben habe...
      Da hats mir der Zuverlässige aber ganz schön gezeigt! X(

      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,

      du wirst dir die Zeit nehmen und den Aufwand betreiben müssen. Nur so kommst du zu einem Ergebnis, das deinen alten Opel wieder zum "Zuverlässigen" werden lässt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....sieh nicht schwarz ! Die für den Betrieb und die Erhaltung der alten Frikadelle

      nötigen Kenntnisse wirst Du Dir erarbeiten müssen, wenn Du die Kiste nicht in eine Fachwerkstatt

      bringen willst.

      Du vermutest richtig, dass das Ritzel gut eingespurt laufen sollte !



      Wenn der Anlasser ein P2 Anlasser IST, dann sind anlasserseitig alle Voraussetzungen

      dazu gegeben. Wenn der Magnetschalter ebenfalls "richtig" IST, dann rückt er

      das Ritzel tief genug ein. WENN !!!

      Genau das ist zu klären und ohne das gerätst Du in diesen Zustand:

      Hast Du Ärger oder Zweifel, renn im Kreis, schrei wie der Teufel !

      Schade, das wird Deinem Auto nicht helfen.

      Nochmal: Arbeite mit Plan ! Es gibt genügend andere Umstände zu Trauer

      und Verzweiflung, als ein Anlasser, eine Spritpumpe, oder eine Saugrohrdichtung.

      1) Analyse (der Arzt sagt: Diagnose), das ist im übrigen etwas anderes, als eine Vermutung

      2) Maßnahme

      3) Versuch, o.k. ?

      Wenn ja, Haken dran.

      Wenn nein: Zurück zu 1)

      Genau diese Reihenfolge führt zum Erfolg.

      Abweichungen davon führen zu Zweideutigkeiten.

      Gruß,

      Alfred. H.