Fensterkurbel und Innentüröffner

      Fensterkurbel und Innentüröffner

      Moin, ne frage in die Runde.......

      da ich mich nun mit der Aufhübschung des Interior beschäftige ist mir aufgefallen das ich an der Fensterkurbel und
      dem Türöffner keine Chromrosetten sondern elfenbeinfarbene Unterteile habe.
      Ist das Standard oder weshalb sind die bei mir nicht verchromt, vielleicht Chrom abgegangen?
      Dateien
      • Fensterkurbel.jpg

        (331,95 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Das muss so, ist bei unserer Limo genauso (ebenfalls die gleiche graue Innenausstattung). Unser CarAvan hingegen hat schwarze Kunststoffrosetten (Innenausstattung koralle).
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Frank,
      vielen Dank für die Antwort.....sieht aber irgendwie nicht schön aus.
      Gibt es da vielleicht Chromrosetten zum austauschen..... :denk1:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Überwiegend sind diese Rosetten sogar aus schwarzem Plastik. Ob die hier gezeigten weißen überhaupt original sind oder aus einer Nachfertigung stammen, kann ich nicht sagen. Mir sind sie auch erst in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen.

      Chromrosetten halte ich jedenfalls beim P1 für unpassend.

      Bei Deinem Drehfenster-Handrad fehlt offensichtlich auch innere schwarze Scheibe. Vielleicht mochte der Vorbesitzer ja kein schwarz.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Überwiegend sind diese Rosetten sogar aus schwarzem Plastik. Ob die hier gezeigten weißen überhaupt original sind oder aus einer Nachfertigung stammen, kann ich nicht sagen. Mir sind sie auch erst in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen.

      Chromrosetten halte ich jedenfalls beim P1 für unpassend.

      Bei Deinem Drehfenster-Handrad fehlt offensichtlich auch innere schwarze Scheibe. Vielleicht mochte der Vorbesitzer ja kein schwarz.

      Tschüß
      Klaus



      Meinst du so ein Teil das die Schraube verdeckt.....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Kai-Uwe, so sieht das ganze aus.
      Ich gehe ganz stark davon aus, das nach fest ab bzw kaputt kam.
      Deine weißen Rosetten für die Kurbeln sind nicht original. Jedenfalls sind mir diese nicht bekannt und sehen den originalen schwarzen auch nicht ähnlich. Wird wohl vom anderen Opel oder so, sein.
      Diese Rosetten bekommt man noch zu kaufen. Glaube bei classic parts.
      Grüß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Vielen Dank Marco, du hast zufällig keine dieser schwarzen Einsätze mehr.....
      Nur Merkwürdig dass Frank (Lenne) die auch in seiner Limo hat..... :denk1:
      wegen der Rosetten schau ich dann mal bei classic parts....
      aber die schwarzen Einsätze sind wohl Mangelware....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Die beiden Plastik Teile möchte ich als Ersatz gern selber behalten. Mehr habe ich leider nicht.
      Ob es diese Rosetten nur in schwarz gab, möchte ich nicht behaupten. Die hellen sind mir nur nicht bekannt. Jedenfalls nicht beim P1.
      Auf deinem Bild sieht die Rosette etwas anders aus als die normalen schwarzen die ich kenne und auch in meinem P1 verbaut sind. Die haben innen noch einen metallrand.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Für mich stammen diese hellen Rosetten nicht von einem P1. Die sind von einem anderen Modell oder sogar Fabrikat.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....so die Rosetten sind angekommen.......

      nur die Innenteile für die Bedienung der Drehfenster sind nicht zu bekommen.....schade, hätte es gerne komplett :/
      Dateien
      • Rosetten.jpg

        (212,71 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Zur Überbrückung mit Edding oder schwarzer Lack Folie betrügen. Den Unterschied erkennt keine S.u.
      Wenn mir die beiden Plastik Teile zufällig über den Weg Laufen , denk ich an dich und nehme diese bis zur Übergabe, solange in Gewahrsam.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Zur Überbrückung mit Edding oder schwarzer Lack Folie betrügen. Den Unterschied erkennt keine S.u.
      Wenn mir die beiden Plastik Teile zufällig über den Weg Laufen , denk ich an dich und nehme diese bis zur Übergabe, solange in Gewahrsam.


      Moin Marco,
      klasse, dann erst mal vielen Dank. Ich habe noch Bügelfolie vom Modellbau, die ist aber leider hochglänzend.
      Na schau mer ma.....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.