Benzinpumpe P2 inkontinent/Anlasser Problem

      Hallo Leute,
      VIELEN Dank für die Hinweise. Batterie hängt am Ladegeräte. Aber das gilt auch für 12V? Ihr wisst doch, ist umgerüstet auf 12V.
      Alfred, du hast Recht!
      Das mit dem planvoll arbeiten fällt mir nicht so leicht. In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich wohl ungeduldig bin...
      Also, wenn ich das so für mich jetzt mal zusammenfasse:
      - Rohr von Tank zu Pumpe schein ok. Die Suppe kommt ja aus der Pumpe.
      - Aktueller Zustand: Schlauchnippel an Pumpe, Gummischlauch, Hohlschraube+Öse am Vergaser.
      - wenn ich von Vergaserseite in den Schlauch blase, habe ich Widerstand, also wohl Rückschlagventil ok.
      - am Schlauch saugen geht, habe aber nicht so viel gesaugt bis Benzin kommt.
      Wie oft müsste er denn orgeln bis von der Pumpe durch einen leeren Schlauch Benzin am Vergaser ist? Vielleicht ist die Pumpe nicht mehr gut?
      Nochmal zur Glockendichtung. Der O-Ring scheint mir nicht das Wahre zu sein. Einen altertümlichen Korkring möchte ich eigentlich auch nicht mehr verbauen. Woher bekomme ich denn einen Viton-Ring mit 50mm Aussendurchmesser?
      Was ich auch noch fragen wollte, wenn ich mich dazu entschließen würde die Pumpe zu tauschen, kann ich diese ausbauen ohne das Öl vorher ablassen zu müssen? Der Betätigungshebel sitzt doch so weit unten...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,

      die Pumpe kannst du ausbauen, ohne Öl abzulassen. Was hast du gegen Korkdichtungen? Wenn man die richtig vorbehandelt (also rechtzeitig in Wasser oder Öl einlegt), sind die einwandfrei. Noch besser ist Gummikork.

      Wenn alles leer war, kann die Füllung der Anlage schon 2 bis 3 Startversuche erfordern.

      Was zu beachten gilt: Wenn die Spannung beim Starten zu weit abfällt, reicht die Spannung für die Zündanlage nicht mehr aus, um einen zündfähigen Funken zu erzeugen. Das gilt auch für 12 V, aber da sind die Rerserven größer und der Spannungsabfall geringer. Das zu erklären führt jetzt zu weit.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      ich habe nichts gegen Kork. Ich denke nur, Kork ist nicht umsonst gegen andere Werkstoffe ausgetauscht worden. Und ich möchte ungern mehrmals an die gleiche Sache ran, darum wollte ich moderneres (haltbareres?) Material verwenden. ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen...

      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      ein Update.
      Heute kamen die Schlauchtüllen M10x1 mit 8er Schlauchanschluss.
      Habe sie auf der Benzinpumpen-Abgangsseite und Vergaser-Eingangsseite verbaut und angeschlossen. Dann etwas Benzin in den Vergaser und probiert zu starten.
      Wieder das Geheule und der Anlasser greift nicht in den Motor!!! :cursing:
      Batterie soweit voll geladen, 12,7V mehr nimmt sie nicht mehr, ist wohl nicht die Neueste.
      So, wat nu?
      Es scheint ja ein Rekord A Motorverbaut zu sein. Welchen 12V Anlasser kann ich dafür verwenden. Wie bekomme ich den Alten raus? Da ist ja kaum Platz!
      Bis zum 16.07. muss er laufen, da will ich zum Main-Kinzig Stammtisch!!!
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Schlauchtüllen.jpg

        (535,17 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergaser.jpg

        (416,6 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Starterverzahnung P1/P2/ Rek. A

      ...jetzt wird es etwas kompliziert, nimm allen Mut zusammen:

      Es gibt für P1 / P2 und A 3 verschiedene Starter:

      1) Version mit "schräger" Kontaktanordnung, verwendet bei P1 und P2 bis FG.Nr.

      a) der Magnetschalter liegt genau oben
      b) die Ritzelverzahnung hat einen groben Modul (große Zähne)

      2) Version mit "gerader" Anordnung der Kontaktschrauben (ab P2 ab...)

      a) wie vor
      b) wie vor

      3) Starter des Rekord A

      a) der Magnetschalter liegt in Fahrtrichtung etwas nach links außen gedreht (Flanschbild geändert)
      b) die Ritzelverzahnung ist feiner !

      Die Typen 1) + 2) sind untereinander austauschbar, passen aber wegen der abweichenden Verzahnung

      nicht zum Rekord A.

      Der A-Starter paßt an einen A-Motor, die abweichende Lage des Magnetschalters kollidiert beim Einbau in

      einen P1/P2 aber mit dem Lenkgetriebe.

      Hier mußt Du Aufklärungsarbeit leisten, welcher Starter verbaut ist.

      Die 6V-Starter sind robust und vertragen auch 12V - Betrieb, das ist nicht ausschlaggebend.

      Sieh bitte mal die beiden Fotos, das zeigt den Knackpunkt.

      Nun gibt es unter den Opel-Bastlern ausgemachte Tunichtgute, die nicht davor zurückschrecken, die falschen

      Zahnungen zu verbauen, "irgendwie so, dass es irgendwie geht", möglicherweise ist das der Grund für die Störung.

      Natürlich gibt es für jedes Problem auch eine passende Lösung:

      Wenn ein A-Motor verbaut ist, hat er original einen Zahnkranz (Schwungscheibe) mit feinem Modul.

      Wenn der Motor in einen P1 / P2 soll, MUSS ein P1/P2 Starter verwendet werden.

      Bei Starter nach 1) muß der Zahnkranz auf der Schwungscheibe getauscht werden (grober Modul).

      Bei Starter nach 2) kannst Du wahlweise den P2 Ritzeltrieb gegen einen A-Ritzeltrieb (Bild rechts)

      tauschen oder den P2 Ritzeltrieb belassen und den Zahnkranz auf dem Schwungrad wechseln, wie vor.

      Der erste Schritt muß aber sein: Identifikation des exakten Baustandes, ob tatsächlich ein Rek.A-Motor

      verbaut ist, oder nicht, oder nur der Kopf vom A ist und und und kann man von den Bildern her nicht

      exakt ableiten.

      Gruß + verzage nicht,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC03607.JPG

        (153,16 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03608.JPG

        (158,36 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      nach viel Plackerei habe ich den Anlasser los bekommen. Jedoch nicht raus. Nach meiner Einschätzung geht nach unten gar nix. Wenn dann nach oben aber dann müssen noch Krümmer und Ansaugbrücke ab.
      Jetzt mal zu Alfreds hinweisen. Der Magnetschalter lag genau oben, kein Problem mit dem Lenkgetriebe.
      Habe jetzt noch die Kontakte fotografiert. Oben an dem Schraubanschluss war die dicke Plus Leitung von der Batterie und der Kabelschuh war noch belegt, wahrscheinlich vom Zündschalter. Unten der Schraubanschluss war nicht belegt.
      Ob fein oder grob verzahnt kann ich nicht beurteilen, da bräuchte ich einen Vergleich in der Hand. Die Kontaktanordnung kann ich nochmal fotografieren.
      Unten habe ich versucht die beiden Zahnreihen zu fotografieren. Nach meiner laienhaften Beurteilung sehen die gar nicht sooo schlecht aus.
      Natürlich sieht man etwas Abnutzung aber die scheint sich doch in Grenzen zu halten.
      Beim Lösen der Schrauben konnte ich nicht feststellen ob man den Anlasser verdrehen kann, damit er besser ineinander greift...
      Es ist noch ein Bild mit Nummern vom Motorbloch dabei. Kann man damit erkennen ob es ein A-Motor ist?
      Jetzt zu Peter. Es wäre schön wenn deine Vermutung passt aber ist die Funktionsweise nicht so, dass bei Betätigung des Magnetschalters der Zahnkranz des Anlassers nach vorne in den des Motors gedrückt wird und beginnt zu drehen? Dann ist es doch egal wie der Zahnkranz des Motors steht. Irgendeine Lücke wird er schon finden...
      Oder kappiere ich das nicht?
      Vielen Dank für eure Tipps.
      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Anlasser1.jpg

        (622,06 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anlasser2.jpg

        (814,35 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anlasser3.jpg

        (673,24 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motornummer.jpg

        (601,47 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      Jetzt zu Peter. Es wäre schön wenn deine Vermutung passt aber ist die Funktionsweise nicht so, dass bei Betätigung des Magnetschalters der Zahnkranz des Anlassers nach vorne in den des Motors gedrückt wird und beginnt zu drehen? Dann ist es doch egal wie der Zahnkranz des Motors steht. Irgendeine Lücke wird er schon finden...


      Hallo Frank,

      ja es ist ein Schubschraubtriebanlasser, wobei wie der wie der Name schon sagt, das Ritzel sich drehend auf den Zahnkranz einspurt.

      Wenn aber die Zähne vom Ritzel, oder vom Zahnkranz schon so weit stumpf, abgenutzt, oder beschädigt sind, kann es vorkommen, dass das Ritzel nicht, oder nur hin- und wieder nicht mehr einspurt.
      Beim Verschieben des Wagens, im eingelegtem Gang "trifft" man evtl. eine bessere (weniger beschädigte) Stelle an (Ritzel/Zahnkranz).

      Ist aber jetzt ohnehin egal. Du hast den Anlasser ja schon fast ausgebaut.
      Nur noch Krümmer und Ansaugbrücke müssen weg.

      Gruß Peter

      Verzahnungsmerkmale P1/P2 / Rekord A

      Zur Identifikation der Verzahnung kannst Du so vorgehen:

      Messe den Kopfkreisdurchmesser an Deinem Anlasserritzel,

      alt (P1/P2) = ca. 29,1mm

      neu (Rekord A) = ca. 25,3mm

      Dann weißt Du, welches Ritzel verbaut ist.

      Widme Dich nun dem Zahnkranz auf dem Schwungrad.

      - markiere einen gut zugänglichen Zahn
      - zähle 5 Zähne weiter und markiere den 5. Folgezahn

      Siehe Bild im Anhang, vorn die alte Verzahnung / hinten die "neue"

      Messe den Abstand zwischen den beiden Markierungen

      alt = ca. 40mm > Ritzel mit Kopfdurchmesser 29,1mm verwenden

      neu = ca. 34mm > Ritzel mit Kopfdurchmesser 25,3mm verwenden

      Hinweis: Dein Anlasser wurde schon einmal bearbeitet, die Kontaktkappe des

      Magnetschalters zeigt das, so eine alte Kiste ist immer eine Wundertüte.

      Wenn sich Umbaubedarf zeigt, könnte ich Dir mit Teilen helfen, aus meinem

      früheren Leben sind noch neue Ritzel in beiden Ausführungen im Haus.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC03609.JPG

        (153,69 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      sooo viele Infos...
      Was meint ihr jetzt über den Zustand der Ritzel? Könnte das noch funktionieren? Kann das doch etwas mit dem von Peter erwähnten Versatz zu tun haben?
      Wo ist denn da ein Hosenrohr? Der Krümmer vereint doch alles in ein Abgangsrohr und das ist ein Stück bis zum Ausgang. Also den Auspuff habe ich vom Krümmer abgeschraubt. Krümmer und Ansaugbrücke sind noch dran und die sind ja auch gemeinsam befestigt. Jetzt liegt der Auspuff aber auf der Spurstange und weiter hinten auf dem Bremsseil.
      Die Spurstange habe ich schon los geschraubt aber den Zapfen bekomme ich nicht mit leichten Schlägen aus dem Kopf. Einen Ausdrücker habe ich nicht.
      Für heute ist erstmal Schluss mit schrauben. Ich gehe dann mit meiner Frau mal Essen. Morgen Früh muss ich arbeiten, geht bis Mittag, denke ich. Entweder danach oder am Montag werde ich versuchen wie von Alfred beschrieben auszumessen ob Anlasser zum Zahnkranz an der Schwungscheibe passt.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,

      die Verzahnungen sind gehärtet und verschleißen praktisch nicht (oder wenig). Auf der Einspurseite sind die

      Zähne beider Partner (Zahnkranz + Ritzel) immer so gestaltet, dass das "Einspuren" erleichtert wird (Anschrägung).

      Das wirkt im ersten Eindruck wie Verschleiß, ist aber so gewollt gefertigt. Eine Zahnradpaarung mit "geraden" Seitenflächen

      würde niemals einspuren.

      Wenn die Räder zueinander passen und dennoch nicht einspuren, ist etwas anderes faul,

      z.B.:

      - Schaltpunkt des Magnetschalters paßt nicht
      - Feder im Ritzeltrieb defekt
      - Ritzeltrieb hakt auf der Ankerwelle (Steilgewinde nicht geschmiert)
      - Ausrückteile verschlissen

      Oder andere Unregelmäßigkeiten. Wenn hier so etwas vorliegt, empfehle ich eine

      Totalüberholung des Starters in Sachen Verschleiß, aber auch unbedingt auf die

      zweifelsfrei passenden Baustände. Alles andere gibt nur Dauerärger.


      Gruß,

      Alfred. H.

      Gartetalbahn schrieb:

      Was hast du denn alles abgebaut? Ich hoffe du kriegst die Krümmer wieder dicht.

      Hosenrohr abflanschen hätte völlig genügt.



      Den Anlasser habe ich bereits im Oktober getauscht.
      Ist also eigentlich schon alles Geschichte.

      Um den Anlasser von oben besser ausbauen zu können, kommt bei mir der Ansaug/Abgaskrümmer weg.
      Die 1 Stunde, was das ganze länger dauert nehme ich mir.
      Bei nur abgeflanschtem Hosenrohr bekommt man den Anlasser auch nur sehr schlecht heraus.

      Es muss auch nicht unbedingt sein, dass man bei einem frisch überholten und neu lackierten Anlasser schon beim Einbau, wegen Platzmangel überall anschlägt, oder aneckt und auch noch der frische Lack zerkratzt wird, weil man den irgendwie mit Gewalt an seine Position frickeln will.

      Außerdem war eine von den 4 langen Schrauben zwischen Ansaug/Abgaskrümmer abgerissen.

      Warum soll man den Krümmer nicht mehr dich bekommen?
      Wenn man die Flächen ordentlich sauber macht, eine neue Dichtung nimmt, die Schrauben in der richtigen Reihenfolge anzieht, später nochmal überprüft und evtl. nochmal nachzieht, wird das dicht.

      Es sein denn, man achtet nicht darauf, dass beim Zusammenbau der beiden Krümmer die Ein- und Auslässe wieder fluchten. Das muss schon alles in einer Linie verlaufen. Oder eben, nicht ganz festziehen, einbauen und dann erst festziehen.

      Nochmal wegen dem Anlasser. Von unten habe ich den noch nicht ausgebaut. Ich habe auch keine eigene Grube, oder Hebebühne. Dazu müsste ich in die Hobbywerkstatt.

      Es kann ja jeder machen wie er will. Wie es für den Einzelnen am einfachsten ist.
      Beim nächsten mal nehme ich aber die von Alfred empfohlenen Inbusschrauben und keine Sechskant mehr.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (229,47 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (51,17 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Die alte Schlauchleitung weiter zu verwenden ist Blöd. Originaler ist eine aus Metall. Ich habe meine damals aus dem Autogas Zubehör gekauft. Natürlich aus Kupfer mit Plastic Ummantelung. Am Unterboden habe ich das schwarze Plastic drangelassen als Schutz. Im Motorraum dann blank. Die Kupferleitung läst sich super verarbeiten.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo,
      Gerade habe ich eine Pause von der Arbeit, da habe ich mir die Verzahnung auf dem Schwungrad angesehen.
      Es ist ja eingebaut, also kam ich mit der Schieblehre nicht dran. Darum habe ich ein Stück Papier genommen und auf die erreichbaren Zähne gedrückt. Da nicht sauber glänzend haben sie einen Abdruck hinterlassen, der sich nachmessen ließ.
      Das Ergebnis ist ca. 34mm, also das neuere Modell. Heute Mittag ziehe ich mir dreckige Sachen an und lege mich unter das Auto.
      Das Anlasser Ritzel darf also nicht größer 25,3mm sein. Wenn das so passt muss ich mit eurer Hilfe entscheiden wie es weiter gehen soll.
      Bisher ist der Anlasser noch nicht raus, sondern liegt noch drin...
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Tip wegen Schlauchanschluß / Schellen

      Hallo Frank,

      hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und denke, es gibt noch einige Mißverständnisse....

      wegen der Domdeckeldichtung hast Du etwas nicht richtig interpretiert.

      - "Original" ist eine Korkdichtung montiert, das war der Stil der Zeit > geht

      - ein O-Ring aus benzinresistentem Material geht sicher auch

      - ein O-Ring aus "normalem Gummi" wird quellen, das dann entstehende Leck ist erheblich

      Weiter habe ich aus der Konversation entnommen, dass du eine möglichst gute Funktionalität einstellen möchtest.

      Das kann ich gut nachvollziehen.

      An den Bildern der jetzt dargestellten Lösung fällt mir etwas auf:

      - die Schlauchnippel sind bis zum Gewindeende eingedreht, ist das Kegelgewinde und sitzt es dicht ?

      - Du hast Schlauchschellen verwendet, die braucht man bei Benzinschlauch und Niederducksystem nicht,
      die Fadenwinkel im Schlauch sind so eingestellt, dass der Schlauch sich bei Innendruck etwas zusammenzieht...

      - diese "Wurmschellen" sind nicht so gut für kleine Durchmesser geeignet, sie ziehen nicht gut rund,

      Sieh mal die Bilder:

      3614 zeigt die Wurmschelle zu Beginn des Anspannens, sie ist oval, "irgendwann wird sie dann schon "runder",

      im Prinzip ist sie aber nicht gut geeignet.

      3615 zeigt eine "rundziehende" Schelle zu Beginn des Spannens, sie ist "rund" und spannt rund.

      Wenn Du eine Schelle einsetzen willst, solltest Du so einen Typ verwenden, die Spannbereiche

      sind jeweils 2mm gestaffelt (Hydraulikladen).

      Bitte verstehe diese Tips nicht als Gemecker, die Qualität eines Produktes entscheidet sich oft an Details....

      Viel Glück bei der Anlasserei + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03614.JPG

        (127,82 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03615.JPG

        (141,08 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      ich verstehe jeden Hinweis als Tip zur Verbesserung des aktuellen Zustandes.
      Die Schlauchnippel ließen sich bis zum Anschlag eindrehen. Ich weiß nicht ob sie dicht sind. Konnte ja noch nicht testen.
      Meine O-Ringe scheinen nicht Benzinresistent zu sein, denn sie weiten sich.
      Vielleicht geht es wenn man festgezogen hat und lässt sie in Ruhe. Wenn man dann nochmal auf macht, bekommt man den Verwendeten nicht mehr rein.
      Ist also schon mein Zweiter. Von erwähnten HBNR Material habe ich nur Sätze gefunden. Das heißt ich muss viele Größen kaufen, um zwei oder drei in der Größe 50mm zu bekommen. Darum hatte ich dir eine PN wegen Korkdichtungen geschrieben.
      Die Schlauchschellen waren schon so dran. Der Benzinschlauch auch. Ob das einer ist der sich zusammen zieht, kann ich nicht sagen, darum habe ich wieder die vorhandenen Schellen genommen.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.